Dänemark ist teuerstes Lieblingsland der Deutschen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
flo222
Mitglied

Dänemark ist teuerstes Lieblingsland der Deutschen

Beitrag von flo222 »

[url]http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,740191,00.html#ref=rss[/url]

Hab ich irgendwie nicht so wahrgenommen, war unser erster Urlaub in DK, und klar haben wir Geld da gelassen, aber das mach ich grundsätzlich in jedem Urlaub, dafür fahr ich ja auch weg. Da will ich nicht auf den letzten Cent schauen. Was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Wetten, dass es hier heisse Kontroversen deswegen geben wird?
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Spiegel hat geschrieben:Urlaub in Dänemark sei etwa 40 Prozent teurer gewesen als in Deutschland. Im Warenkorb eines Touristen sind zum Beispiel Hotel- Übernachtungen, Souvenirs und Essen im Restaurant.
Ok, ich kann das noch nicht beurteilen, aber wenn man da nur Hotelübernachtungen, Souvenirs und Restaurantbesuche zu Grunde gelegt hat, ist das meiner Ansicht nach nicht wirklich aufschlussreich :roll:

LG
Johanna
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Der Bericht deckt sich schon sehr mit unseren Erfahrungen..
Mit ca. 30% Mehrausgaben sollte man im (groben) Schnitt schon rechnen.
Gruß
Mori
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

das kommt wohl auch ein wenig auf die Reisezeit an, in der Hauptsaison sind die Ferienhäuser ja recht teuer, aber wenn man in der Nebensaison reist, unter anderem auch die Oster und Herbstferien, finde ich den DK Urlaub persönlich nicht besonders teuer.

Gipsy
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

gipsy hat geschrieben:das kommt wohl auch ein wenig auf die Reisezeit an, in der Hauptsaison sind die Ferienhäuser ja recht teuer, aber wenn man in der Nebensaison reist, unter anderem auch die Oster und Herbstferien, finde ich den DK Urlaub persönlich nicht besonders teuer.

Gipsy
...dazu teilt man sich auch noch die Hausmiete (je nachdem wie viel Personen mitreisen) und schon wird es doch sehr erschwinglich wie ich finde!
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

gipsy hat geschrieben:das kommt wohl auch ein wenig auf die Reisezeit an, in der Hauptsaison sind die Ferienhäuser ja recht teuer, aber wenn man in der Nebensaison reist, unter anderem auch die Oster und Herbstferien, finde ich den DK Urlaub persönlich nicht besonders teuer.

Gipsy
haupt und nebensaison gibt es aber überall.
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

stimmt .......wenn dann noch jeder ein wenig in die Mannschaftskasse für Verpflegung legt und man noch ein wenig von Daheim mitnimmt ist es nicht sonderlich teuer. Strom versuchen wir immer ein wenig zu sparen, ist aber nicht dramatisch das wir das Zuhause auch tun.

Gipsy
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Also auf diesen Bericht gebe ich überhaupt nichts.
Das ist alles pauschalisiert aufgelistet. Keine Ahnung nach was die da gegangen ist.
Sicher mag DK teuer sein, aberdie Ferienhäuser in Frankreich sind auch nicht billiger.
Und Mann / Frau kann auch im Urlaub Schnäppchen erhaschen, wenn diese mit offenen Augen durch die Straßen schlendert. Besonders gut geht sowas, wo es keine Urlaubshochburgen gibt...

Das einzige, was für mich ein Muß aus DK ist, ist die schwedische Lakritze und der Honig.
Torsten
gipsy
Mitglied

Beitrag von gipsy »

@cimberia

natürlich gibt es die Haupt und Nebensaison überall, in jedem Land, aber es geht hier ja um DK.

Gipsy
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

na klar gehts um dk, aber wenn der vergleich gezogen wurde, werden die wohl nicht die nebensaison der kanaren mit der hauptsaison dk verglichen haben :wink:
Mori
Mitglied

Beitrag von Mori »

Meinte zwar die Güter des täglichen Gebrauchs, aber OK...

Im Sommer ist DK aus meiner Sicht einfach nicht bezahlbar.

Wir können (mit 2 Kindern) günstiger Urlaub am Meer machen, mit Flug, im 4 Sterne Hotel und All inkl. als in DK... 8)

Alle Deutschen, die dennnoch Uraub in DK machen (inkl. uns), machen es aus tiefster Überzeugung und Zuneigung zu dem Land+Leuten.

Das sollten vllt. auch die Dänen nicht vergessen.. :wink:
Gruß
Mori
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Der typische deutsche Ferienhausurlauber kocht hauptsächlich selbst( so wie man hier oft liest mit den billigen, mitgebrachten Lebensmitteln aus D).
Geht im Hotelzimmer in Süden schon mal garnicht.
In der Hauptsaison sind es oft Kinderfamilien, das Ferienhaus kostet immer das gleiche, egal ob mit einem oder 4 Kindern. Hundi darf auch gratis oder gegen geringen Aufpreis mit, was im Hotel im Süden nicht geht und im Ferienhaus in Griechenland vielleicht einmal, weil Hundi bei 45 Grad im Schatten im Hundehimmel gelandet ist :mrgreen:
Souvenirs kauft man doch auch nicht in rauen Mengen, der Kram steht doch zuhause sowieso nur rum und setzt Staub an.
Billige Markenkopien gibts allerdings hier nicht, das eine oder andere dänische Designerstück kann allerdings schon ins Geld gehen.
Die Natur, der Strand und die Parkplätze davor oder sogar darauf sind gratis, das Auto ist dabei und damit fallen die sauteuren Touren in unklimatisierten Bussen zu irgendwelchen ollen Ruinen auch weg, wenn man sein Tourighetto mal verlassen will.
Und da ja viele ihre gesamte Hauselektronik mitschleppen, ist auch noch für Gratisunterhaltung bei schlechtem Wetter gesorgt.

LG Tina
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

@Dina
die Kanaren waren nur ein Beispiel.
Hätte auch sagen können, "der Bungalow auf Rügen oder die Berghütte in Tschechien".
Fakt ist doch, das die Saisonzeiten beibehalten wurden.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@ cimberia,
ich wollte mal mit 2 Kids in der HS nach Rügen, war aber alles so teuer, so dass ich dann deutlich billiger auf Møn gelandet bin und absolut zufrieden war.

Ich war noch nie weiter im Süden als in der italienischen Schweiz, aber viele meiner Bekannten.Dass wir als Ehepaar mit den Kindern ein Zimmer teilen... nein danke!

Zudem sind mir die deutschen Küsten einfach zu zugebaut, und diese ganze Tourismus-Infrastruktur ist mir ein Graus, brauche ich nicht.

Norwegen ist noch wesentlich teurer als DK, trotzdem fahre ich immer wieder hin, weil es dort einfach unvergleichlich schön ist, und da wir im Sommer mit dem Zelt unterwegs sind, hält sich das auch in Grenzen.
Antworten