Kennt jemand Hejlsminde?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

tolles Haus, Gipsy

kann mir vielleicht jemand sagen, wie das in dieser Gegend mit Fahrradwegen und so ausschaut. Bei uns wäre es auch mal an der Zeit andere Landstriche in DK kennen zu lernen. An der südlichen Ostseeküste waren wir, außer auf Als, noch nie.

Hilsen Herma
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

Du kannst hier fast überall Fahrrad fahren, nur es geht teilweise ein wenig rauf und runter, ist ein klein wenig hügelig hier. Es gibt Wälder mit guten Wegen und den Natursti Hjels usw.

Gipsy
lesc
Mitglied

Beitrag von lesc »

hallo

@ gipsy mich würde ja auch interessieren, welches Ferienhaus ihr habt.
:-))

Gruß lesc
scholzro
Mitglied

Beitrag von scholzro »

Hi zusammen,

waren schon zweimal in der Nähe von Hejlsmide (Hejls und Binderup).
Man kan in der Nähe (Kolding) im Aldi gut einkaufen und Spazieren gehen im Vogelschutzgebiet Binderup (beginnt am Strand und führt den für dänische Verhältnisse steilen Berg hoch) lohnt sich sehr.

Nørreskov im Norden der kleinen Halbinsel ist allemal eine Tour wert.
Sehr niedlicher und schön abgelegener Wald mit wirklich excellent ausgezeichneten Wanderwegen. Sehenswert auch die Tour durch den
Wald in Sichtweite der Ostsee (mit dem Kinderwagen z.B. aber nicht
zu empfehlen, wenn es geregnet ganz schön matschigund steil).

In der Nähe gibt es überall (wie in Dk üblich) Kerzenfabriken, die toll zu besichtigen und für Kinder interessant (selbst Kerzen basteln) sind.

Angeln (für Anti- Experten) kann man: Von Hejlsmide fährt ein Kutter
er heißt Fortuna (Im Hochsommer täglich, sonst 2x wöchentlich): Auch vor Ort zu buchen, wenn er um 15:00 Uhr wieder in den Hafen kommt, ich meine, der leiht auch Angeln aus). Hier kann man auch mit Kindern (fährt nicht weit ´raus) ein paar Dorsche erwischen, Käptn ist sehr nett) Am Hafen von Hejlsmide kann man von April bis August sehr gut mit einer kleinen Angel Hornhechte fangen. (Man muss nur einen Angelschein an Touri- Info kaufen und im anglerboad.de fragen, wie es geht) und ansonsten nach Middelfahrt zum Hafen, Schollen Angeln. Auch für Nichtangler ein echtes Erlebnis. (Achtung: Immer den Jahresschein zum Angeln für 20 € ab 18 Jahre kaufen, gibts an jeder Info, im Frühjar gibt es bei allen Discountern immer Aktionen für Angelutensilien, die reichen vollständig aus).

Ansonsten die Küste entlang beste Möglichkeiten für Radfahrer, Besuch in Christiansfeld ist sehr, sehr zu empfehlen. Christiansfeld ist in der Innenstadt echt niedlich, fast so, wie ganz weit im Norden an der Jammerbugt)

Auch Legoland in Billund ist nur etwas über 100 km entfernt. Am besten vorher im Supermarkt bei irgendwelchen Aktionen (Cornflakes oder so) Gutscheine besorgen. Dann ist es auch in der Hochsasion bezahlbar. (Ansonsten für Erwachsen 42 € und Kinder 38 € :x

Und. Spazieren gehen und Luft genießen. Tipp im September: Mirabellen pflücken und selbst verarbeiten

Viel Spaß

Gruß von scholzro
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej,

wir waren noch nie in Hejlsminde habe auch mal eine Frage wie sieht es dort mit Angelmöglichkeiten aus ? :roll:

Gibt es dort in der nähe einen guten Put&Take und wo kann man dort im Meer angeln ( Mole, Strandabschnitte).

Planen eventuell eine Woche vor Ostern dort hin zu fahren 8)

LG Jacky
scholzro
Mitglied

Beitrag von scholzro »

Hi, e

es gibt einen guten Teich ganz in der Nähe, aber genau weiß ich das nicht, ich stehe nicht so auf die Put and Take- Seen. Ich kann nur empfehlen, auf der Seite www.anglerboard.de nachzufragen. Immer nette Antworten, echt kompetent, bestes Forum.

Gruß scholzro
Maike

Beitrag von Maike »

Hej Scholzro,

wir waren auch schon öfter dort.....aber wo ist die Kerzenfrabrik in der Nähe?

Ich kenne nur den Antikladen " stalden" direkt in Hejls.

Lieben Gruss
Maike
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

scholzro hat geschrieben:Hi, e

es gibt einen guten Teich ganz in der Nähe, aber genau weiß ich das nicht, ich stehe nicht so auf die Put and Take- Seen. Ich kann nur empfehlen, auf der Seite www.anglerboard.de nachzufragen. Immer nette Antworten, echt kompetent, bestes Forum.

Gruß scholzro
Hej scholzro :D

Vielen Dank für deine Antwort mit den Teich ist eigentlich auch nicht so unser Ding hätte ja sein können das es dort keine Möglichkeiten gibt im Meer zu angeln. :roll:

Da ich gerade dein vorigen Bericht gelesen habe haben sich schon viele Fragen beantwortet ( muss wohl Zeit gleich mit meiner Frage hier reingestellt worden sein).

Kann man am Hafen auch irgendwo Wattwürmer kaufen ? weißt du vielleicht auch was der Angelkutter kostet ? :roll:

Danke im vorraus LG Jacky :wink:
scholzro
Mitglied

Beitrag von scholzro »

Hallo zusammen,

wo diese Kerzenfabrik von damals (1996) war, kann ich jetzt leider auch nicht mehr sagen, irgendwie in Richtung Kolding, kann man sicher googlen.

Würmer kann man oft im Supermarkt (!) Brugsen auf dem Weg nach Hejlsminde kaufen (sind gesalzen, funktionieren aber oft doch ganz gut) Kutter wird so um die 45 € mittelerweile kosten.

Gruß Scholzro
Antworten