Danke für die Tip´s
VHS-Kurs
fällt bei mir flach, denn die meisten Kurse sind Abends. Mein Mann ist beruflich immer erst gegen 20.15 zu Hause, das heisst, Kurse am Abend kann ich nicht wahrnehmen da ich da zu Hause bei meiner Tochter bleiben muss. Vormittags fällt flach, da arbeite ich......
also alles nicht so einfach wenn man so unflexibel ist wie ich
Meine Freundin/Chefin ist Dänin und die meinte auch das ich das am besten lerne wenn sie einfach nur noch dänisch mit mir spricht....das mag ja sein, aber ohne Grundkenntnisse von etlichen Vokabeln, versteh ich NUR BAHNHOF.
Ich kann zwar vieles lesen und verstehen ( wenn sie mit Dänen telefoniert) aber dann ist es so, das ich von einem 20-Wort-Satz so ungefähr 5 Vokabeln verstehe und mir daraus dann meine Übersetzung mache...klappt auch oft
und von ganzen Sätzen schreiben bin ich noch meilenweit entfernt....
aber gut, kein Meister ist je vom Himmel gefallen...
ich werd aufjedenfall mal in die Bücherei die Tage und gucken was die da so vorrätig an Dänischen Sprachkursen haben.
und meiner Freundin bescheid sagen das sie mir mal Zeitschriften (am besten Kinderzeitschriften) aus Dänemark mitbringt (sie ist nämlich häufiger in Dänemark, ihre Mutter besuchen)
ich hoffe das ich hier durch das Forum und der netten User auch so einiges lernen kann und um hilfe bitten kann.
hej hej