Meine Frau hat zu Studienzeiten (Nordistik, Schwerpunkt DK) mehrjährig in DK gelebt und kennt Land, Leute und vor allem Sprache sehr gut.
Wir beide sind im Hinblick auf berufliche Tätigkeit sehr flexibel
Nach Auflösung unserer Haushaltung und unserer kleinen Firma wäre ein gewisses Eigenkapital als Starthilfe vorhanden.
Das negative betrifft vor allem mich: Sprachkenntnisse gehen z. Z. gegen Null.
Meine derzeitige Tätigkeit als Biologe ( Umweltgutachter) wird sich kaum in Dänemark fortsetzen lassen (muss aber auch nicht).
Ich habe mittlerweile ein zumindest für den deutschen Arbeitsmarkt geradezu methusalemhaftes Alter von 47 erreicht.
Als Beweggründe für eine Übersiedlung ist bei uns natürlich zum einen ein Hang zu skandinavischer Lebens- und Denkweise zu sehen, zum anderen ist für uns ein ganz klarer Grund die möglicherweise bessere Lebensperspektive. Besonders interessiert uns: Kennt sich jemand mit den beruflichen Möglichkeiten für z. B. Deutschlehrer aus? Bestehen für handwerklich geschickte und erfahrene Leute auch als ungelernter (bezogen auf Handwerk) noch Chancen?
Gibt es einen Bedarf an Personal im Bereich Segelsport, Sporthafen oder sonstigem Tourismus?
Vielleicht hat ja jemand entsprechende Einblicke und kann uns ein Stück weiterhelfen. Wir würden uns auf jeden Fall über eine Nachricht freuen.