Hallo tonsteine,
die Idee mit kleinen Kindern die Ferien im Feriecenter Vesterhavet zu verbringen ist sicher nicht schlecht. Wie man sieht, wird dort sehr viel für die Kleinen geboten und man muss sie nicht ständig selbst bespaßen.
Aber: Das Feriecenter ist mit Abstand der pott-hässlichste Bau auf Fanö!
Wen der Anblick von nacktem Beton nicht stört, okay.
Als wir vor ca. 20 Jahren das erste Mal nach Fanö kamen, standen wir fassungslos vor diesem grauen Betonklotz. Und auch heute noch fragen wir uns, wir die Insulaner diesen Bau jemals genehmigen konnten. Unserer Meinung nach ein Schandfleck für unsere schöne Lieblingsinsel.
Tja, wie nun den Kleinen die Zeit vertreiben, das ist manchmal echt ein Problem. Aber es wird auch so einiges auf der Insel geboten. Ein öffentliches Freibad gibt es nicht, es gibt ja die Nordsee ganz in der Nähe'

'aber gegenüber vom Feriecenter gibt es ein Hotel Fanö Badeland. Dort sind wir vor Jahren mal mit unseren Kids gewesen und haben einen tollen Nachmittag verbracht.
Ansonsten gibt es noch den superschönen Waldspielplatz mit Grillhütten, dort kann man sich auch locker die Zeit vertreiben. Einen weiteren Spielplatz kann man auf dem Feldberg Campingplatz nutzen.
Eine (kurze) Wattwanderung zu den Seehundsbänken macht auch schon den ganz Kleinen Spaß. In Esbjerg gibt es das absolut sehenswerte Fischerei- und Schifffahrtsmuseum. Da braucht man kein Auto, man fährt als Fussgänger mit der Fähre über und steigt dann direkt am Hafen in den Bus, der dort schon wartet. Die Busfahrer sprechen meist sehr gut deutsch und auf jeden Fall englisch und sind sehr hilfsbereit!
Wir nehmen immer Fahrräder mit und machen Radtouren die Insel rauf und runter, das geht auch schon mit den Kleinsten, wenn man evtl. einen Fahrrad-Anhänger irgendwie noch in`s Auto gequetscht bekommt...
Ansonsten ist Fanö eine der größten Sandkisten, da wird den Kindern schon was einfallen. Und wenn der Wind mal zu stark weht, dann gibt es genug kuschelige Kuhlen in den Dünen.
Hier sind noch einige weitere Tipps zur Freizeitgestaltung auf Fanö:
http://www.danibo.dk/urlaub/aktivitaeten/aktivitaeten-auf-fanoe
Wenn Ihr nun aber nicht so viel Wert auf "Schöner wohnen" legt, dann macht das mit dem Feriecenter. Die Lage ist allererste Sahne, näher am Strand geht nicht.
Aber fangt nicht an zu heulen, wenn Ihr die vielen schönen Ferienhäuser seht und Ihr müsst wieder zurück in Euren Betonbunker.':('
Ich wünsche Euch einen superschöne Urlaub auf Fanö!
LG Annette
Noch 39 Tage, dann geht`s endlich wieder auf "unsere" Insel!