Baden im Ringköbing Fjord

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Johanna*
Mitglied

Baden im Ringköbing Fjord

Beitrag von Johanna* »

Hallo zusammen,

bisher habe ich kaum etwas über den Ringköbing Fjord gelesen, soweit es das Baden betrifft. Ist das dort (für Erwachsene) überhaupt möglich? Falls ja, gibt es denn dort ein/mehrere Eckchen mit einem Strand? Oder ist der Fjord generell nur zum Angeln und Surfen gut geignet?

Freue mich auf Antworten :wink:

LG
Johanna
Thyra
Mitglied

Beitrag von Thyra »

Ehrlich gesagt fahren wir zwar immer sozusagen an den Ringkøbing Fjord, aber unser Ferienhaus ist auf dem Holmsland Klit. Wir baden in der Nordsee. Bei einem Besuch in Bork fiel mir ein kleiner sehr flacher Badestrand auf. Aber ob das so toll ist? Und wie das in Hvide Sande ist, weiß ich auch nicht so genau. Dort habe ich auch einen kleinen Strand auf der Fjordseite gesehen. Der Fjord ist bestimmt ziemlich flach. Surfer und Kiter habe ich dort oft gesehen.
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hallo Johanna,
man kann schon im Fjord baden, es gibt einen Strand in Ringköbing, Sorte Bakker, mit Badesteg, einen grösseren in Skaven Strand, den in Bork Havn und wohl auch noch einen an der Nordseite, zwischen Ringköbing und Søndervig.
Das Wasser ist aber sehr flach und beim Schwimmen schrappst du dir evt. die Knie auf.
Eben mehr für kleinere Kinder geeignet weil sicherer als das Meer.
Besser ist da der Stadil Fjord, eigentlich ein Süsswassersee mit Badestelle bei Alrum.

LG Tina
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hi, in Hvide Sande gibt es eine Wasserskianlage. Dort in der Nähe kann man auch baden, oder planschen. Es ist sehr flach.
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hallo Thyra & Tina,

danke Euch für die Infos. Ich hatte mir schon fast so etwas gedacht, weil darüber nirgends etwas zu finden war. Ist aber auch nicht weiter schlimm, weil wir eh vorwiegend an die Nordsee wollen, aber natürlich steht der Fjord auch auf dem Programm, und wir werden uns die Ortschaften mit den Stränden, mal anschauen (Badezeugs ist sowieso immer im Auto) :wink:

LG
Johanna
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Der an der Nordseite ist relativ klein und nicht so berauschend. So ein super Badegewässer ist der Fjord leider nicht. Viel Schilf und wo das nicht ist, um Hvide Sande herum, sind die Surfspots.
@Dina, kannst Du mir näheres zu der Stelle in Alrum sagen?
nordseefan
Take it easy.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Kwako & Nordseefan,

Euch auch ein herzliches Danke schön :wink:

Das mit Alrum würde mich auch interessieren, muss aber erst mal googeln, wo denn überhaupt der Stadil Fjord ist :oops:

LG
Johanna
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

@Johanna,
der Stadilfjord ist ungefähr auf der Höhe von Houvig hinter Söndervig und hat eine schmale Verbindung zum Ringköbingfjord.
nordseefan
Take it easy.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej,Johanna&Nordseefan, versuchts mal mit www.krak.dk die Karten sind genauer.
Die Badestelle findet man, wenn man von der 16 zwischen Hee und Tim nach Stadil abbiegt, vom Stadilvej geht dann ein Schotterweg mit Badestellensymbol nach links ab.
Im Stadil Fjord liegt auch Hindø, eine kleine Insel, die über einen Damm zu erreichen ist, Hund dürfen nicht mit.

LG Tina
Klaas
Mitglied

Beitrag von Klaas »

Hallo,
der Skaven Strand geht auch so zum planschen.Wir waren dort öfter schon mit unseren Jungs und die fanden es dort schön.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

DANKE! DANKE! DANKE!

[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif[/img]

LG
Johanna
eggi1972
Mitglied

Beitrag von eggi1972 »

wir haben auch den nordstrand besucht, damit die Kids mal baden können. Waren enttäuscht. Dann probieren wir dieses jahr mal den stadilfjord. bei nymindegab , an diesen fischerhäuschen ist nur ein steg, richtig?
danke
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

aber ein stück gen nord,ca.1 km ist recht ein kleiner parkplatz am fjord,wenn du ein stück reinfährst,kannst du direkt am fjord parken,da sind bänke und eine
kleine badebucht.
es gibt aber auch in hvide sande ein paar badebuchten,süd und nord,am fjord.
nur mal ein bißchen spazieren gehen und erkunden,dann findet man sie :)
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

r.go57 hat geschrieben:aber ein stück gen nord,ca.1 km ist recht ein kleiner parkplatz am fjord,wenn du ein stück reinfährst,kannst du direkt am fjord parken,da sind bänke und eine
kleine badebucht.
es gibt aber auch in hvide sande ein paar badebuchten,süd und nord,am fjord.
nur mal ein bißchen spazieren gehen und erkunden,dann findet man sie :)
Danke, das werden wir auf jeden Fall mal versuchen :wink:

LG
Johanna
fliegenderhollander
Mitglied

Beitrag von fliegenderhollander »

Ich habe die Information über den Ringköbing Fjord nie gehörte.Ist es sehr interessant oder lustig, im Ringköbing Fjord zu baden?
Antworten