Antwort auf Bewerbungsunterlagen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
nanoq
Mitglied

Antwort auf Bewerbungsunterlagen

Beitrag von nanoq »

Hej Zusammen
vielleicht kann mir jemand helfe, wie ist dass in Dänemark, Betreff: Bewerbungen.
Ich habe mich an diversen Orten bereits Beworben vor Monaten, aber nie Bescheid bekommen.
Ist das Normal?

Gruss
Nanoq
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej nanoq,
mach' Dir nichts daraus, das ist normal. Kann aber auch sein, dass Du nach langen Monaten dann doch mal von der einen oder anderen Firma, bei der Du Dich beworben hast, etwas hörst.
Also, lass' Dich nicht entmutigen und weiterhin viel Glück!
KH... Tenda
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Eine Antwort bekommt man eigentlich nicht, es sei denn, es ist eine Einladung zum Gespräch. Die Firmen bekommen derzeit pro offene Stelle, wenn es sich nicht um spezielle Berufe handelt, gut und gerne über 200 Bewerbungen, teilweise sogar bis 800. Soviel Zeit und Porto investiert keine Firma. Bewerbungen, die bei der Durchsicht in die engere Wahl gekommen sind, werden manchmal bis zu 3 Monaten aufgehoben, das allerdings auch eher nur bei qualifizierten Berufen.
Hilsen Hina
IBI
Neues Mitglied

Beitrag von IBI »

Hej nanoq,

wenn du Glück hast, bekommst du eine Mitteilung, dass deine Bewerbungsunterlagen eingegangen sind per Email, aber eher selten. Ich habe mich im Anfang Juli beworben und habe nie was gehört....und plötzlich am Nikolaustag :D kam ein Anruf, ob ich am 1.1. anfangen will und vorher noch kurz zum Gespräch kommen kann, mal eben 470km von Celle nach Århus. Also 3 Wochen Zeit um alles zu regeln. Der Arbeitgeber hat aber viel geholfen.
Viele Grüße IBI
oetschy
Mitglied

Beitrag von oetschy »

@nanoq

Meine Erfahrungen: von meinen bisherigen Bewerbungen nach DK habe ich zu 95% Antworten erhalten.
Absagen und mitunter auch die Mitteilung, dass die Bewerbung intern eine Anzahl X an Monaten aktuell bleibt,
falls sich zwischenzeitlich etwas ergeben sollte. Die Firmen setzen dann voraus, dass man damit auch einverstanden ist
und bei geänderten eigenen persönlichen Umständen dies auch mitteilt.

Viele große, international ausgerichtete Firmen in DK (Maersk, Lego, Danfoss, Danisco, Vestas) haben ihre eigenen
Bewerberportale. Dort kann man sich selber anlegen und wird bei entsprechenden Stellenangeboten automatisch
mit als Bewerber berücksichtigt.

Der Hinweis auf Jobindex.dk kam ja schon. Für mich die beste Seite für Jobs und alles, was in DK zu diesem Thema
aktuell ist.

Hejhej
Joachim
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

es kommt allerdings auch drauf an, ob man sich in papierform oder online bewirbt, online gibts dann eine rundmail für alle bewerber, denen abgesagt werden soll und das wars, das ist nur einige minuten arbeit und kostet kein porto
nanoq
Mitglied

Beitrag von nanoq »

Vielen dank für die Antworten, ich habe mich als Fachkraft in der Landwirtschaft beworben.
Online :D
Es waren Ausgeschriebene Stellen. Ich weiß ja nicht wie die Situation in der Landwirtschaft im Moment ist.

Gruß nano
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej nano,
die Landwirtschaft ist hier im Grunde voll in der Hand von gut ausgebildeten Ukrainern. Da stehen die Chancen sicher nicht sonderlich gut.
Hilsen Hina
Antworten