Tversted Seen und Bindslev altes E-Werk sollen weg

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
evi jensen
Mitglied

Tversted Seen und Bindslev altes E-Werk sollen weg

Beitrag von evi jensen »

Diejenigen von Euch, die diese Plätze genauso lieben, wie wir, die wir hier oben wohnen, müssen sich unter Umständen beeilen, wenn sie sie nochmal sehen wollen:

http://www.nordjyske.dk/artikel/10/2875/12/3809214/3/til%20kamp%20mod%20u%E6gte%20naturperler

Kurz gesagt verlangt der Staat, zusammen mit EU, dass in Dk die Barrieren für frei fliessende Wasserläufe verschwinden, um dadurch eine bessere Natur und reinere Umwelt zu garantieren. Das würde bedeuten, dass die von Menschenhand geschaffenen Naturperlen Tversted seen, Bindslev altes E-Werk und Boller See bei Taars verschwinden würden.

Hjørring Kommune ist dabei, Wiederspruch einzulegen, allerdings haben sie ja schon bei der schulstruktur und der damit zusammenhängenden ökonomie gezeigt, was für Waschlappen sie sind, wenn sie den Kopenhagenern gegenüber stehen.

Traurige Grüsse
Evi
Brummbär
Mitglied

Beitrag von Brummbär »

Die können doch die Tverstedseen nicht verschwinden lassen! Da hab ich schon als Kind Fische gefüttert! Und auch die Fischtreppe kenne ich schon seit über 30 Jahren!

Gruß Michael
AnkeHH
Mitglied

Beitrag von AnkeHH »

Brummbär hat geschrieben:Die können doch die Tverstedseen nicht verschwinden lassen! Da hab ich schon als Kind Fische gefüttert! ...

Gruß Michael
Ich auch, zwar nich die Fische, sondern die Enten. Und mein Sohn als Kind auch und ich hoffte, dass ich irgendwann einmal auch meinen Enkeln, sofern ich welche kriege, noch die Tverstedt Seen zeigen kann :roll: .
Ein Besuch das El-Werks ist eigentlich auch jedes Jahr ein Muss. Sowohl mit kleinem Sohn, der gerne Münzen in die Sammelbüchse steckte, als auch mit dem größeren, der die Technik bestaunte (das mit den Münzen musste ich dann machen :wink: ).
Echt schade, um diese wunderschönen Ausflugsziele :( :(
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

Es würde 76 millionen Kronen kosten, die drei "Naturperlen" stillzulegen, der Vicebürgermeister sagt: das eld haben wir nicht, und wir wollen es auch nicht beschaffen.

http://www.nordjyske.dk/artikel/10/2875/12/3812081/3/plan%20er%20helt%20uden%20jordforbindelse

ich halt euch auf dem Laufenden

hejhej, evi
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

...das wäre sehr schade...bin da auch jedes Jahr dort...gerade die Tversted Seen sind ein herrlicher Platz und wie ich finde in Skandinavien einmalig...
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Hat die EU keine andere Sorgen :roll:
Traurig, wenn für so schöne Touristenmagnete Geld verschwendet werden soll, aber ich habe Hoffnung das das nicht passiert.
Der Vize-B ist mir sympathisch :wink:
In Juni werden wir auch wieder dort sein :D
Gruß von Ellen
Brummbär
Mitglied

Beitrag von Brummbär »

Hallo zusammen!

Bin auch im Juni wieder da. Und den Sonnenuntergang auf der Bank oberhalb des untersten Sees in Tversted ist toll!!!

MfG
Michael
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hejsa,
nun kommen allmählich die leserbriefe.
http://ditcentrum.nordjyske.dk/forums/p/105806/217267.aspx#217267

Dieser Schreiberling meint, dass die Fischtreppe die Lachse verhindert, weit genug nach ogben zu kommen. Man habe in vergleichbaren wassserläufen Tests gemacht mit "markierten" lachsen, die zeugen, dass 40 % umkehren, ohne die Laichstellen erreicht zu haben. Er schreibt nicht, ob untersucht wurde, wieviele % ohne Fischertreppen wieder umkehren würden.
Er schla¨gt vor, den Uggerby å umzulegen, so daass der grösste Teil des wassers eine andere "route " bekommt und die Fische ungehindert hin und her kämen. Das E-Werk könne zum Museum umfunktioniert wreden mit einem kleinen Rest Wasser, und man könne Räume des Museums an touristen vermieten, die gerne angeln wollen.

Ich will nur drauf aufmerksam machen, dass ich hier nur kurz den Leserbrief wiedergebe, dies ist nicht meine eigene Meinung.

Die anderen Leserbriefe sind von Persönlichkeiten, die im Lokalgebiet bekannt sind und sie sprechen sich gegen die "Vernichtung" unserer Naturperlen aus.

hejhej, Evi
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

@ Ellen: Vermutlich ist er deshalb nur vice - bürgermeister - weil er nicht genug schleimt sondern seinen Standpunkt vertritt.

hejhej, evi
Antworten