Nur A Kassenmitgl. bekommen Arbeitslosengeld in Deutschland

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
andre`#77
Mitglied
Nur A Kassenmitgl. bekommen Arbeitslosengeld in Deutschland

Beitrag von andre`#77 »

Hallo,

ist es wahr das nur A Kassen/Gewerkschafts-mitglieder, Arbeitslosengeld in Deutschland bekommen wenn diese Arbeitslos werden?

Gemeint sind Grenzpendler .

Gibt es dazu eine neue Gesetzgebung?
Zuletzt geändert von andre`#77 am 08.12.2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

als grenzpendler hast du garnichts von deinem A-kassebeitrag, da du mit dem jobverlust in DK wieder in die zuständigkeit des deutschen arbeitsamtes fällst, ließ dir mal folgendes durch (insbesondere seite 10):

http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-BW/Heidelberg/AA/Buergerinnen-und-Buerger/z-generische-Publikationen/Arbeitslosengeld-Auslandsbeschaeftigung.pdf
andre`#77
Mitglied
Beurlaubung

Beitrag von andre`#77 »

HALLO;

WAS FÜR MÖGLICHKEITEN GIBT ES FÜR ARBEITER DIE BEURLAUBT WERDEN GELD ZU BEZIEHEN?

Bekomme nächste woche einen zettel wo drauf steht das ich bis zum 10 januar zu Hause bleiben muss(Betriebsbedingt) für Wohngeld ,Harz4 bekomme ich zu viel Lohn.
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Du schreibst nicht ob Du Grenzgänger bist, aber ich gehe mal davon aus.

Für kurzfristige Arbeitslosigkeit z.B. bei Schlechtwetter, Materialmangel usw. sollte man in einer A-Kasse sein, da es sonst kein Geld gibt.
In DE stehst Du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung, also wird es auch von hier kein Geld geben.

Dehalb gilt für alle Berufe, in denen das Risiko einer derartigen Arbeitslosigkeit besteht, Mitgliedschaft in einer A-Kasse ist sinnvoll und empfehlenswert!!!
mvh
Michael
andre`#77
Mitglied
Beurlaubung

Beitrag von andre`#77 »

tja, ich bin grenzgänger und bin beurlaubt worden und ich bin erst 2 monate in der firma so das ich ,so wurde mir gesagt keine leistungen von der a-kasse bekomme.
Jamesrdsh
Mitglied
Beitrag von Jamesrdsh »

Lass Dich kündigen, dann fängst am 10.1.11 wieder an, versuch das mal mit Deinen Boss zu besprechen, dann bekommst immerhin was an Geld vom großen A :)
andre`#77
Mitglied
Beurlaubung

Beitrag von andre`#77 »

tja, das machen sie leider nicht.ich weiss noch nicht mal warum.
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Setz Dich schnellstmöglich mit dem Infocenter in Padborg in Verbindung, vielleicht können die helfen.
mvh
Michael
andre`#77
Mitglied
Beurlaubung

Beitrag von andre`#77 »

haben heute einen wisch mitbekommen der besagt das wir uns einferstanden erklären bis zum 10.1.2010 beurlaubt zu werden und einen E301 schein,mit dem zusatz das wir nicht weiter arbeiten können ,da uns auf grund der wetterlage material zum arbeiten fehlt.
hat jemand schon etwas ähnliches erlebt bzw. wie groß sind die chancen in deutschland geld zu bekommen.
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Wenn Ihr Euch einverstanden erklärt habt, dann habt Ihr die Ar...karte

und nix is mit Kohle.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
andre`#77
Mitglied
Beurlaubung

Beitrag von andre`#77 »

ich habe das zum glück noch nicht unterschrieben.
wollte auf feedback warten.
aber wie soll man geld von irgendwo her beommen wenn man keinen nachweis hat das man beurlaubt ist oder nicht arbeiten kann?
ich gehe erstmal zum doc. bin eh krank...
andre`#77
Mitglied
Beurlaubung

Beitrag von andre`#77 »

kollege rief gerade an und teilte mir mit das die firma ab heute 10uhr konkurs angemeldet hat.......was das jetzt für mich bedeutet ist abzuwarten:-(
WilliamAE
Neues Mitglied

Kann ich Harz4 beantragen ...

Beitrag von WilliamAE »

Hallo,

ich bin damals in 1996 in die USA ausgewandert, nach meiner Ausbildung. Jetzt will ich aber will zurueck kommen naechstes Jahr und suche jetzt schon nach Arbeit.
Sollte ich bis naechstes jahr keine arbeit finden, kann ich dann Harz4 beantragen oder etwas anderes in der zwischenzeit.
Und gibt es irgendwelche Agenturen die mir vielleicht helfen wuerden arbeit zu finden ?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.
William A. Ensley
galaxina
Mitglied

Re: Kann ich Harz4 beantragen ...

Beitrag von galaxina »

WilliamAE hat geschrieben:Hallo,

ich bin damals in 1996 in die USA ausgewandert, nach meiner Ausbildung. Jetzt will ich aber will zurueck kommen naechstes Jahr und suche jetzt schon nach Arbeit.
Sollte ich bis naechstes jahr keine arbeit finden, kann ich dann Harz4 beantragen oder etwas anderes in der zwischenzeit.
Und gibt es irgendwelche Agenturen die mir vielleicht helfen wuerden arbeit zu finden ?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.
Harz 4 wirst du bekommen. Sind aber nur ein paar Euro. Der deutsche Staat ist da sehr knauserig.
Es gibt die Arbeitsagentur - mit Glüeck haben die etwas fuer Dich.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ansonsten gibts noch die üblichen onlinestellenbörsen wie stepstone, monster.de aber auch die internetseite der arbeitsagentur bietet massenhaft stellenanzeigen, dazu kommen viele berufsspezifische jobbörsen, je nach qualifikation kann es auch sinn machen sich an einschlägige headhunter zu wenden
Antworten