Erster DK Sommerurlaub mit Teenies

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ping
Neues Mitglied

Erster DK Sommerurlaub mit Teenies

Beitrag von Ping »

Hallo Forum,

Als langjährige typische Badeurlauber am Mittelmeer, möchten wir Anfang August 2011 mal für 14 Tage etwas ganz anderes versuchen.
Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder zwischen 9 und 15.

Vorstellen könnten wir uns einen Erlebnisurlaub. Schöne Landschaften und Küsten geniessen, abseits vom Tourismus, aber auch wieder mal mitten drin, damit es für die Kiddies nicht öde wird :-)
Auch Siteseeing wäre mal etwas Anderes.

Was könntet ihr uns dazu empfehlen?
Ach ja, anreisen würden wir aus Österreich event. mit der Bahn. Welche Möglichkeit, um lokal Mobil zu sein, würde uns kostengünstig zur Verfügung stehen?

Grüße aus dem zurzeit verregneten Graz
Ping
lee-der-playmofan
Mitglied

Beitrag von lee-der-playmofan »

Genaue Tipps kann ich Euch da leider nicht geben.

Unsere Kids 15 und 12 sind mit unserem Quad zufriedenzustellen, wenn Sie denn auch mal am Strand fahren dürfen....sagen wir mal so....wenn der Papa sie lässt... :mrgreen:

Aus Österreich mit der Bahn, kenne mich da rein garnicht aus. Ich bin da eher froh, das man in DK das Auto hat, um da überall hinzufahren und falls es im Sommer verregenet ist (hatten wir auch schon oft genug im August), nicht nur im Ferienhaus sein muss und spontan dann nochmal losfahren kann.

lg Bettina
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hej @ Bettina,

die Frage ist nicht ob PAPA die Kids mit dem Quad am Strand fahren lässt, sondern ob die dänische Politi die Kinder am Strand fahren lässt.

Denn die Autostrände sind rechtlich gesehen öffentlicher Verkehrsraum, was den Besitz einer Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge voraussetzt.
Und die dürften 12 und 15-jährige wohl kaum besitzen.

Und an einenm Nicht-Autostrand mit dem Quad durch die Dünen zu fegen ist auch riskant.
Ich habe schon selbst erlebt dass das dänische Militär höchstpersönlich solche Rabauken eingefangen und bis zum Eintreffen der Politi in Gewahrsam genommen hat.
Zumindest zwischen Blaavand und Bjeregaard hat das Militär an etlichen Strandabschnitten das "Hausrecht".
Die Strafen sind nicht von Pappe, und wer nicht zahlt dem wird das Quad weggenommen.

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Hallo,
dieses Jahr fahren wir als deutsche Küstenbewohner (Ostsee) mal wieder
nach Österreich um einen Kontrast zum Meer zu haben.

Die letzten 10 Jahre waren wir jedoch mindestens 2x jährlich an der
dänischen Nordseeküste in den verschiedensten Orten. Mit dem
Städtchen Lökken haben wir im hohen Norden unser Lieblingsziel an der
Jammerbucht gefunden.

Touristische Angebote gibt es dort in Hülle und Fülle von Sightseeing über
Strand, Natur, Erlebnispark bis zur Go-Kart-Bahn geht alles. Sozusagen
für jeden etwas.

Einfach mal hier im Forum suchen oder die große Suchmaschine
anwerfen!

Von einem möchte ich euch jedoch abraten:
Dänemark ohne Auto wäre mir zu aufwendig in der Organisation und die
entstehenden Einschränkungen in meiner Mobilität würde ich nicht
akzeptieren wollen.

Hilsen
LilleSael
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hallo @ Ping,

theoretisch und praktisch kommt man mit der Bahn relativ problemlos bis Henne Strand oder sogar bis Ringkoebing.
Das Jegum Ferienland hat sogar eine "eigene" Bahnstation.

Das eine Problem ist allerdings das man kaum Möglichkeiten hat in den Ferienhauskolonien ohne Auto zurechtzukommen.
Schon alleine das Einkaufen ist allenfalls in Orten wie Blaavand, Nymindegab oder Henne möglich, in den meisten anderen Ferienorten gibt es nur einen Koebmand mit eingeschränktem Angebot und gesalzenen Preisen.
(Ähnlich wie bei Euch auf den Almen :mrgreen: )
Auch der Weg zum Strand ist unter Umständen sehr weit und anstrengend.

Das zweite Problem ist:
Eure Kids werden meutern, denn speziell Teenager langweilen sich dort zu Tode.
Ich habe 2 Töchter ( 20 und 18 ) und die weigern sich schon seit Jahren mitzufahren, deshalb schicke ich die seit ein paar Jahren in betreute Jugendferien.

Also die einzigen Orte an der Nordsee der halbwegs passen könnten wären meiner Meinung nach Hjerting oder Saedding (nördlich von Esbjerg)
Dort ist zwar Wattenmeer, aber die Strände sind trotzdem gar nicht so übel.

http://static.panoramio.com/photos/original/14175662.jpg

Und in Esbjerg bekommt man eine Menge Abwechslung geboten.
Allerdings werden dort nur sehr wenige Ferienhäuser vemietet, weil die Besitzer die exzessiv selber nutzen.

Ansonsten kommen wohl nur die Ostseeinseln für Bahnfahrer in Betracht,
z.B: Lolland.
Und von dort gibt es auch gute Verkehrsanbindungen nach Kopenhagen, Odense etc.

LG

Heike
Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Mist zu ärgern, dafür ist danach noch mehr als genug Zeit vorhanden.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Taigabraut hat geschrieben: theoretisch und praktisch kommt man mit der Bahn relativ problemlos bis Henne Strand oder sogar bis Ringkoebing.
Wohl kaum :shock:
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Sandsturm hat geschrieben:
Taigabraut hat geschrieben: theoretisch und praktisch kommt man mit der Bahn relativ problemlos bis Henne Strand oder sogar bis Ringkoebing.
Wohl kaum :shock:
Warum nicht ?

Da es noch gar nicht sooo lange her ist das ich in Outrup eine halbe Ewigkeit vor der geschlossenen Bahnschranke warten musste, werden die den Zugverkehr dort wohl nicht mit "Geisterzügen" betreiben, oder ?

LG

Heike
strazie
Mitglied

Beitrag von strazie »

@Sandsturm
warum sollten bitte Henne und Ringkøbing nicht per Zug zu erreichen sein?

Verbindung ist sogar im Angebot von der DB.
Chneemann
Mitglied
Beitrag von Chneemann »

Naja, von Henne St. By bis nach Henne Strand muss dann noch der Bus herhalten.

Trotzdem fährt man von Graz bis nach Henne sicherlich einen ganzen Tag...
Ab kurz vor Sylt nur noch Bimmelbahn....
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Ich halte den Zeitaufwand für viel zu hoch!
Allein von HH nach bspw. Ringkøbing brauchst du ca 7 Std und das mit 2x Umsteigen!
Und an der Westküste im Ferienhausgebiet kommst du ohne Auto nicht wirklich weit.
Mein Tipp: an der Ostsee bleiben, eventuell Fahrräder mitnehmen.
Informationen über Zugverbindungen in DK
www.dsb.dk
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ping
Neues Mitglied

Beitrag von Ping »

Ich dank euch mal für die vielen Tipps die hier schon eingetroffen sind!

Meine Befürchtung ist eben auch, dass sich die Kiddies etwas langweilen und dies zu einer Meuterei anwachsen könnte:-)
Vielleicht sollten wir es doch in Deutschland an der Ostsee versuchen. Hab gelesen, dass es dort schon einiges mehr an Aktion für Junge Leute geben soll. Muss mich aber darüber auch erst einlesen.

Gruß Ping
Sandsturm(geloescht)

strazie hat geschrieben:@Sandsturm
warum sollten bitte Henne und Ringkøbing nicht per Zug zu erreichen sein?

Verbindung ist sogar im Angebot von der DB.
Henne Strand (darum ging es) hat keinen Bahnhof...basta
Und die andere Strecke ab Varde wird eingestellt!

Und bei aller Liebe, wie Florian schon sagte, mit der Bahn bist du schneller in Istanbul als in Feriengebieten der Nordsee von Dk.
So eine Schnapsidee
Taigabraut
Mitglied

Beitrag von Taigabraut »

Hej,

so schlau um zu wissen das "Henne Stations By" nicht an der Nordsee liegt sind wir schon seit Ewigkeiten.
Aber gibt es denn "Alfreds Bussen" , meines Wissens das einzige Taxi-Unternehmen dort, nicht mehr ?
So teuer können die paar Kilometer bis Henne auch nicht sein.

LG

Heike
Sandsturm(geloescht)

Taigabraut hat geschrieben:Hej,

so schlau um zu wissen das "Henne Stations By" nicht an der Nordsee liegt sind wir schon seit Ewigkeiten.
e

Von Henne St. By war aber nicht die Rede Frau Einstein
Clarulchen
Mitglied

Beitrag von Clarulchen »

Ping hat geschrieben:Ich dank euch mal für die vielen Tipps die hier schon eingetroffen sind!

Meine Befürchtung ist eben auch, dass sich die Kiddies etwas langweilen und dies zu einer Meuterei anwachsen könnte:-)
Vielleicht sollten wir es doch in Deutschland an der Ostsee versuchen. Hab gelesen, dass es dort schon einiges mehr an Aktion für Junge Leute geben soll. Muss mich aber darüber auch erst einlesen.

Gruß Ping
Im Grunde fängt es ja schon mit den Plänen zur Anreise per Bahn an. Von Graz bis, sagen wir mal Varde, braucht Ihr per Bahn knapp 24 Stunden inklusive 5-9 mal Umsteigen (je nach Verbindung). Mit Kindern und dem Gepäck für 14 Tage empfinde ich das mehr als Strafe, als Urlaub.

Dazu dann die schon erwähnten, begrenzten Einkaufsmöglichkeiten per ÖPNV.

Jetzt mal angenommen, Ihr hättet ein Ferienhaus in Blåvand und wollt "mal eben" zurück nach Varde zum Einkaufen. Da dauert die einfache Zugfahrt mal eben 45 Minuten, 1x Umsteigen und kostet - je Strecke - 48 kr (ca. 7 €) pro Erwachsenen.

Überlegt Euch das gut!!!
Antworten