Rund um Tversted ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Düne67
Mitglied

Rund um Tversted ?

Beitrag von Düne67 »

Hallo,

wir fahren schon über 10 Jahre nach Dänemark, aber diesemal zum ersten Mal nach Tversted (-Øster, Nordlysvej).
Hat jemand Tips bzw. Info´s zum Einkaufen, essen gehen, Strandqualität (Autostrand?), Ausflüge, etc.?

Freue mich über jede Antwort.

Grüße vom Niederrhein

Klaus
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej Klaus,
ihr habt euch ein tolles Urlaubsgebiet ausgesucht. Tversted ist für mich, wie auch für einige andere ein Geheimtipp.
In Tversted selbst gibt es einen kleinen Supermarkt, bei dem du eigentlich alles bekommst. Ansonsten würde ich Hirtshals für den Großeinkauf vorschlagen, Netto, Fakta, Aldi, SuperBrugsen usw. haben alle auch Sonntags geöffnet.
Man kann den Strand mit Autos befahren, hat mich allerdings nie so richtig gestört, ich war allerdings nicht in der Saison da.
Super Eis bekommst du im Blå Kiosk am Strand. Es gibt einige nette Lokale, allerdings waren wir nicht Essen, sodass ich darüber keine Auskunft geben kann.
Auf jedem Fall sollte man nach Skagen fahren, kann man auch mit dem Fahrrad, da es eine sehr schöne Strecke ist, nur dann muss man geübt sein (Hin- und zurück ca. 80 km). Auch die Wanderdüne Råbjerg Mile ist ein Besuch wert, die groß als Sehenswürdigkeit angepriesenen Räbjerg Stene fand ich nicht so prickelnd, sind nur jede Menge Steine in den Dünen, da hatte ich mir etwas anderes vorgestellt. Ansonsten kann man in der Gegend wunderbar Fahrrad fahren. Die Tversted Seen sind auch sehr schön, du wohnst ja ganz in der Nähe. Natürlich auch die Bockwindmühle usw. usw. Der schönste Strand ist für mich in Vester Tversted an der Mündung der Uggeby Å. Sollte ich zwar nicht erwähnen, zwecks eventuellem Massentourismus dorthin, mache ich aber trotzdem, weil dieser Strand wirklich einmalig ist. Nur nicht in der Mündung des Flüsschens baden, die soll etwas belastet sein.
Also es gibt viel zu entdecken in Tversted. Ich wäre jetzt auch gerne dort, muß mich leider noch bis Oktober gedulden, dann geht es zwar nicht nach Tversted sondern nach Læsø, ist aber bestimmt auch sehr schön.

Hilsen

Hella
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej Klaus,
Hella war schneller...
Tversted finden wir traumhaft...
Zum Einkaufen gibt`s alles im Ort, der Købmand ist jetzt erst vergrößert worden, Schlachter und Superbrugsen gibt es auch. Wir fahren gerne nach Hjørring zum Kaufen.
Zum Strand kann man nicht viel sagen, wer`s halt mag, bis nach Skagen hoch feinsten Sandstrand (grins) :D , ohne Steine und Bunker, eben einfach traumhaft (ich wiederhole mich...).
Hier ein Link:
http://www.toppenafdanmark.dk/de/Tversted.aspx
Essen gehen; Kleinigkeiten und gutes tuborg vom Fass bei Peder Most, im Krog waren wir noch nicht, soll aber gut sein. Vieles muß man einfach mal selber ausprobieren.
Ausflüge nach Hirtshals in "unser" Nordsømuseet und den Hafen, Skagen, Frederikhavn und Hjørring sind ein Muß. Rabjerg Mile (größte Wanderdüne Europas), Adlerreservat, Rubjerg Knude (berühmter versandeter Leuchtturm bei Lønstrup), die versandete Kirche, Tversted Seen, Klitplantage sind nur einige Schlagworte. Ist in einem Urlaub kaum alles zu schaffen.
Aber vorsicht, Tversted macht süchtig! :D
Wann fahrt Ihr denn?
Viele Grüße aus Nordfriesland
Ulli 8)
Düne67
Mitglied

Beitrag von Düne67 »

Hej,

bis hierhin schon einmal vielen Dank für die bisherigen Info´s.

Wir fahren vom 09.07-23.07.
Gebucht haben wir über "Tversted Feriehusudlejning".
Hat mit denen schon einer positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Grüße
Klaus
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Klaus,

ich kann alles nur bestätigen, was Ulli und Hella bereits beschrieben haben. War schon über 30 mal in der Gegend.
Über deinen Vermieter kann und „muss“ :wink: ich nur positives berichten. Da wird bei allen Häusern sehr viel Wert auf Sauberkeit gelegt.
Welches Haus habt ihr denn gebucht, dann kann ich dir darüber näheres berichten.??

Detlef
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej Klaus,

Tversted ist wirklich ein tolles Urlaubsziel. Und die Forumler vor mir haben die meisten der Sehenswürdigkeiten ja schon genannt, wobei die tolle Natur natürlich an erster Stelle steht. Nichts schöneres als durch die Dünen spazieren und sich danach mit einem Eis belohnen. Wenn Ihr mal einen Abstecher in das weitgehend untouristische Hinterland machen wollt, dann würde ich Euch einen Besuch in Mosbjerg empfehlen. Das ist eine Außenstelle des Museums von Hjørring. Das landwirtschaftliche Gut dort wird nach traditionellen Methoden bewirtschaftet, und man kann das Haus eines Kleinbauern sehen – eingerichtet wie um die Jahrhundertwende, im Stall hat es Schweine und Kälber und draußen freilaufende Hühner... Und schön spazieren gehen kann man dort auch. In Hirtshals lohnt übrigens auch das kleine Hirtshals Museum einen Besuch, eingerichtet in einem alten Fischerhaus. Die Leute dort sind sehr, sehr nett und erklären einem alles gern. Ihr solltet auf alle Fälle eine Flasche Schnaps mitnehmen, den ihr dort kostenlos gegen eine Flasche Bjesk eintauschen könnt, einen Kräuterschnaps, den die Museumsleute selbst mit allerlei Kräutern angesetzt haben. Kaufen kann man ihn nicht, nur tauschen...

Hilsen

Dyreborg
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Klaus,
ich bin (wie meist, zu spät mit der Antwort) und kann nur noch sagen, dass die Ecke dort von Hirtshals bis Skagen und bis Frederikshavn für zig Jahre Urlaub gut ist. Wir waren schon 1973 in der Gegend. Kjul u.a. Tverstedt und und und.... Die anderen haben schon alles gesagt.

Venlige hilsner fra Günter
Antworten