Hilfe zu Nordwestseeland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
copet
Mitglied

Hilfe zu Nordwestseeland

Beitrag von copet »

Hallo,

nachdem ich schon ca. ein Jahr bei euch mitlese, möchte ich euch nun um eure Hilfe bieten.

Dank einiger Infos bei euch habe ich mich entschlossen, in den Sommerferien (August) noch kurzfristig ein Haus im Nordwesten Seelands zu buchen. Im Moment schwanke ich zwischen Ellinge Lyng und einem Haus direkt auf der Odde.

Könnt ihr mir sagen, welche Vor- bzw. Nachteile die beiden Standorte haben?

Da ich mit meinem -nicht ganz einfachen- Hund unterwegs bin, würde mich auch interessieren, ob wir im Sommer überhaupt relativ ruhige Plätzchen dort finden oder ob alles völlig überlaufen ist.

Bisher war ich im Herbst und im Frühjahr am Ringkobing Fjord: Das waren für uns optimale Bedingungen.

Vielen Dank
copet
wickel

Beitrag von wickel »

Hej,

also an Deiner Stelle würde ich wieder an den Ringkøbing Fjord fahren. Im Nordwesten Seelands findest Du zumindest am Wochenende kein ruhiges Plätzchen (Naherholungsgebiet Kopenhagen :!: )

Gruß

Henner
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hi copet,

henner hat mit sicherheit recht....
allerdings ist die gegend um die odde auch wirklich sehr schön. ich würde dir einen ort auf der odde selbst empfehlen (overby, yderby, klint, gniben...).

iggy
copet
Mitglied

Beitrag von copet »

Hallo iggy,

bist du so nett und sagst mir, was für die Odde und somit gegen Ellinge Lyng spricht?

Es dankt dir
copet
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Copet,

ich sehe das ein wenig anders als die beiden, die bisher geantwortet haben. Anfang, spätestens aber Mitte August sind die dänischen Schulferien vorbei. (Das Thema läuft gerade in einem anderen thread.) Und dann ist es in Odsherred auch schon bedeutend ruhiger. Andererseits habe ich auch im Juli die Strände nie als besonders voll empfunden. Kein Vergleich z.B. mit der Lübecker Bucht. Jetzt zu Deiner Ausgangsfrage: Ellinge Lyng oder Odde? Das hängt von Deinen Interessen ab. Möchtest Du einen halbwegs vernünftigen Strand in der Nähe haben - dann gehe nach Ellinge Lyng. Von hier bis nach Tengslemark nördlich davon ist das der beste Strand an der Sejerø-Bugt. Willst Du es etwas einsamer und ruhiger, dann kann sich Dein Hund an den steinigen Stränden der Odde austoben. Vielleicht noch ein Wort zu den Orten: Overby Lyng ist eine recht große (und schöne) Ferienhaussiedlung am Beginn der Odde, Yderby und Gniben (an der Spitze der Odde) - das ist eine urwüchsige Heidelandschaft. Klint liegt ganz woanders, in Richtung Nykøbing. Insgesamt sollte man an der Sejerø-Bugt darauf achten, dass die Fernstr. 21 in gebührender Entfernung vom Ferienhaus liegt, denn wegen des Fährverkehrs nach Jütland (Århus/Ebeltoft) ist diese Straße doch recht stark befahren und entsprechend laut.

Sommerliche Grüße aus Hamburg
von Sydstien, der gerade die eigene DK-Reise vorbereitet
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

hej copet,

sydstien ist anscheinend auch ein kenner dieser gegend. das argument mit den schöneren stränden der sejero bucht stimmt.
wenn du allerdings etwas mehr ruhe bevorzugst, würde ich die odde vorziehen. ich selbst habe mehrmals in overby lyng in besagter siedlung urlaub gemacht, und fand es immer prima dort. der verkehr der durchgansstrasse nach gniben zum fährhafen fällt kaum auf. (da ist immer nur was los, wenn gerade eine fähre ankommt/ablegt).

klint liegt natürlich schon etwas nordöstlicher, dafür aber näher an nyköbing... und du hast die "berühmten" klinter klippen vor der haustür :-)

die wahl des ortes ist - wie natürlich immer - geschmackssache.
jedenfalls finde ich gut, dass du dir diesen teil dänemarks ausgesucht hast. ich finde es dort noch relativ ursprünglich dänisch. du wirst dort wesentlich weniger deutsche urlauber antreffen als an der westküste jütlands... :-)

gruss

iggy
copet
Mitglied

Beitrag von copet »

Erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Infos. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin zu spät dran, um ein Ferienhaus zu bekommen, bei dem Lage und Preis passen.
Auf der Odde sieht es ganz schlecht aus: Dort liegen noch verfügbare Häuser unmittelbar neben der Fernstraße. Das ist nichts für mich.
In Ellinge gäbe es eines, aber nicht sehr komfortabel...
Ein schöneres gibt es in der Nähe von Odrup...

Also, ich weiß nicht weiter! Mittlerweile überlege ich schon, ob ich nach ganz anderen Orten suchen soll. Es ist aber auch schwer. Ringköbing fällt für den Sommer aber aus; denn mit ziemlicher Sicherheit werde ich im Herbst wieder dorthin fahren.

Auf jeden Fall kümmere ich -zumindest wenn es um die Sommerferien geht- niemals wieder so kurzfristig.

LG
copet
copet
Mitglied

Beitrag von copet »

Erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Infos. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin zu spät dran, um ein Ferienhaus zu bekommen, bei dem Lage und Preis passen.
Auf der Odde sieht es ganz schlecht aus: Dort liegen noch verfügbare Häuser unmittelbar neben der Fernstraße. Das ist nichts für mich.
In Ellinge gäbe es eines, aber nicht sehr komfortabel...
Ein schöneres gibt es in der Nähe von Odrup...

Also, ich weiß nicht weiter! Mittlerweile überlege ich schon, ob ich nach ganz anderen Orten suchen soll. Es ist aber auch schwer. Ringköbing fällt für den Sommer aber aus; denn mit ziemlicher Sicherheit werde ich im Herbst wieder dorthin fahren.

Auf jeden Fall kümmere ich -zumindest wenn es um die Sommerferien geht- niemals wieder so kurzfristig.

LG
copet
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej copet,

dann nimm das Haus in Ordrup. Es gilt immer noch die alte Regel: Im Dänemark-Urlaub muss das Haus stimmen, bei Wetter, Strand usw. kann man Kompromisse machen. Die Landschaft um Ordrup ist reizvoll, zum Teil ziemlich hügelig. Deswegen ist die Küste manchmal steil, und das macht die Strände z.T. schmal und steinig. Aber Odsherred ist als Urlaubsziel schon eine gute Wahl, wir haben dort ca. 25mal unsere Sommerferien verbracht. Du kannst Dich unter wwww.odsherred.com weiter informieren.

Grüße aus dem nächtlichen Hamburg von
Sydstien
Antworten