Mit der Bahn nach Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Tversted-Terrier
Mitglied

Mit der Bahn nach Dänemark

Beitrag von Tversted-Terrier »

Hey,alle zusammen.

Mit der Bahn von Hamburg nach Hjørring für 2 Personen 156 Euro hin und

Rückfahrt , Preisstand 04.03.2011.

Wer hat das schon mal ausprobiert und was habt ihr dabei erlebt ?

Ist doch eine Alternative zum Benzinpreis,oder ?

Mange Tak

Tversted-Terrier
Billa

Beitrag von Billa »

Hej,

ich weiß nicht was dein Auto für einen Spritverbrauch hat, aber mit der Bahn in den Urlaub brauchen wir nicht! schon wegen dem Gepäck ect. :shock:

Und wenn ihr eure Hunde auch noch mitnehmen wollt, dann wird es noch teurer :!:

Ich brauche gewissen Komfort und dazu gehört, dann das tun und lassen wann und wie, ich es will - nicht verspätete Züge, volle, laute Abteile ...Nö!

Werden diesen Sommer einen Autoreisezug testen, aber der ist nicht wirklich günstig.

Billa
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Terrier,
wir sind jahrelang mit der Bahn nach DK gefahren, allerdings von Berlin aus, mit Hund und Kindern, ich fands gut, man schleppt doch sowieso viel zu viel überflüssiges mit im Auto.
Vor Ort waren wir dann mit Leihrädern oder dem Bus mobil.
Fahre immer noch oft mit der Bahn von DK nach Berlin, ich fahre einfach gerne Zug,bin damit aufgewachsen aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.

LG Tina
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Tversted-Terrier hat geschrieben:Ist doch eine Alternative zum Benzinpreis,oder ?
Im Augenblick könnte man sagen, Du hast Recht. Wenn das so weitergeht, kostet der Sprit bis zum Sommer mindestens 2,00 € der Liter... allerdings: was ist vor Ort? Fahrt Ihr mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln? Dann könnte die Rechnung vielleicht aufgehen. Falls Ihr aber vorhabt, einen Leihwagen zu nehmen, wird sich das wohl eher nicht rechnen. Ich würde mir das gut überlegen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Bequemlichkeit eines eigenen Autos sehr schätze :wink:

LG
Johanna
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej Tversted-Terrier,

mein Sohn ist schon mal von Brønerslev nach HH gefahren.

Er sagte es war ne ganz normale Bahnfahrt, allerdings musste er einmal umsteigen war aber sonst ganz Ok.

mfg.

Christian
DERhansIII
Mitglied

Beitrag von DERhansIII »

Also falls du mit dem ICE (teilweise) fährst: nach einer, leider doch recht kurzen, Zeit wird dir das "dieseln" ziemlich auf den Geist gehen. Es brummt schon recht stark im Diesel-ICE.
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

DERhansIII hat geschrieben:Also falls du mit dem ICE (teilweise) fährst: nach einer, leider doch recht kurzen, Zeit wird dir das "dieseln" ziemlich auf den Geist gehen. Es brummt schon recht stark im Diesel-ICE.
Dieses Argument kann ich jetzt allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Die meisten Menschen gewöhnen sich schnell an die verschiedensten Geräusche, vor allem wenn diese relativ gleichmäßig sind.

LG
Johanna
BarbaraT
Mitglied

Beitrag von BarbaraT »

Hej...
Bei den derzeitigen Spritpreisen ist die Überlegung angebracht, finde ich.
Mein Freund ist Däne und bevor ich nach Dänemark gezogen bin, bin ich 2 Jahre mit dem Zug von Bayern aus alle ca. 6 Wochen hin und her gependelt.
Ich fahre auch heute noch mit dem Zug wenn ich meine Familie besuche.
Man muss sich einfach vorher darauf einstellen, dass nicht alles so läuft wie es auf den Reiseunterlagen steht, dann ist das überhaupt kein Problem.
Wenns mal klappt ohne Verzögerungen oder sonst irgentwas, dann freut man sich. Man darf es halt nicht so tierisch genau nehmen. Wenn der Zug brummt und schnauft ist das ein gutes Zeichen, dann fährt er nämlich!!
Von Hamburg fährt ein ICE nach Århus...easy...und von Århus ein Lyn nach Hjørring.Also 1mal umsteigen. Ich bin die Strecke wirklich schon sehr oft gefahren und hatte noch nie mehr als eine Stunde Verspätung.
Wenn Du vor Ort Fahrräder mieten kannst, und Euch das genügt ist das eine super Alternative zum Auto.
Erlebt habe ich schon einiges vom Selbstmörder (kann der nicht ein anderes mal.....) bis zu Schneeverwehungen usw.

mfg aus Frederikshavn
Bärbel
Wonnemond81
Mitglied

Beitrag von Wonnemond81 »

Hallialo,
wir sind erst Samstag von Kopenhagen zurück gekommen. Wir wollen mal testen wie das mit der Bahn ist und waren positiv überrascht. Start war Berlin - hin und rückzu über Hamburg/Puttgarten mit Fähre für 4 Personen knapp 450,00 Euro bezahlt. Rückzu mussten wir in Hamburg umsteigen, aber das klappte auch super da die Fähre Verspätung hatte und wir somit in Hamburg nicht mehr so lange auf Anschluss warten mussten. Gepäckmäßig hat auch alles super geklappt, nur sollte man bedenken nicht allzu große Koffer mit zu schleppen (sollten noch ins Gepäckfach passen). Ein Bekannter hatte einen riesen Koffer den wir aber zum Glück zwischen eine Sitzreihe schieben konnten. Auch die Verpflegung an Bord ging vom Preis her - zum Kaffee gabs noch ein Französisches Croissants für 3,50 Euro. Den Rest hatten wir uns mitgenommen.
Wir wollen im September nochmal eine Tour machen und werden wieder entspannt mit der Bahn nach Kopenhagen reisen...
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Hallo Wonnemond,

schön, dass alles so gut geklappt hat. Wenn ich mich allerdings richtig entsinne, wart Ihr ja nur für vier oder fünf Tage dort, und habt im Hotel gewohnt, oder? Da braucht man natürlich auch nicht so viel Gepäck :wink:

LG
Johanna
Wonnemond81
Mitglied

Beitrag von Wonnemond81 »

Das stimmt wir waren zwar "nur" 5 Tage im Hotel, aber nach der Shoppingtour waren aus 4 Koffern 6 geworden. Das muss man auch erstmal koordinieren... :P
Antworten