Alles muss mit !

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ira
Mitglied

Beitrag von Ira »

Auch wenn es ursprünglich in diesem Thread ja gar nicht um das Thema Reklamation ging, kann ich mir einen Kommentar dazu nicht verkneifen...

Wir haben inzwischen von verschiedensten Anbietern, kleinen und großen, Ferienhäuser bewohnt und noch nie irgendwelche Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten gehabt. Da mag eine Portion Glück dabei sein und ein Teil hat wohl mit einer grundsätzlichen Einstellung zu tun.

Mit grundsätzlicher Einstellung meine ich in erster Linie, dass es mir nicht in den Sinn käme, aus Prinzip zu reklamieren. Ich würde mich dann an das Vermittlungsbüro wenden, wenn ich tatsächlich ein Problem habe.
Ein Problem, mit dem ich mich an das Büro wenden würde, gäbe es für mich dann, wenn ich eine tatsächliche Beeinträchtigung hätte und das Problem nicht mit angemessenem Aufwand selbst lösen könnte. Eigentlich ganz einfach !

Wenn nun im Schlafzimmer eine Glühbirne kaputt geht und ich sowieso in den Supermarkt wollte, breche ich mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich eben eine Birne kaufe, im Haus wechsle - fertig. Warum sollte ich dann für die Hälfte des Geldes einen Handyanruf beim Vermittlungsbüro tätigen, einen Servicemitarbeiter 20 km zum Haus bitten, damit er mir eine Birne wechselt ?!!

Wenn ich ein Haus mit zwei Duschen gebucht habe und wir nur eine Dusche benötigen, wäre mir der Defekt der zweiten, unbenutzten Dusche schlichtweg nicht wichtig genug, um den Aufwand einer sofort veranlassten Reparatur zu betreiben.

Ich bin im Urlaub, um mich zu erholen und zu entspannen - nicht um das Ferienhaus zu inspizieren, Mängellisten zu schreiben, Anrufe zu tätigen und mich mit Servicemitarbeitern zu Ortsbegehungen zu verabreden !

Von einem Vermittlungsbüro wünsche ich mir einen freundlichen Umgang und die Möglichkeit, bei einem Problem einen Ansprechpartner zu haben, an den ich mich wenden kann. (Das haben wir bisher so erlebt - einfach tadellos).

Ira
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

freshair hat geschrieben:...mit anderen Worten, du kassierst und wäscht ansonsten deine Hände in Unschuld?...
Aber natürlich, hättest du es anders erwartet? Ich habe ein dickes Auto, kann das ganze Geld nicht ausgeben das ich den doofen deutschen Touris abzocke und wenn jemand reklamieren möchte kann er mal auf den AB sprechen. Alles andere wäre ja Zeitverschwändung, die Leute buchen ja eh für's nächste Jahr bei uns wieder.

@Ira: Das nenne ich mal eine positive Einstellung womit du nicht nur die Anbieter ein Gefallen tust sondern auch dich selbst. Das ist Urlaub, auch nix keine Probleme machen. Und das war nicht ironisch gemeint ;-)
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 13.01.2011, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Wieso nicht? Ich habe ja nichts damit zu tun was du vor Ort erlebst, sondern habe ein Portal worauf die Angebote von zig Anbieter präsentiert werden.
Zu dieser Aussage habe ich eine generelle Frage (nicht provokant gemeint sondern interessehalber).
Mit Anbieter meinst Du wahrscheinlich die Personen die die Ferienhäuser zur Verfügung stellen. Oft findet man die gleichen Häuser ja bei zig verschiedenen Portalen, oft sind es hunderte oder tausende Häuser. Da ist es natürlich schwierig die alle zu kontrollieren, und wenn man die Häuser auf verschiedenen Portalen angeboten werden würden ja diese auch alle die Häusern anschauen = dreifacher Aufwand.
Deshalb meine Frage: Wird sich generell darauf verlassen was der Besitzer des Hauses den Anbietern mitteilt was die Bilder und auch der Zustand der Häuser angeht oder gibt es auch Kontrollen.
Zwei Fälle die ich bei sehr vielen Besuchen in Dänemark erlebt habe: Einmal wurde ein Haus angegeben mit Baujahr 1969 - es war aber von 1936 was man sofort an den im Haus hängenden Bildern erkennen bzw. drunter lesen konnte. Und einmal waren massive Risse in einem Haus - Aussage von Ferienhausvermittlung XYZ damals: "Das können wir nicht wissen, wir schauen uns die Häuser ja nicht an."
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
fejo.dk - Henrik

Ja, ein paar Definitionen wären angebracht:

Der Hausbesitzer ist der Vermieter und Vertragspartner. Er überlässt die Vermietung einem Anbieter, z.B. Novasol. Die Anbieter arbeiten das mit Portale wie fejo.dk zusammen, d.h. ein Haus kann schon bei zig Portalen sowie den Anbieter selbst erscheinen.

Die Portale prüfen die Angaben zum Haus nicht, sondern verlassen sich auf die Anbieter. Da Dänen allgemein mehr für Vertrauen als Kontrolle sind, kann es gut sein, dass mancher Anbieter nicht immer alles prüfen und es gibt sicher auch Dänen, die ihre Hausdaten verschönern um mehr Buchungen zu bekommen. Bei Unübereinstimmungen kann es sich aber auch um einfache Datenfehler handeln, z.B. dass statt Baujahr ein Renovierungsjahr eingetragen wurde.

Wie schon anderswo geschrieben finde ich grundsätzlich dass Anbieter für ihren Angaben gerade stehen sollen.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

@ Ferienhausvermittler

...mal Spass und Ironie beiseite...

...dein Engagement in diesem Forum (sei es als Sponsor, Ratgeber etc) in allen Ehren, dient letztendlich und ausschließlich nur einem übergeordneten Ziel... und das ist die Kundenakquise...

...ein Schelm, der bei deinen Beiträgen Böses denkt.. :)
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

freshair hat geschrieben:@ Ferienhausvermittler

...mal Spass und Ironie beiseite...

...dein Engagement in diesem Forum (sei es als Sponsor, Ratgeber etc) in allen Ehren, dient letztendlich und ausschließlich nur einem übergeordneten Ziel... und das ist die Kundenakquise...
Waere das so verwerflich?
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

galaxina hat geschrieben:
freshair hat geschrieben:dient letztendlich und ausschließlich nur einem übergeordneten Ziel... und das ist die Kundenakquise...
Das ist nicht nur nicht verwerflich, sondern das ist der Lebenszweck von Werbung und Sponsoring. 8)

/annika
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Alles raffgierige Kapitalisten diese Ferienhausvermittler.
Zuletzt geändert von galaxina am 13.01.2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

galaxina hat geschrieben:

...natürlich nicht! Man muss sich dessen allerdings bewußt sein...
KaBu
Mitglied

Beitrag von KaBu »

Hi Leute,
ähhhh......OHA :shock:

Wenn ich das gewusst hätte...ich sag dann doch lieber Bescheid !
Vielen Dank nochmal, für die Antworten .
Ich wollte doch nur fragen....dass das so ne Welle schlägt, hätte ich nun nicht erwartet...
Leute, ich finde dieses Forum sehr schick, man kann hier viel über das Land erfahren...aber irgendwie komm ich hier nicht mehr so ganz mit
:?
WARUM wird hier jeder geschriebene Satz dreimal auf die Goldwaage gelegt?
Sind wir nicht alle Menschen? Egal was für eine Sprache wir sprechen!!!
Wir, die Leute hier aus dem Forum, haben wenigstens alle eins gemeinsam...dachte ich eigentlich...
Meine Vorfreude ist jetzt nun im Keller und mir geht es nicht gut, wenn ich solche Sätze lese !
Macht Euch mal Gedanken Leute !

Danke KaBu
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

KaBu hat geschrieben:Meine Vorfreude ist jetzt nun im Keller und mir geht es nicht gut, wenn ich solche Sätze lese !
Das hier ist das Internet.
Deine Vorfreude ist das Leben.
Man muss lernen, das zu trennen. Das macht vieles einfacher. 8)

Gruß

/annika
fejo.dk - Henrik

Genau, Internet und Foren sind nicht das Leben - einmal Kopf schütteln und alles soll wieder weg sein.
freshair hat geschrieben:...dein Engagement in diesem Forum (sei es als Sponsor, Ratgeber etc) in allen Ehren, dient letztendlich und ausschließlich nur einem übergeordneten Ziel... und das ist die Kundenakquise...
Ja, wenn du mit Kunden nicht Forumler meinst ist das wohl richtig. Es gab aber auch eine Zeit wo ich keine Signatur hatte und kaum Werbung für fejo.dk gemacht habe, sondern ganz neutral und zu vielen Themen geschrieben habe.
KaBu
Mitglied

Beitrag von KaBu »

Soll das Internet etwa eine Entschuldigung für menschlichen Irrsinn sein?
Das ist typisch für unsere heutige Generation gelle? :wink:
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

KaBu hat geschrieben:Soll das Internet etwa eine Entschuldigung für menschlichen Irrsinn sein?
Das ist typisch für unsere heutige Generation gelle? :wink:
Menschen sind so. Nicht nur hier und jetzt.
Es ist so wie es ist.

Gruß

/annika
*stjerneskud*
Mitglied

Beitrag von *stjerneskud* »

Ira hat geschrieben:Auch wenn es ursprünglich in diesem Thread ja gar nicht um das Thema Reklamation ging, kann ich mir einen Kommentar dazu nicht verkneifen...

Wir haben inzwischen von verschiedensten Anbietern, kleinen und großen, Ferienhäuser bewohnt und noch nie irgendwelche Schwierigkeiten oder Unstimmigkeiten gehabt. Da mag eine Portion Glück dabei sein und ein Teil hat wohl mit einer grundsätzlichen Einstellung zu tun.

Mit grundsätzlicher Einstellung meine ich in erster Linie, dass es mir nicht in den Sinn käme, aus Prinzip zu reklamieren. Ich würde mich dann an das Vermittlungsbüro wenden, wenn ich tatsächlich ein Problem habe.
Ein Problem, mit dem ich mich an das Büro wenden würde, gäbe es für mich dann, wenn ich eine tatsächliche Beeinträchtigung hätte und das Problem nicht mit angemessenem Aufwand selbst lösen könnte. Eigentlich ganz einfach !

Wenn nun im Schlafzimmer eine Glühbirne kaputt geht und ich sowieso in den Supermarkt wollte, breche ich mir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich eben eine Birne kaufe, im Haus wechsle - fertig. Warum sollte ich dann für die Hälfte des Geldes einen Handyanruf beim Vermittlungsbüro tätigen, einen Servicemitarbeiter 20 km zum Haus bitten, damit er mir eine Birne wechselt ?!!

Wenn ich ein Haus mit zwei Duschen gebucht habe und wir nur eine Dusche benötigen, wäre mir der Defekt der zweiten, unbenutzten Dusche schlichtweg nicht wichtig genug, um den Aufwand einer sofort veranlassten Reparatur zu betreiben.

Ich bin im Urlaub, um mich zu erholen und zu entspannen - nicht um das Ferienhaus zu inspizieren, Mängellisten zu schreiben, Anrufe zu tätigen und mich mit Servicemitarbeitern zu Ortsbegehungen zu verabreden !

Von einem Vermittlungsbüro wünsche ich mir einen freundlichen Umgang und die Möglichkeit, bei einem Problem einen Ansprechpartner zu haben, an den ich mich wenden kann. (Das haben wir bisher so erlebt - einfach tadellos).

Ira

:D dem hab ich nichts hinzuzufügen, ausser:

Im September hatten wir einen Duschkopf aus dem das Wasser nur jämmerlich tröpfelte. Das Duschgel vom Körper zu bekommen dauerte ewig - so verkalkt war er.
Am nächsten Tag im Bilka hab ich einen gefunden um sage und schreibe 30 Kronen. Hab mich direkt in Unkosten gestürzt, diesen gekauft und ausgetauscht.
So what! Die 30 Kronen machen mich nicht arm und ich konnte wieder richtig duschen ohne dass ich warten musste bis jemand mit einem Duschkopf kommt.....

Bei Glühbirnen händel ich das auch so und meistens sind sogar noch Reservebirnen im Schrank. Die Zeit um ins Büro zu fahren oder extra anzurufen, die spar ich mir. :-)

(Gott sei Dank muss ich nur noch einmal ein Ferienhaus anmieten :-))
Grüsse, Christine
Antworten