Lars J. Helbo hat geschrieben:Nein, ein Winterreifenpflicht gibt es mit Sicherheit nicht. Laut Færdselsstyrelsen - eine Abteilung des Verkehrsministeriums - ist es in dem DK Klima nämlich nicht unbedingt ein Vorteil, Winterreifen zu benutzen:
Demnach sind Winterreifen nämlich nur auf Eis und Schnee besser. Auf nasser oder trockener Fahrbahn sind Sommerreifen IMMER besser - unabhängig vom Temperatur. Bei der Momentanen Wetterlage sind Winterreifen also besser. Diese Wetterlage ist aber für DK sehr ungewöhnlich. Nasser Fahrbahn kommt auch im Winter viel öfters vor.
Die offizielle Empfehlung ist daher: Wer unbedingt jeden Tag mit dem Auto fahren muss, der sollte Winterreifen benutzen. Wer dagegen an Tagen wie heute, das Auto stehen lassen kann, der sollte bei Sommerreifen bleiben. Für beide Gruppen gilt aber, dass man die Geschwindigkeit an den Wetterbedingungen anpassen sollte.
wer dann noch sein auto mit sommerreifen bei der derzeiten witterung bewegt ... auch wenn es nur 20 oder 30 kmh sind
gehört erschossen (dazu gehören auch die symphatiesanten )
Egal ob die Dänen jetzt auf Winter- oder Sommerreifen unterwegs sind....
viele zeigen jeden Tag auf ein Neues,dass sie eben nicht wirklich geeignet sind,ein Fahrzeug zu führen , man schaue sich nur mal die nicht eingehaltenen Sicherheitsabstände ein,nicht nur bei PKWs,nein,viel schlimmer noch bei sehr vielen LKWs ist das auch zu beobachten,grade jetzt in dieser Jahreszeit ist sowas unberechenbar,genauso wie die Folgen,die daraus entstehen bei Auffahrunfällen. Möchte ungern der Fahrer des PKWs sein,der zwischen 2 Sattelzügen zermahlen wird,die aufeinanderknallen.
die winterreifenplicht in deutschland macht durchaus sinn, wenn man die mangelhaft geraeumten strassen samt schlaglöcher in betracht zieht. da werden schoen die kommunen aus der verantwortung genommen. schoen, dass man dem "muendigen" buerger wieder vorschriften macht und bevormundet. Ordnung muss sein!
galaxina hat geschrieben:die winterreifenplicht in deutschland macht durchaus sinn, wenn man die mangelhaft geraeumten strassen samt schlaglöcher in betracht zieht. da werden schoen die kommunen aus der verantwortung genommen. schoen, dass man dem "muendigen" buerger wieder vorschriften macht und bevormundet. Ordnung muss sein!
Wenn ich sowas lese, muss ich meistens kotzen.
Kein Mensch zwingt Dich auf den schlechten Straßen incl. des schlechten Winterdienstes zu fahren. Hast du wegen des Winterdienstes mal an die Personen gedacht die diesen machen? Möchtest DU heute abend 8 Stunden mit nem Streufahrzeug auf den Autobahnen unterwegs sein? Dazu kommt noch, dass die Arbeitgeber (in diesem Fall das Land) auch an bestimmte Gesetze gebunden sind? Es gibt ein Arbeitszeitgesetz. Das beinhaltet Ruhezeiten, Ausgleichstage etc.! Bei dem ständigen Personalabbau im öffentl. Dienst (übrigens gewünscht vom Steuerzahler) und ggf. Krankheitsfällen gelingt es dann nicht immer DIR eine schwarze dreispurige Autobahn zu präsentieren, damit DU mit Sommerreifen 180 auf der dritten Spur ballern kannst.
Weiter muss Du auch keine Winterreifen aufziehen. Darfst das Auto dann halt nicht benutzen.
Hast mal in die Straßenverkehrsordnung geschaut? Du musst Deine Fahrweise unter Benutzung von Winterreifen bei Bedarf den Straßenverhältnissen anpassen.
Ohne Winterreifen finde ich die Benutzung eines Autos verantwortungslos den übrigen Verkehrsteilnehmern gegenüber!!
Naja, ob "DIE" Deutschen wirklich die besten Autofahrer sind, wage ich zu bezweifeln. Auf deutschen Strassen fahren so viele Idioten, dass ich wirklich lieber in DK Auto fahre als in D.
Aber beim Thema Winterreifen finde ich es wirklich unverantwortlich im Winter mit Sommerpellen unterwegs zu sein. Und ich nehme lieber den 1-2 Meter längeren Bremsweg bei trockener Fahrbahn in Kauf, als den doppelten Bremsweg bei Eis und Schnee. Dafür bin ich aber kein Verkehrshindernis für die anderen Autofahrer.
@Fritze: Vielleicht hat galaxinas Beitrag einen gewissen Inhalt von Ironie.
@kalki: Sicherheitsabstände einzuhalten ist für viele Deutsche ein großes Problem, nach meiner Statistik insbesondere für junge Frauen. Und wer fährt in DK die LKWs: Na ja, Deutsche und andere Ausländer, die für weniger arbeiten als Dänen. Und natürlich ein paar Dänen
Ist das nicht schon, das Leute die sich sonst sicher als normale Bürger in unserem netten Nachbarland bezeichnen würden mit so viel Energie versuchen jemand (wer eigentlich?) davon zu überzeugen, dass man bei den aktuellen Wetterbedingungen besser mit Winterreifen fährt. Dieser Ansicht teilt aber alle, was soll es also. Ist ja lächerlich.
Und alle sind sich einig, dass wer im Winter sein Auto für feste Zwecke (z.B. täglich zur Arbeit) nutzen möchte, nicht mit Sommerreifen fahren soll.
Es geht also nur um die wenigen, die ihr Auto nur gelegentlich nutzen und nicht fahren müssen, wenn die Bedingungen für Sommerreifen nicht gegeben sind. Das sind sehr wenige. In diesem Licht ist die Diskussion selbt sowie sehr viele der Beiträge zum kotzen. 20 Seiten, mein Gott!!
Ach ja: Frohe Weihnachten - auch an die Debilen wozu ich natürlich nicht Sandsturm rechne
galaxina hat geschrieben:die winterreifenplicht in deutschland macht durchaus sinn, wenn man die mangelhaft geraeumten strassen samt schlaglöcher in betracht zieht. da werden schoen die kommunen aus der verantwortung genommen. schoen, dass man dem "muendigen" buerger wieder vorschriften macht und bevormundet. Ordnung muss sein!
Wenn ich sowas lese, muss ich meistens kotzen.
LG
Carsten
PS. Frohe Weihnachten
Nicht nur Du, ich auch galaxina hat nichts besseres zu tun, als sich über D auszulassen! und das nicht nur in diesem Forum hat wohl Megalangeweile!
Besser wäre es, wenn er Spielchen gewinnt
@Fritze
du magst schon Recht haben,dass kein Mensch gezwungen werden kann,bei solchen Wetter-und Verkehrsverhältnissen zu fahren, aber denk mal an die Bevölkerung,die abseits der Bundes-und Hauptstraßen wohnen oder halt in ländlichen Bereichen,wo du a) nur mit dem auto was wirst und b) kein Bus mehr fährt. Da ich allein in DK viele B&Bs kenne,die in solchen Lagen liegen,hab ich grad in dieser Jahreszeit schon Bammel,da zu buchen,weil man immer mit rechnen darf,morgens früh um 5 oder 6 da nicht mehr wegzukommen bzw das B&B am abend nicht zu erreichen.
Viele derer,die in solchen Lagen wohnen,sind also angewiesen aufs Auto um zur Arbeit zu kommen,Laufen oder per Rad ist derzeit wohl nicht mehr zumutbar.
Wer sich einen job sucht im Straßendienst,der muß im Vorfeld wissen,auf was er sich einläßt,und dazu gehören nun mal Winterdienste zu allen möglichen Zeiten und Wetterperioden.
Das ist nun mal der klassische Nachteil eines Jeden Berufes,jeder hat da so seine eigenen Vor-und auch Nachteile.
Bei uns kam im Radio z.b. dass der Winterdienst im Lande 24-Std-Vollzeit fährt,sprich im 3-Schichtbetrieb die Streuwagen laufen läßt,also sind die Fahrer natürlich ge*****,weil sie anstatt mit der Familie zusammenzusitzen im Führerhaus hocken und durchs Land fahren.
Ok,es gibt n Arbeitszeitgesetz,nur halten sich nicht wirklich viele dran,auch werden in solchen Wetterlagen solche Gesetze unter Garantie durchaus unterlaufen,oder meinst du allen Ernstes,die Blau-Weiße Rennleitung wird im dichtesten Schneetreiben ne Straßenkontrolle durchführen und nach der Tachoscheibe eines Schneeschiebers fragen?
Wohl kaum,die werden im Gegenteil denen den Weg frei machen,wenn da was blockiert.....damit die ihren Dienst tun können.
was den Dienstzeitausgleich angeht,so denk ich mal,dass der irgendwann genommen werden muß,wenn die Nachfrage nicht mehr so groß ist,und grad jetzt im winter wird da wohl kaum einer Frei bekommen,der so einen Laster steuern kann und darf,ich glaub kaum,dass da einer auf dem Bock sitzt,der darauf keine Einweisung hat.
Aber es liegt ja am Menschen selbst,wie er sich in dieser Zeit verhält....
Habe z.b.gestern Nacht einen Sprinterfahrer gehabt,der bei diesem Wetter mit >120km/h über die Bahn fegen muß,nunja,muß jeder selbst wissen,was er tut,mitunter trifft man solche Fahrer ja wieder,wenn sie ein Stück weiter in der Leitplanke oder im Graben hängen. Spätestens dann sollte dem Fahrer der Fehler klar werden.
Winterreifen muß man -in Dk- nicht aufziehen,in DE wohl schon,sonst wirds teuer....aber wie gesagt,ländlicher Bereich bzw städtischer Bereich sind da schon sehr zu unterscheiden,in der Stadt hast du zwar den ÖPNV,aber selbst der kommt zum Erliegen,wenn es solche Wetterlagen gibt,zur Not kommtman aber selbst da irgendwie besser voran....
Was die STVO angeht,so sei dir sicher,dass nicht einmal wirkliche 25% wissen,was da genau drin steht. Viele wissen ja nicht mal,was das Kürzel "STVO" bedeutet,wie soll man also wissen,was da im genauen drin steht und was diese wichtige Verordnung so alles regelt,darin ist im übrigen auch genau geregelt,wie man sich bei gewissen Witterungs-und Verkehrsverhältnissen zu verhalten hat.
Ok,es gibt n Arbeitszeitgesetz,nur halten sich nicht wirklich viele dran,auch werden in solchen Wetterlagen solche Gesetze unter Garantie durchaus unterlaufen,oder meinst du allen Ernstes,die Blau-Weiße Rennleitung wird im dichtesten Schneetreiben ne Straßenkontrolle durchführen und nach der Tachoscheibe eines Schneeschiebers fragen?
Da ist nichts zu unterlaufen. Die sind davon ausgenommen.
kalki hat geschrieben:
Wohl kaum,die werden im Gegenteil denen den Weg frei machen,wenn da was blockiert.....damit die ihren Dienst tun können.
was den Dienstzeitausgleich angeht,so denk ich mal,dass der irgendwann genommen werden muß,wenn die Nachfrage nicht mehr so groß ist,und grad jetzt im winter wird da wohl kaum einer Frei bekommen,der so einen Laster steuern kann und darf,ich glaub kaum,dass da einer auf dem Bock sitzt,der darauf keine Einweisung hat.
.
Moin
Wie Joerg schon richtig bemerkte, sind die Straßenwärter hiervon ausgenommen. Das betrifft aber nur die Steuer- und Ruhezeiten der LKW-Fahrer.
Sie sind allerdings an die Höchstarbeitszeit und die Ruhezeiten des Arbeitszeitgesetzes gebunden. Die Einhaltung überwacht das Gewerbeaufsichtsamt und sei Dir sicher, dass die darauf achten. Das Problem des Winterdienstes, ob nun auf Kreis-, Land- oder Bundesstraßen oder Autobahnen ist die geringe Personalstärke auf den jeweiligen Straßen- oder Autobahnmeistereien und nicht ggf. mangelnde Motivation des Personals. Die sind Top motiviert. Die können nämlich bei diesem Wetter richtig gutes Geld durch Überstunden und sonstigen Zuschlägen verdienen. Nur wenn du drei Sonntagsschichten innerhalb von zwei Wochen einen Ausgleichstag genehmigen musst, hast du bei der momentanten Wetterlage ein richtiges Problem.