Motorboot-Führerschein erforderlich ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
reimund1012

Motorboot-Führerschein erforderlich ?

Beitrag von reimund1012 »

Hej Dk-Fans,

da ich diesen Sommer das erste Mal meiner geliebten Westküste untreu werde, habe ich mal eine Frage an alle Wassersportler.

Zu unserem Ferienhaus an der Flensburger Förde gehört ein Motorboot, na ja , ehrlich gesagt ist es wohl nur ein Ruderboot mit Aussenborder.

Vor unendlich langer Zeit war ich in Flensburg bei der Marine (auf einem ganz großen Motorboot :wink: )und kann mich so dunkel daran erinnern, das die Flensburger Förde salzig ist und demzufolge offensichtlich zur Ostsee gehört.

Auf der Höhe Halbinsel Holnis /Rendbjerg Strand ist die Förde nicht besonders breit, und es fahren dort auch schon mal größere Pötte herum.
(Von den vielen Sportbooten ganz zu schweigen!)
Kann ich also so ohne weiteres dort mit Motorkraft auf dem Meer herumschippern, oder brauche ich dafür irgendein Patent, eine Prüfbescheinigung oder sonstige Papiere ?
Oder gibt es Beschränkungen bezüglich Motorleistung oder Geschwindigkeit?
Ich möchte ja nicht unbedingt mangels Kenntnissen aus Versehen einen Dampfer rammen und versenken! :wink:

Ach so ! Eine weitere Frage an alle Angler.
Stimmt es, dass man in DK jetzt auch schon für das Angeln im Meer eine
Fiskerie-Kort benötigt ? Kosten die immer noch so um die 100 Kronen pro Jahr, oder sind die mittlerweile auch schon teurer geworden?

Bin für jede Info dankbar!

Viele Grüße
Reimund
Anderson

Beitrag von Anderson »

Hallo reimund1012
In DK brauchst du keinen Bootsführerschein allerdings die staatliche Fiskekort .Hatten selber im kl.Belt einmal ein 40 PS Boot gemietet.Die Erlaubniskarte bekommst du in allen Touristenbureaus oder Angelgeschäften.Ca. 100 Kr pro Jahr.
Vorsicht beim weiten rausfahren ins offene Wasser mit kleinen Booten.Denke daran das du mit nem kleinen Boot schnell in Schwierigkeiten geraten kannst wenn plötzlich Unwetter aufzieht,weil es doch ne weile dauert bis du das schützende Ufer erreichst.Denk an die Rettungswesten,und wenns weiter rausgehen soll an ein Hand-GPS Gerät falls plötzlich Nebel aufziehen sollte.
Sicherheit ist bei uns immer an erster Stelle.Wir sind jedes Jahr in Norwegen zum Fischen und da bekommt man viel mit von leichtsinnigen Anglern.

Wünsche dir immer ne handbreit Wasser unterm Kiel

Tschüss
Anderson
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Anderson,

vielen Dank für die Auskunft !
Schön das wenigstens die Fiske-Kort noch nicht teurer geworden ist.
Habe bisher immer eine Jahresjarte gekauft, aber nur für in Binnengewässern geangelt.
Für das Brandungsangeln war mie die Ausrüstung immer zu teuer.

Werde den Rat mit den Schwimmwesten natürlich befolgen.
Als alter" Mariner" weiss ich genau wie gefährlich das Meer sein kann.
Gerade bei ablandigem Wind ist die Flenburger Förde ist nicht ohne.
Da ist ein kleiner Aussenborder schnell überfordert.

Viele Grüße
Reimund
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo

In Deutschen Gewaessern sind Motorboote bis zu einer Leistung von 4,5 PS Fuehrerscheinfrei.
Schwimmwesten sind nicht Pflicht aber empfehlenswert.
Bei einer Leistung von 4,5 PS wuerde ich es aber tunlichst vermeiden damit ins offene Wasser zu Fahren.

In Daenischen Gewaessern kommt es nicht auf die Motorleistung an sondern auf die Bootslaenge.
Boote unter einer Laenge von 17 metern sind Fuehrerscheinfrei.
Es muss fuer jede an Bord befindliche Person eine Rettungsweste vorhanden sein (Wird teilweise auch von der Wasserpolizei kontroliert)
Sofern Gewaesser befahren werden die ins offene Meer muenden oder eben im offenen Meer selber. Hierzu gehoeren auch die Kuestengewaesser.

Einen Angelschein braucht jeder zwischen 18 und 63 Jahren der in Daenemark Angeln moechte. Im Meer oder den Fjorden ist diese Karte ausreichen in Binnengewaessern kommt noch zusaetzlich die Erlaubniskarte des Oertlichen Paechters (Angelsportvereins) dazu.
Diese Karten sind an allen Postaemtern sowie den meisten Touristbueros sowie Fischergeschaeften zu bekommen.
Die Kosten betragen 125 Dkk fuer die Jahreskarte, ca 80Dkk fuer die Monatskarte, ca 60 Dkk fuer die Wochen- und 30 Dkk fuer die Tageskarte.

Hilsen Johann
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hallo an alle Freizeitkapitaene,

ich habe gerade ueber die SUCHFUNKTION folgendes gefunden:
In Daenischen Gewaessern kommt es nicht auf die Motorleistung an sondern auf die Bootslaenge.
Boote unter einer Laenge von 17 metern sind Fuehrerscheinfrei.
Da dieser Beitrag aber von 2005 ist, moechte ich nun wissen, ob das immernoch der heutige Gesetzesstand ist.

Kann mir jemand das beantworten?

Vielen Dank im voraus

Jørg
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Ja ist immer noch der aktuelle stand.
Eine aenderung ist auch wenn ueberhaupt erst ab 2010 zu erwarten.
Davon ist aber das angelboot mit einer leistung von max 40 ps mit sicherheit nicht betroffen.

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hej Frechdachs,

das ist ja eine erfreuliche Nachricht.

Vielen Dank

Jørg
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Das ist so nicht richtig. Fuer Boote unter 15m ist ein sogenannten "Speedbådskørekort" nøtig, wenn der Motor in Abhængigkeit von der Længe des Bootes eine gewisse PS Zahl ueberschreitet.

Ist das 40PS Boot max. 5,15m lang, besteht Fuehrerscheinpflicht.

Hier gibt's die Tabelle und weitere Infos zur Verordnung:

[url]http://www.soesport.dk/sw3189.asp[/url]

und hier Infos zur Pruefung:
http://www.fritidssejler.dk/speedbaad.htm

Gruesse

Micha
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Vielen Dank an Frechdachs und Micha. Die Informationen waren so gut, dass mein Wissensdurst gestillt ist. Nun versuche ich, das Beste daraus zu machen.

Viele Gruesse

Jørg
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Hi,

das ganze gilt aber nicht, wenn das Boot in Deutschland registriert ist.
(zb Trailerboot mitgenommen)

Dann ist der deutsche SBF erforderlich,

So hab ich es zumindest mal gelernt.

Hils
Dieter
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hej Dieter,

vielen Dank fuer Deine Antwort, aber ich habe noch gar kein Boot und wohne in Daenemark.

Aber da ich mir hier ein Boot anschaffen moechte und keinen SBF habe brauchte ich diese Informationen.

Hilsen

Jørg
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

joe100 hat geschrieben:Hi,

das ganze gilt aber nicht, wenn das Boot in Deutschland registriert ist.
(zb Trailerboot mitgenommen)

Dann ist der deutsche SBF erforderlich,

So hab ich es zumindest mal gelernt.

Hils
Dieter
Stimmt. Sofern er noch einen Wohnsitz in D hætte und das Boot unter deutscher Flagge fæhrt. Eine Registrierung im Schiffahrtsregister ist dafuer nicht nøtig. Aber da er ja in DK wohnt und auch keinen SBF See hat, ist das eh' hinfællig.
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

micha_i_danmark hat geschrieben:Stimmt. Sofern er noch einen Wohnsitz in D hætte und das Boot unter deutscher Flagge fæhrt. Eine Registrierung im Schiffahrtsregister ist dafuer nicht nøtig. Aber da er ja in DK wohnt und auch keinen SBF See hat, ist das eh' hinfællig.
Hi,

jeps -so ist es.

Ich habe mein Trailerboot in DK, es hat aber einen in D ausgestellten IBS,
führt also die Bundesflagge.
Mein Wohnort ist D.
Ergo darf ich mein Boot in DK nur mit dem SBF-See fahren.

Hils
Dieter
Antworten