Hund mitnehmen trotz Verbot im Haus?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
FreJuHei
Mitglied

Hund mitnehmen trotz Verbot im Haus?

Beitrag von FreJuHei »

Hallo zusammen!

Wir fahren schon seit längerer Zeit nach Dänemark, insbesondere wegen der Weite des Landes, der Gelassenheit der Menschen und nicht zuletzt um dem Alltagstrott zu entfliehen.

So haben wir im Herbst letzten Jahres ein Haus gebucht, in dem die Tierhaltung verboten ist. Warum auch immer. Wir hatten bis dahin kein Haustier.

Ende letzten Jahres hatten wir einen Trauerfall in der Familie, weswegen nun der Hund des Verstorbenen in unserer Familie aufgenommen wurde.Es handelt sich um einen jungen Hund, der sich erst an uns gewöhnen muss und deshalb ständig bei uns ist, damit er den Verlust auch irgendwie "verarbeitet".

Wie dem auch sei, ihr könnt euch sicher denken, worauf nun meine Frage abzielt: Wie verhält es sich mit dem von uns gebuchten Ferienhaus? Wie würdet ihr die Sache angehen? Mitteilung an den Vermieter machen? Oder gar nichts machen, den Hund einfach mitnehmen?
Wir können das Tier auch nicht bei wem anderes unterbringen, solange wir im Urlaub sind.

Vielleicht auch eine Frage an "Ferienhausvermittler", der uns evtl einen Tip geben kann, wie wir aus dem Schlamassel heraus kommen, bzw. was wir tun können oder auch nicht tun sollen.

Es grüßt, FreJuHei
shadow
Mitglied
Beitrag von shadow »

hallo,

ich sag mal, was ich tun würde: vermittler kontaktieren, situation erklären und hoffen, daß der vermieter sein ok zu dem hund gibt. wenn nicht ist es zwar blöd, aber dánn müßt ihr eben ein anderes haus suchen. einfach mit hund fahren und nicht fragen finde ich nicht in ordnung. genauso wie ich es nicht in ordnung finde, das viele (in meinem bekanntenkreis) sagen,"da sind zwei hunde erlaubt, tja, wir fahren aber mit sechs, dann gehen wir immer nacheinander raus, wird schon keiner merken" find ich nicht in ordnung und führt meiner meinung dazu, daß immer mehr vermieter hunde ganz verbieten.
wir fahren übrigens auch mit 5 hunden und haben bisher immer (auf nachfrage) häuser gefunden.
Liebe Grüße
Andrea mit Aniqu & Rose und Shadow, Rusty & Aqui & Bjuka immer dabei
Pinacolada
Mitglied

Beitrag von Pinacolada »

Also, einfach nur so mitnehmen ist natürlich etwas riskant. Kommt es hart auf hart kann euch vor Ort sogar der Vertrag gekündigt werden ( oder es passiert eben nichts )
An Eurer Stelle würde ich bei dem Vermieter anrufen und die Sachlage schildern, entweder dürft ihr den kleinen dann offiziell mitnehmen ( sofern es sich nicht um ein Haus für "Allergiker" handelt ) oder ihr könnt versuchen noch umzubuchen.
Blöde Situation, hoffe, ihr könnt das zufriedenstellend lösen.
viele Grüße

Pinacolada
tysk-pige
Mitglied

Beitrag von tysk-pige »

Hej FreJuHei,

ich denke, es ist ganz wichtig, dass ihr das mit dem Anbieter klärt, denn die Häuser, in denen keine Haustiere erlaubt sind, werden vielleicht ja auch von Allergikern gemietet. Und wenn nach Euch jemand mit einer Hundeallergie kommt und dann Euretwegen Probleme hat, wäre das ja sehr unfair....

Und sowas muss man einfach klären...

LG
Annegret
Kaleu
Mitglied

Beitrag von Kaleu »

Verstehe euer Problem.

Aber ich kann mich den Aussagen der Anderen nur anschließen.
Bitte holt euch die Erlaubnis von eurem Vermieter oder Anbieter.
Es hat vielleicht Gründe, dass keine Hunde erlaubt sind (u.a. Allergiker)
Dies ist auch Bestandteil des Mietvertrages. Also Achtung!

Einfach ohne was zu sagen den Hund mitnehmen ist für mich ein „NO GO“.

Im schlimmsten Fall müsst ihr ein anderes Haus nehmen.
Aber hierbei kann euch der Vermittler/Anbieter vielleicht helfen.

Gruß
Kaleu
Indimora

Beitrag von Indimora »

Hej,

Schließe mich auch der Meinung der anderen an. Bedenkt auch bitte, das gerade junge Hunde manchmal noch "Flausen" im Kopf haben und gern mal Unsinn machen! Wir hatten vor 2 Jahren auch kurzfristig aus einem Todesfall einen Hund zur Pflege und ein Haus gemietet wo nur 2 Hunde erlaubt waren. Ein Anruf beim Vermittlungsbüro, die haben das mit dem Hausbesitzer abgeklärt und es gab die Erlaubnis mit 3 Hunden anzureisen.
Ehrlichkeit ist da meine ich immer am besten.
Viel Glück und einen schönen Urlaub, meld dich doch mal wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß
Monika :wink:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Kaleu hat geschrieben:Im schlimmsten Fall müsst ihr ein anderes Haus nehmen.
Im schlimmsten Fall schmeißt Euch die Schlüsselbude raus!

Abklären, anderes Haus oder Tierpension.

That´s the right way :!:
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

und wenn ihr richtig glück habt und ein allergikerhaus kontaminiert, dürft ihr mit sicherheit auch noch eine professionelle spezialreinigung zahlen, damit wäre dann vermutlich mal eben die komplette kaution futsch
RödeGrödeMedFlöde:-)
Mitglied

Beitrag von RödeGrödeMedFlöde:-) »

Nach deinem geschilderten Fall, sehe ich persönlich eine Urlaubsabbrechung als sinnvoll, sofern beim Vermieter kein passendes Haus "im Tausch" möglich ist, wo eben Tiere erlaubt sind.
Es gibt Menschen die allergisch reagieren, wenn Tierhaare im Spiel sind.
Mieten sie nun ein Tier-freies-Haus...was passiert wohl dann recht wahrscheinlich wenn´s kratzt und juckt ??
:shock: richtig, ein Thread wird hier aufgemacht, wo schlecht über das Vermietbüro geredet wird. Was ja in einigen Fällen vielleciht sogar berechtigt ist.
Tierhaare können und kommen auch meist überall hinkommen.
Wir hatten daheim mal Besuch von Jemanden mit nem kleinen Hund....ALLES, wirklich alles war voll von Haaren...
Finde ich aber mutig, dass du eine eigentlich sehr logische Frage stellst :D
Also entweder anderes Haus oder aber wie die anderen geschrieben haben kostenpflichtige Tierpension.
Ein Tier bedeutet immer Veränderung....einfach alles wie normal weiter laufen zu lassen geht nicht.

Viele Grüße
Jacky-Sparrow
Mitglied

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Hej, :D

wo ist das Problem einfach bei der Schlüsselbude anrufen oder e-Mail schreiben den Fall schildern und sehen was passiert.
Mehr als nein sagen können die auch nicht :roll: und wenn kann man ja das Haus umbuchen auf eins wo Hunde erlaubt sind.

Der Vermieter wird schon einen Grund haben warum er keine Hunde möchte, aber einfach das Tier mit nehmen und nichts sagen ist unfair gegen über den Besitzer und den Leuten die nach euch Mieten. :wink:

LG Jacky
fejo.dk - Henrik

Re: Hund mitnehmen trotz Verbot im Haus?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

FreJuHei hat geschrieben:Vielleicht auch eine Frage an "Ferienhausvermittler", der uns evtl einen Tip geben kann, wie wir aus dem Schlamassel heraus kommen, bzw. was wir tun können oder auch nicht tun sollen.
Aber gerne wobei ich nur die bisheringen Empfehlungen wiederhole: Anbieter kontaktieren und eine Lösung finden, die evtl. eine Umbuchung und Kosten bedeuten könnte. Auf gar keinen Fall den Hund einfach mitbringen. Sowas tut man seine Nachmieter nicht an.

Je nach Anbieter und Reisetermin könnt ihr kostenlos umbuchen. Hättet ihr bei uns gebucht, hätten wir den Fall übernommen und eine Lösung gefunden, da wir ja mit jedem Anbieter eine gute Verbindung haben. Gerade in solchen Fällen hilfreich. Aber erstmal sehen was der Anbieter sagt. Wenn ihr keine gute Lösung findet, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.
KaBu
Mitglied

Beitrag von KaBu »

Hallo,
Sry, nicht böse sein, aber wenn ich das lese von Dir FreJuHei, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Unsere Kids haben beide eine sehr starke Tierhaarallergie, dh. wir buchen hundefreie Häuser.
Ich darf doch erwarten, bei gesunden Menschenverstand, dass sich bitte alle Mieter daran halten, was die Regeln sagen!? Odda?
So ein Asthmaanfall kann sehr schnell tödlich sein, nur mal zur Info !!!
LG KaBu
Buffy
Mitglied

Beitrag von Buffy »

KaBu hat geschrieben: Unsere Kids haben beide eine sehr starke Tierhaarallergie, dh. wir buchen hundefreie Häuser.
Ich darf doch erwarten, bei gesunden Menschenverstand, dass sich bitte alle Mieter daran halten, was die Regeln sagen!? Odda?
So ein Asthmaanfall kann sehr schnell tödlich sein, nur mal zur Info !!!
LG KaBu
Auch nur zur Info !!

Auch in hundefreien Häusern können sich Hunde der Eigentümer aufgehalten haben, steht oft im Infomaterial. :wink:

Hatte auch zwei Jungs mit starkem Asthma und darum hatte ich immer Notmedikamente mit und ,,,schnell tötlich,,, finde ich jetzt ein wenig übertrieben! :roll:

@Themensstarterin

Ich würde mich auch informieren und versuchen es zu regeln, oder Henriks Angebot annehmen. :)

Viel Spaß mit der Fellnase!

LG Sabine
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hej,

ich kann mich da "Buffy" nur anschliessen.

Wir buchen für gewöhnlich auch nur "hundefreie" Häuser, da wir in Hundehäusern schon mehr als einmal "haarige Matratzen" vorgefunden hatten.
Ist wohl genauso wie mit den "Tüten", angeblich entsorgt JEDER die Hinterlassenschaften seiner Vierbeiner, und trotzdem gleicht manche Überquerung des Strandzuganges einem "Slalomlauf", soviele Haufen liegen da herum.

Aber wie gesagt, "Hund verboten" heisst noch lange nicht "Hundefrei", denn erstens haben auch viele Hausbesitzer Vierbeiner und zweitens scheren sich eine ganze Anzahl Mieter einen Dreck um Verbote.
Die Gefahr erwischt zu werden ist offenbar so gering das es immer wieder probiert wird.

Sorry, aber wenn man einmal einen klatschnassen Neufundländer aus einem Poolhaus flitzen gesehen hat, dann fragt man sich wirklich wie "abgebrüht" so manche Zeitgenossen sind.
Vor allem die mit den dicksten Autos und anscheinend fest angestelltem Anwalt.

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

FreJuHei du schreibst: "Es handelt sich um einen jungen Hund, der sich erst an uns gewöhnen muss und deshalb ständig bei uns ist, damit er den Verlust auch irgendwie "verarbeitet".

Das ist wirklich sehr verständnisvoll von euch auf seine Jugend Rücksicht zu nehmen, einem älteren Tier könnte man natürlich alles mit logischen Argumenten erklären.
Antworten