Praktikumsplatz

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
michaela
Mitglied
Praktikumsplatz

Beitrag von michaela »

Hi,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich bin Studentin im zweiten Semester Europäisches Management (ein wirtschaftswissenschaftliches Studium) und muss nächstes Jahr im Sommer ein dreimonatiges Praktikum im Ausland ablegen.

Da ich bereits drei Jahre in Dänemark zur Schule gegangen bin und daher auch über dänische Sprachkenntnisse verfüge, möchte ich gern mein Auslandspraktikum in einer dänischen Firma machen.

Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandel bei der IHK abgelegt.

Ich würde sehr gern in einer internationalen Firma arbeiten wie Bestseller, Carlsberg, Dong Energy usw. da ich dort verschiedene Abteilungen kennenlernen könnte.

Jetzt zu meiner Frage, könnt ihr mir eventuell Seiten im Internet empfehlen wo Firmen direkt Praktikantenplätze für Studenten ausschreiben?

ODER

Eventuell arbeitest du selbst in einer inter. dänischen Firma und hättest direkt einen Ansprechpartner für mich und weißt auch das ihr ausländiche Studenten aufnehmt für Praktikantenjobs?!

So könnte ich sehen welche Firmen wirklich Praktikanten suchen und vorallem für welche Bereiche und zu welchen Zeituunkten...

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
Michaela
Wir haben die WAHL!!
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

versuchs mal auf den webseiten der entsprechenden firmen, dort gibts meist in den jobsuchmaschinen auch die option "studiepraktik" oder man kann sich initiativ bewerben, alternativ steht dort meist ein kontakt zu einem personaler, an den man sich wenden kann
michaela
Mitglied
Beitrag von michaela »

Hi Jan,

danke erstmal für deine Antwort.
Ja auf den Homepage der einzelnen Firmen war ich ja schon, aber ich kenne auch garnicht so viele dänische Firmen, daher habe ich eben gehofft das es im Internet eventuell so eine Seite gibt wo Firmen direkt Praktikanten suchen.

Lg Michaela
Wir haben die WAHL!!
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Jeps, auf Jobindex.dk

[url]http://www.jobindex.dk/job/oevrige/studiepraktik/[/url]

Gruss aus dem Königreich

Jørg
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

www.top1000.dk da stehen praktisch alle wichtigen dänischen unternehmen drin
michaela
Mitglied
Beitrag von michaela »

Danke Jan und Jörg..
Ich kenne beide Internetseiten schon, mein Problem ist halt das einige Firmen garnicht suchen oder nur Studenten die gleichzeitig ihre Bachelorarbeit dort schreiben wollen (das ist bei mir nicht de Fall) oder Studenten für mindestens 6 Monate suchen (das ist auch leider bei mir nicht der Fall).

Durch meine Studienordnung sind halt maximal 3 Monate festgelegt. Ist wirklich schade, hätte auch gern bei der deutsch-dänischen Handelskammer gemacht, aber die nehmen auch nur Praktikanten für 6 Monate.

Ich möchte das Praktikum halt schon sinnvoll nutzen und eventuell bei einer Firma in der ich später auch gern arbeiten würde (würde nämlich gern auswandern).

Ich hätte gedacht das mehr dänische Firmen Praktikanten suchen, halt vorallem welche mit deutschen Sprachkenntnissen, weil vorallem im Handel Dänemark ja schon viel zutun hat mit Deutschland.

Naja wer weiß, vielleicht liest irgendjemand meine Nachricht der bei einer größeren Firma arbeitet und gern Praktikanten nimmt.

DANKE DANKE!!!
Wir haben die WAHL!!
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Du hast ja noch mehr als ein Jahr Zeit, da wird sich hoffentlich noch was ergeben. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück :wink:

LG
Johanna
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

einen praktikumsplatz für nur 3 monate kannst du leider auch in deutschland bei den meisten firmen vergessen, darum haben viele hochschulen diese kurzzeitpraktika inzwischen auch so gelegt, dass man sie mit der bachelorarbeit kombinieren kann
Papa Justify
Mitglied

Beitrag von Papa Justify »

http://www.jobjunction.dk/praktikplads/
michaela
Mitglied
Beitrag von michaela »

@ Johanna, klar hab ich noch Zeit aber ich will mir ja auch gute Firmen aussuchen und nicht einfach irgendwo arbeiten. Ich würde ja schon gern das Beste aus meinem Praktikum rausholen und nicht nur kaffee kochen...

@ Jan: Ja da muss ich dir Recht geben., leider ist das bei mir nicht der Fall, deshalb ist unser Praktikum ja auch schon im 4.Semester und nicht erst im 6 Semester wo wir unsere Bachelorarbeit schreiben. Ich weiss auch nicht warum...

@ Papa Justify: Danke sieht nach einer sehr guten Seite aus, werd ich mich am Wochenende mal mehr mit beschäftigen..danke
Wir haben die WAHL!!
Antworten