Winter vorläufige Zwischenbilanz und Feiertagsfazit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Sandsturm hat geschrieben:
cimberia hat geschrieben:[ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hast du es nicht geschnallt, das hier nur die graue Eminenz verarscht werden soll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der hat überhaupt keine Zeit zum Antworten. Er sucht gerade Statistiken etc. raus.
Allein bei Google und Wiki sind 20 Personen gerade damit beschäftigt alles von uns gepostete zu wiederlegen :mrgreen:
was macht der papst bei google :shock: :shock: :shock: :shock:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Johanno
Mitglied

Beitrag von Johanno »

dina hat geschrieben:Ich finde es ziemlich merkwürdig, was für eine Diskussion sich hier aus Susannes freundlichen Sätzen entwickelt hat.
Ja ? Ich eigentlich nicht (mehr). :?
ritchi
Mitglied

Beitrag von ritchi »

Hej,

nur mal etwas zu den Bemerkungen das die Dänen aus ihren Erfahrungen ja doch nichts lernen würden.

Dies ist unter den News bei den XL Baumärkten zu lesen.

NYT BYGNINGSREGLEMENT STILLER STØRRE KRAV TIL ISOLERING

BR10 er trådt endeligt i kraft ved årsskiftet.
Det betyder, at der stilles endnu større krav til energibesparelser,
når der bygges efter de nye regler.

Reglerne i BR10 gælder både nybyggeri, tilbygninger og ændret anvendelse af bestående byggeri.
Overordnet set skal der spares 25 % energi i forhold til de tidligere regler.
Det kan først og fremmest opnås ved øget isolering.

Rockwool er derfor kommet med nye anbefalinger, når det gælder isoleringstykkelser.
Når disse isoleringstykkelser anvendes, vil bygningsreglements krav om samlet energitab fra huset med stor sandsynlighed kunne opfyldes.

Nybyggeri:
Lofter 455 mm FlexiBatts
Terrændæk 300 mm Terrænbatts
Let ydervæg Flex Systemvæg 100 mm + 165 mm FlexiBatts
Tung ydervæg (med letbeton i bagvæg) 220 mm Murbatts

Sommerhuse og tilbygninger opvarmet fra 5-15 grader:
Lofter 260 mm FlexiBatts
Terrændæk 200 mm terrænbatts
Let ydervæg 150 mm FlexiBatts
Tung ydervæg (med letbeton i bagvæg) 125 mm Murbatts

Tilbygninger opvarmet over 15 grader:
Lofter 385 mm FlexiBatts
Terrændæk 300 mm terrænbatts
Let ydervæg 285 mm FlexiBatts
Tung ydervæg (med letbeton i bagvæg) 220 mm Murbatts

Andre forhold der får indflydelse på til de nye krav:
Husets udformning og placering på grunden
Valg af opvarmningsform
Brug af vedvarende energiformer
Vinduesarealer og udformning

Ok, ok, das Rockwool sich darüber freut, ist klar.
Aber dies ist mal Werbung die auch informiert!

Und ich, ich weiß jetzt auch wieder, warum ich hier immer weniger schreibe!

Hej Susanne, jeg ønsker dig og alle vores kolleger et godt nytår!
Og tusind tak for alle de kræfter igen og igen!
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

cimberia hat geschrieben:
Sandsturm hat geschrieben:
cimberia hat geschrieben:[ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hast du es nicht geschnallt, das hier nur die graue Eminenz verarscht werden soll :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der hat überhaupt keine Zeit zum Antworten. Er sucht gerade Statistiken etc. raus.
Allein bei Google und Wiki sind 20 Personen gerade damit beschäftigt alles von uns gepostete zu wiederlegen :mrgreen:
was macht der papst bei google :shock: :shock: :shock: :shock:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

der sucht bei Google die Sachen die er bei Wiki nicht findet :roll: :mrgreen:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

cimberia hat geschrieben:wuerde gern mal ein Bier mit dir trinken gehen :wink:
Aber gerne und dann so richtig eisgekühlt, damit man das Glas nur mit Winterhandshuhen ordentlich im Griff hat ;-)

Nur schade das du nicht neben dem Tastrup wohne das ich kenne wohne. Dann wäre es ja gleich um die Ecke. In Sønderjylland bin ich äusserst selten. Na ja, vielleicht gibt es mal ein regionaler Anbieter, den ich besuchen könnte.
galaxina hat geschrieben:es gibt Mannschaften, die werden immer nur Zweiter.
Dafür gibt es keine gewinnende Mannschaften, die nie ein Eigentor geschossen haben :mrgreen:
vowi
Mitglied

Winter in DK und anderswo in Europa

Beitrag von vowi »

Hallo liebe DK Fans,
alle guten Wünsche für das neue Jahr alle alle, die Weihnachten und/ oder Neujahr in unserem Nachbarland verbracht haben.

Wir hatten selbst auch schon kalte Hütten - unsere Lehre daraus:
wir buchen im Winter nur noch neuere oder sanierte Ferienhäuser, immer mit Holzofen, weil die E-Heizung bei längerer klirrender Kälte wirklich zu wenig ist, und mit Fußbodenheizung in allen Bädern.
Und vor Stromausfällen und gefrorenen Leitungen ist man auch im hochzivilisierten Deutschland nicht geschützt: Anfang Dezember war bei eisiger Kälte in einem hannoverschen Hochhaus mit 60 Mietparteien für eine Woche die Heizungsanlage ausgefallen; kurz vor Sylvester mussten in einem weiteren Hochhaus wegen Frostschäden an Wasserleitungen in den oberen Geschossen viele Wohnungen geräumt werden.
Und wie viele Tausend Autofahrer steckten auf Grund unbefahrbarer Straßen in diesem Winter irgendwo über viele Stunden fest und froren bitterlich, weil sie kaum Kraftstoff im Tank hatten?
Leider hat der Winter nicht nur angenehme Seiten und unsere High-Tech-Welt ist den Naturgewalten nicht mehr gewachsen. Selbstverständlich müssen wir bei berechtigten Mängeln und Nachlässigkeiten die Ferienhausvermittlungen darüber in Kenntnis setzen - ein seriöses Unternehmen wird sicher die Standards überprüfen denn auch für Dänemark gilt: Nur zufriedene Urlaubsgäste kommen wieder.
Wenn Ihr an unseren persönlichen DK-Urlaubserfahrungen interessiert seid schaut doch mal auf unsere HP www.vom-weissen-damm.de

med venlig hilsen vowi
:P
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej og godt nyt år allesammen!
Ich konnte eine Zeit lang nicht mitlesen, da mir die Zeit fehlte. Nun habe ich gerade diesen Thread überflogen und frage mich, was für eine Diskussion Ihr hier eigentlich führt.
Meine Güte, Ihr Lieben, es ist schlicht und einfach Winter. Und er bringt eben auch immer mal Probleme mit sich. Das ist normal. Und zwei etwas härtere Winter in zwei aufeinanderfolgenden Jahren sind nun auch noch nicht der Weltuntergang.
Ich war für einige Zeit in Hvide Sande und bin auch erst seit ein paar Stunden wieder zurück. Und so kann ich Sollys nur zustimmen in ihrer Aussage, dass sich die Leute vor Ort im Großen und Ganzen einfach nur auf die Tatsache einstellen, dass wir nun eben mal Winter haben. Wo ist das eigentliche Problem?
Natürlich haben Hausbesitzer in Dänemark zu dieser Zeit leider sehr schlechte Karten. Sie müssen viel Aufwand leisten, um ihr Haus halbwegs bewohnbar zu halten. Die Energiekosten sind da nicht zu unterschätzen. Wenn Ihr jetzt mal bedenkt, dass nur eine verschwindend geringe Zahl an deutschen Touristen in den nächsten Wochen in dänischen Feriengebieten ein Haus buchen wird (denkt nur an die Ferienzeiten in den angrenzenden deutschen Bundesländern), dann dürftet Ihr Euch doch eigentlich gar nicht mehr wundern. Natürlich zahlen die dänischen Ferienhausbesitzer da so richtig drauf.
Mir würde ein wenig mehr Verständnis für diese ganzen Zusammenhänge gut gefallen.
Überdies vermietet man auch nicht einfach mal so ein "Sommerhaus" im tiefsten Winter.
Es ist mir gerade keinen neuen Thread wert. Aber wie wär'
s denn mal mit Tipps für die richtige Winterkleidung? Ich meine das alles nicht böse, aber versucht doch einfach mal, die Dinge von zwei Seiten zu
beleuchten.
KH... Tenda
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@tenda

Sicherlich hast Du recht....es ist Winter :idea:

Nur, darüber beschwert sich ja keiner.
Das die Angestellten in den Schlüsselbuden viel zu tun hatten und so manche Überstunde geleistet hatten und werden...schön aber auch normal...wie für jeden der seinen Job ernst nimmt und auch mal weiter als bis zum klingeln denkt.
Ist halt auch Dienstleistung" :!:

Worüber sich beschwert wird ist doch, hier werden Häuser im Winter (ja, es ist Winter) für viel Geld (A-Saison) vermietet, die bei Minustemperaturen unbewohnbar werden.
Da nützt einen auch keine geile Wolfskin Jacke wenn die Rohre zugefroren sind und nichts mehr richtig funktioniert.
Im Sommer willst DU doch auch nicht mit Regenschrim im Wohnzimmer sitzen nur weil es ein verregneter Sommer ist und das Haus ja ein Sommerhaus ist :roll:

Man kann nur gespannt auf die Lehren sein die die Anbieter hoffentlich daraus ziehen.
fejo.dk - Henrik

Nehmen wir mal an es würde im September den ganzen Monat regnen, ab und zu sehr heftig. Dann wäre eine Reihe der Objekten wegen Wasserschäden unbewohnbar und Forumler würden meckern, dass man diese Objekte hätte nie vermieten sollen. Oder das der Juni so windig war, das sich Teilweise die Dächer losgerissen hatten.

Es gibt Leute die suchen was zum meckern und dann gibt es Leute die versuchen das Beste aus einer ungewohnlichen Lage zu machen. In der Natur sind es die Letzteren die überleben, die ersten sterben einfach aus. Hat denn überhaupt jemand von euch in der ersten Gruppe eine Ahnung von dem Umfang des Problems, weil so eine teoretische Diskussion ist ja eben typisch d...

Sicher kann man Häuser finden, die bei ungewöhnlichen Wetterbedingungen nie hätte vermietet werden sollen, aber wie viele? Und in wie vielen Fällen sind Mieter dieser Objekten mit der Dienstleistung des Anbieters unzufrieden?
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

in so manchem Teil geht diese Diskussion mächtig aneinander vorbei.

Ok., früher waren es alles Sommerhäuser, jetzt sind diese nach und nach besser isoliert worden und auch im Winterhalbjahr solide nutzbar. Wir waren etliche Male im November, Februar, März oder auch über Silvester in DK um einen gewissen Überblick zu haben. Auch früher haben wir fast immer gut gelebt und die Hütten - manchmal mit ordentlich Holzeinsatz - warm, teils schwitzig heiß bekommen (auch im Katastrophenwinter 78/79 bei minus 20 Grad). Kleine Probleme waren dann dazu da, aus dem Weg geräumt zu werden. Heute hat man dazu häufig noch vorgeheizte Häuser, auch schön.

Aber der Winter geht länger als nur über Weihnachten und Silvester. Dort ist mehr oder weniger Hauptsaison weil so viele Leute in der Zeit in DK Urlaub machen (wollen). Wäre weniger Nachfrage würden die Preise wohl auch wieder auf das relative (Nebensaison-)Niveau von vor 30 oder mehr Jahren zurück gehen. Auf einen Gegenbeweis zu dieser Behauptung wäre ich gespannt.

Schätzt man jetzt die kalte Jahreszeit grob von Oktober bis März, also 6 Monate, so dürfte die Leerstandszeit deutlich überwiegen. Vermietung zwei Wochen über den Jahreswechsel und vielleicht noch die eine oder andere mehr, das ist meine grobe Durchschnittsschätzung. D. h. die Einnahmen von wenigen Wochen müssen den Unterhalt (vor allem die Heizung) des Winterhalbjahres decken. Da kommt schnell ein Minus über den ganzen Zeitraum heraus, wobei die Hochsaison über den Jahreswechsel richtig teuer ist. Hier dürfte ein Denkfehler in so mancher Argumentation vorliegen, nicht über Silvester machen die Eigentümer Verlust, sondern über den ganzen Winter.

Bis jetzt ist der Winter schon ziemlich extrem. Holstein hat ja nun kein völlig anderes Wetter als DK und auch hier häufen sich die Hausschäden im bewohnten Gebäuden, es ist wie es ist. Bei überwiegendem Leerstand und einer Minimalheizung (Frostschutz im Normalfall) kann ich mir es gut vorstellen, daß das Minimum nicht für Alles ausreicht, man hätte vorher die Heizung höher stellen müssen, um mehr Schäden zu vermeiden. Hätte, wenn und aber...

Es ist doch schön zu lesen, daß trotz der Probleme die Sache vor Ort relativ friedlich abgegangen ist. Es wäre schön, wenn's immer so wäre. Freuen wir uns, daß es wieder richtige Winter gibt, auch wenn's immer mal wieder nervt: die eingeschränkten Verkehrsmöglichkeiten incl. Parkplatzangebot, die rasant laufende Gasuhr, die Sturz- und Verletzungsgefahr... es ist Winter! Die meisten Leute, die heute über Winter meckern, werden bei 25 Grad im Juli wieder über die Hitze stöhnen...

Immerhin war unser Eigentümer/Verwalter beim Urlaub im November so vorsichtig, daß wir Besuch vom Tankwagen bekommen haben, es wurde für Ölnachschub gesorgt, und das Haus recht neu und sehr stabil gebaut. Die lange und intensive Auswahl hat sich gelohnt. Es wird aber immer wieder solche und solche geben, Vermieter wie Mieter oder Vermittler. Allen kann man es sowieso nicht Recht machen. Wir sind jedenfalls bei der Überlegung, ob der Winterurlaub in DK wirklich Sinn macht - schön ist es immer - oder ob es im September/Oktober oder Frühjahr nicht insgesamt billiger ist, wenn man die Heizkosten im Ferienhaus und zu Hause mit einberechnet...

Jeder muß seinen Weg selbst finden...

Grüße

Wolfgang
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ach Sandsturm, suche doch nicht permanent das "Haar in der Suppe". Ja, es ist Winter und wahrscheinlich ist es auch dem Letzten von uns inzwischen aufgefallen. Und dass diese Jahreszeit gewisse Widrigkeiten mit sich bringt ist auch ncht neu. Vor allem nicht, da wir doch seit dem letzten Winter gut im Training sind.
Was nützt also das ganze Lamentieren? Stelle Dich einfach darauf ein. Bei den Wohnorten, die Du angibst, müsstest Du darin doch auch geübt sein.
Überdies gibt es ja auch noch anderen, durch das unberechenbare Wetter verursachten Unbill. Henrik und Wofu (Achtung... Kompliment!) haben mit besseren Worten das beschrieben, was ich auch meinte.
Ich musste aber auch ein bisschen lachen bei der Vorstellung, dass ich in Markenkleidung samt Regenschirm im Sommer in irgendeinem dänischen Wohnzimmer sitze. Erstens wird das nicht passieren und zweitens gibt es für mich nichts Uninteressanteres, als Markenkleidung. Aber das konntest Du nicht wissen.
Also, gehe die Dinge doch einfach ein wenig lockerer an, okay?

KH... Tenda
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

@Tenda
Warum sagst du Sandsturm soll sich nicht so anstellen?
Lies mal was er geschrieben hat.
Sandsturm hat geschrieben:@tenda
Nur, darüber beschwert sich ja keiner.
Das die Angestellten in den Schlüsselbuden viel zu tun hatten und so manche Überstunde geleistet hatten und werden...schön aber auch normal...wie für jeden der seinen Job ernst nimmt und auch mal weiter als bis zum klingeln denkt.
Ist halt auch Dienstleistung" :!:

Worüber sich beschwert wird ist doch, hier werden Häuser im Winter (ja, es ist Winter) für viel Geld (A-Saison) vermietet, die bei Minustemperaturen unbewohnbar werden..
Wenn ich etwas miete (hier ein Ferienhaus) ist es doch wohl nicht zuviel verlangt, dass die Mietsache auch vernünftig zu gebrauchen ist.

Jeder aber auch jeder wäre tierisch angefressen, wenn er ein Auto ausleiht, Geld dafür löhnt und nach 5 km ist der Motor kaputt, weil der Eigentümer vergessen hat Öl aufzufüllen.
Mit dem Ferienhaus ist es doch nicht anders.
Ist es Winter und ich vermiete so ne Hütte, ist meine verdammte Pflicht dafür zu sorgen, dass der Mieter a) ans Haus rankommt, also die Zufahrt befahrbar ist und b) die Hütte auch Wettertauglich ist.

Die normalsten Dinge der Welt!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
fejo.dk - Henrik

Ah, doch eine neue Winterreifendiskussion :D

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass man die gekaufte Ware auch bekommen soll und wenn das nicht geht vernüftig entschädigt werden soll.

Und ich glaube auch das jeder weiss, dass sowohl Menschen wie auch Ferienhausanbieter Fehler machen.

Also, was diskutieren wir dann, wenn wir uns alle einig sind. Klar, wieder von Vorne anfangen und natürlich ohne Rücksicht auf die Größenordnung des Problems, weil davon hat ja keiner von euch (ausser Sollys) eine Ahnung. Also schön weiterplappern, bitte sehr.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Hej, mal so ein kurzer Einwurf zu Henrik.

Mir fällt auf, das Du (seit dem Du offensichtlich auf dem Thron der Vermittler sitzt) hier in letzter Zeit mit teils unverschämten und frechen Zwischensätzen deine Brötchengeber doch sehr vor den Kopf stößt.
Kann mich irren, als Du aber noch klein und auf so viele angewiesen warst, klangen deine Statements noch ganz unparteiischer, bzw mehr Kundenorientierter.

Schade
fejo.dk - Henrik

Das zeigt ja nur, das ich nicht schreibe um Kunden zu angeln :mrgreen:

Vielleicht sollte ich mal eine Pause machen, weil ich habe wohl das Verständnis für solche, nach meiner Ansicht, wertlosen und zu nix führenden Beiträgen verloren.

Oder kannst du mir vielleicht erklären, was hier noch zu klären ist?
Antworten