Die Dänen verstehen sich selbst nicht ??

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
silvio67

Die Dänen verstehen sich selbst nicht ??

Beitrag von silvio67 »

Gestern im DeutschlandRadio

Massive Zuschauerbeschwerden wegen unverständlicher Dialoge im dänischen Fernsehen

Dänische Filme und Fernsehserien stehen schon länger in der Kritik, weil ihre Dialoge oft schwer zu verstehen sind. Nach massiven Zuschauerbeschwerden müssen jetzt die Folgen der neuesten Krimiserie des Senders "TV 2" nachbearbeitet werden. Die erste Folge war am Sonntag ausgestrahlt worden; unter anderem hatte daraufhin die Zeitung "Jyllands-Posten" den - Zitat - "neuen Dänemark-Rekord in Genuschel" kritisiert. Die kommenden Folgen sollen deshalb nachsynchronisiert werden.

Ehrlich gesagt habe ich auch oft Probleme das Genuschel der Dänen zu verstehen :shock:
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hier gibt es ja genauso viele Dialekte wie in D.
Aber auf einem Bruchteil der Fläche!

Gruss aus dem Königreich

Jørg
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Es liegt nicht an den Dialekten, damit kommen wir schon klar. Es wird zeitweise einfach zu leise und undeutlich gesprochen, das ist mir auch oft aufgefallen, z.B. in der Serie "Lykke". Hier waren gar keine Dialekte.
Holgi
Mitglied

Beitrag von Holgi »

Passt nicht sooo ganz, aber manchmal wäre es doch auch schön, nicht alles zu verstehen (oder lesen zu können), was so von sich gegeben wird.

Hilsen,

Holgi
--

Ich brauche keinen Hustensaft ! Ich kann auch ohne husten !

Bild

--
remi01
Mitglied

Beitrag von remi01 »

also wenn man ins tiefste bayern ,sachsen oder auch die hinterpfalz ( komm ich her ) kommt, versteht der durchschnittsdeutsche auch recht wenig....newohr ?
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

remi01 hat geschrieben:also wenn man ins tiefste bayern ,sachsen oder auch die hinterpfalz ( komm ich her ) kommt, versteht der durchschnittsdeutsche auch recht wenig....newohr ?
Das ist wohl wahr. Ich jedenfalls hab da tatsächlich große Probleme mit :roll:

LG
Johanna
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Biggi hat geschrieben:Kommt drauf an, wo man sich befindet. Das beste Dänisch sprechen die Københavner (rigsdansk), wobei die Århusianer glauben, das beste Dänisch zu sprechen. Die verstehen sich ja selber nicht - hvad siger du?

Allerdings ist es schwerer, wenn man von Sjæland rüber kommt nach Jylland, dann kann es schon Probleme geben. Ging letzte Woche meinem Freund so. Der kennt nur das Dänisch auf der Insel.

Hier gibt es ja genauso viele Dialekte wie in D.
Das gibt´s doch nicht - Kopenhagen-Slang ist auf keine Fall Rigsdansk("Hochdänisch)!! Auch wenn viele Kopenhagener das glauben...ich habe irgendwo gelesen, dass irgendwo in der von Vejle das was am nächsten zu Rigsdansk gesprochen wird.

Hier ist übrigens eine sehr interessante Seite über dänische Dialekte:

http://dialekt.ku.dk/
Jörg12
Mitglied

Beitrag von Jörg12 »

Wenn die sich untereinander nicht verstehen, wie wird es denn für Menschen sein, die die Sprache lernen möchten oder als Ausländer in Dänemark leben?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Dänisch reden ist für Ausländer besonders schwierig. Lesen geht für Deutsche so etwa aber mit der Aussprache sieht es weniger gut aus. Für Engländer ist es, nach meiner Erfahrung, umgekehrt.

Die Dänen verstehen sich untereinander, das ist nicht das Problem. Das beste Dänisch wird übrigens nicht in Kopenhagen gesprochen, das es Rigsdansk ist macht es ja nicht besser als das was in Jütland gesprochen wird. Dazu ist der Kopenhagener Dialekt (z.B. Nørrebro/Vesterbro) nicht gerade Rigsdansk und weiterhin wohnen in Kopenhagen sehr viele "Jyder", Einwanderer aus Jütland.

Leider werden die Dialekte immer weniger ausgeprägt in D sicher auch.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Es liegt nicht an den Dialekten, damit kommen wir schon klar. Es wird zeitweise einfach zu leise und undeutlich gesprochen, das ist mir auch oft aufgefallen, z.B. in der Serie "Lykke". Hier waren gar keine Dialekte.
Hi,

ich habe es schon immer geahnt...die Geräte von B & O sehen zwar super aus und haben viel technischen Schnickschnack, aber so was profanes wie eine Lautstärkenregelung hat man wohl vergessen... :D
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Redet der Prinz wenigstens ordentliches Hochdänisch?
Ich finde ja, das klingt extrem nach deutscher Aussprache wie Frederick spricht...z.B: b-l-i-v-e-r nicht blir, wie ich es gelernt habe :wink:
silvio67

Beitrag von silvio67 »

Was mir aufgefallen ist, Københavner fluchen sehr viel und in jeden dritten,vierten Satz kommt ein Kraftausdruck :wink:
opa06

Beitrag von opa06 »

Isch weeß garned was ihr gege Dialekde habbd , bei uns schwätzet alle so! :mrgreen:
User
Mitglied

Beitrag von User »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Dänisch reden ist für Ausländer besonders schwierig. Lesen geht für Deutsche so etwa aber mit der Aussprache sieht es weniger gut aus. Für Engländer ist es, nach meiner Erfahrung, umgekehrt.

Die Dänen verstehen sich untereinander, das ist nicht das Problem. Das beste Dänisch wird übrigens nicht in Kopenhagen gesprochen, das es Rigsdansk ist macht es ja nicht besser als das was in Jütland gesprochen wird. Dazu ist der Kopenhagener Dialekt (z.B. Nørrebro/Vesterbro) nicht gerade Rigsdansk und weiterhin wohnen in Kopenhagen sehr viele "Jyder", Einwanderer aus Jütland.

Leider werden die Dialekte immer weniger ausgeprägt in D sicher auch.
Ich glaube, dass die "Reise" des JP und TV2 imho in diese Richtung geht...

Edit: Hochdänisch... :roll:
[url=http://www.un.org/en/index.shtml]Plan A, Plan B, Plan C usw.[/url]
Papa Justify
Mitglied

Beitrag von Papa Justify »

"Den, som dræber"

Haha, die hab ich am Sonntag auch gesehen. Was für ein Müll. CSI auf dänischen Bauernhöfen. Ich hab mich weggelacht. Der Titel ist auch dumm. Das ist bei uns mittlerweile ein Running Gag.

Ich vermisse "Lykke". Das war ne richtig gute Serie.
Antworten