Hej allesammen!
Ich melde meine Urlaubslektüre auch hier an, weil wir das Thema hier bereits öfters diskutiert haben: die Lage der deutschen Flüchtlinge im 2. Weltkrieg in DK.
Eigentlich ein Kriminalroman, der im heutigen DK spielt, verbindet er die Gegenwart mit der Vergangenheit. Anhand von authentisch recherchierten Berichten (Quellen sind angegeben) wird das Schicksal der deutschen Flüchtlinge über das Haff erzählt - vielleicht ein interessanter Einblick für viele, die sich sonst kaum mit dem Thema beschäftigen würden.
Nicht nur deshalb sei das Buch für jeden Koffer empfohlen (auch wenn die Krimihandlung als solche zwar gut aufgebaut wird, aber schwach endet!).
Gretelise Holm
Under fuld bedøvelse : kriminalroman / Gretelise Holm
1. udgave. - [Kbh.] : Aschehoug, 2005. - 270 sider
Originaludgave: 2005.
ISBN 87-11-17085-9 : hf. : kr. 229,00.
Hej allesammen!
Jeg skriver min boganmeldelse også her, fordi det er her hvor vi har diskeret emnet før: de tyske flygtningers situation i 2. verdenskrig i DK.
Det er egentlig en kriminalroman, som handler i nutidens DK, men den forbinder nutiden med førtiden. Der bruges autentiske kilder (som bliver oplyst) for at fortælle flygningernes skæbne over Haffet - måske en interessant indblik for ange som ellers ikke beskæftiger sig med emnet.
Ikke kun derfor anbefales bogen til enhver kuffert (selvom kriminalplottet er opbygget omhyggeligt, men slutter svagt!).
God fornøjelse - viel Lesevergnügen - Ursel, DK
Krimi mit deutsch-dänischem Hintergrund
Hej Kerstin!
Ich schätze, daß Du das Buch noch auf dänisch lesen mußt, denn es ist erst 2005 herausgekommen.
Allerdings besteht wohl gute Hoffnung, daß es übersetzt werden wird, denn die beiden Vorgänger mit derselben Hauptfigur, eben dieser Journalistin Karin Sommer, sind schon in verschiedenen Sprachen erschienen.
Ich habe es jetzt leider nicht mehr vorliegen, aber ich fand die Quellen für die Flucht- und Lagerbeschreibungen doch interessant: Vom Sinken der Gustloff bis hin zu Arne gammelgaard war einiges vertreten, was auch hier schon erwähnt wurde.
Wie gesagt, für uns Deutsche sind diese Berichte wenig neu, aber mancher Däne wird staunen, und da ein krimileser nicht immer jemand ist,der ansonsten zu historischen Büchern dieser Art greift, fand ich es doch spannend, Geschichte in dieser Form "aufzuarbeiten" oder aufzudecken.
Sommerliche Grüße - Ursel, DK
Ich schätze, daß Du das Buch noch auf dänisch lesen mußt, denn es ist erst 2005 herausgekommen.

Allerdings besteht wohl gute Hoffnung, daß es übersetzt werden wird, denn die beiden Vorgänger mit derselben Hauptfigur, eben dieser Journalistin Karin Sommer, sind schon in verschiedenen Sprachen erschienen.

Ich habe es jetzt leider nicht mehr vorliegen, aber ich fand die Quellen für die Flucht- und Lagerbeschreibungen doch interessant: Vom Sinken der Gustloff bis hin zu Arne gammelgaard war einiges vertreten, was auch hier schon erwähnt wurde.

Wie gesagt, für uns Deutsche sind diese Berichte wenig neu, aber mancher Däne wird staunen, und da ein krimileser nicht immer jemand ist,der ansonsten zu historischen Büchern dieser Art greift, fand ich es doch spannend, Geschichte in dieser Form "aufzuarbeiten" oder aufzudecken.
Sommerliche Grüße - Ursel, DK