Hallo,
ich bin "Neu" im Forum und benötige Eure Hilfe bei der Übersetzung der Lohnabrechnung. Mit Hilfe des Forum habe ich schon einige Übersetzungen gefunden. Jedoch bei den kumulierten Jahreswerten habe ich meine Probleme.
Folgende Übersetzungen benötige ich noch:
ATP-Bidrag IALT
ATP-Bidrag Løn
A-Skat IALT
Feriep. Grundlag
Feriep. Opsparing
Beskat. Feriepeng
Netto Besk. Feriep.
SH-Opsparing
SH-Saldo
Pension FO1 Samlet
Pension FO1 Lønm.
Skattefri Godtg.
Ferieberet. Løn 1
Ledighedsdg. Antal
Ledighedsdg. Beløb
Sygeløn1 M.AM-Bid.
Ich möchte mich vorab schon mal bei allen bedanken, die mir bei der Übersetzung helfen können.
Susi77
Hilfe bei der Übersetzung einer Lohnabrechnung
Hej Susi77!
Solange es nur um die Erklaerung der Begriffe geht, kann ich noch etwas behilflich sein. Allerdings ohne Anspruch auf erschoepfende Richtigkeit. Bei weitergehenden Fragen solltest Du Dich an dein Lønkontor, bzw. wenn Du Mitglied in einer Fagforening bist an Diese wenden.
ATP-Bidrag IALT -------> Arbejdsmarkets Tillægs Pension. Beitrag Gesamtsumme.
ATP-Bidrag Løn --------> Arbejdsmarkets Tillægs Pension. Beitrag Arbeitnehmer.
Weitere Infos zum Thema ATP:
http://www.atp.dk/X5/wps/wcm/connect/ATP/atp.dk/
A-Skat IALT ------------> Gesamtsumme Skat ( Steuern ).
A-Skat = "Lohnsteuer". B-Skat = "Einkommenssteuer" So laesst sich das grob unterscheiden.
www.skat.dk
Feriep. Grundlag---------> Berechnungsgrundlage fuer deine Ferietimer.
Feriep. Opsparing -------> Wieviele Ferietimer auf dein Ferienkonto gehen.
Beskat. Feriepeng ------->Urlaubsgeld vor Steuern
Netto Besk. Feriep. ------>Urlaubsgeld nach Steuern
SH-Opsparing --------> Feiertagskonto. Einzahlung in der abgerechneten Lohnperiode.
SH-Saldo -----------> Feiertagskonto Saldo.
Pension FO1 Samlet ----- > Rentenkasse Gesamtbetrag
Pension FO1 Lønm. ------->Rentenkasse Arbeitnehmerbeitrag
Skattefri Godtg. --------> Steuerfreie Zusatzleistungen
Ferieberet. Løn 1 ------------>Um das Urlaubsgeld bereinigter Lohn.
Ledighedsdg. Antal --------> Weiss nicht genau. Kann es sein das Du Zeitarbeiter / Vikar bist? Wenn ja, muesste das die Anzahl der Tage ohne Anstellung zwischen den Einsaetzen sein. Wenn nicht: Keine Ahnung.
Ledighedsdg. Beløb------> Siehe oben, allerdings in Kronen
( Lohnersatzleistung? )
Sygeløn1 M.AM-Bid. -----> Krankengeld
Ich hoffe Du kannst ein Wenig damit anfangen.
Moin,
MrNearly
Solange es nur um die Erklaerung der Begriffe geht, kann ich noch etwas behilflich sein. Allerdings ohne Anspruch auf erschoepfende Richtigkeit. Bei weitergehenden Fragen solltest Du Dich an dein Lønkontor, bzw. wenn Du Mitglied in einer Fagforening bist an Diese wenden.
ATP-Bidrag IALT -------> Arbejdsmarkets Tillægs Pension. Beitrag Gesamtsumme.
ATP-Bidrag Løn --------> Arbejdsmarkets Tillægs Pension. Beitrag Arbeitnehmer.
Weitere Infos zum Thema ATP:
http://www.atp.dk/X5/wps/wcm/connect/ATP/atp.dk/
A-Skat IALT ------------> Gesamtsumme Skat ( Steuern ).
A-Skat = "Lohnsteuer". B-Skat = "Einkommenssteuer" So laesst sich das grob unterscheiden.
www.skat.dk
Feriep. Grundlag---------> Berechnungsgrundlage fuer deine Ferietimer.
Feriep. Opsparing -------> Wieviele Ferietimer auf dein Ferienkonto gehen.
Beskat. Feriepeng ------->Urlaubsgeld vor Steuern
Netto Besk. Feriep. ------>Urlaubsgeld nach Steuern
SH-Opsparing --------> Feiertagskonto. Einzahlung in der abgerechneten Lohnperiode.
SH-Saldo -----------> Feiertagskonto Saldo.
Pension FO1 Samlet ----- > Rentenkasse Gesamtbetrag
Pension FO1 Lønm. ------->Rentenkasse Arbeitnehmerbeitrag
Skattefri Godtg. --------> Steuerfreie Zusatzleistungen
Ferieberet. Løn 1 ------------>Um das Urlaubsgeld bereinigter Lohn.
Ledighedsdg. Antal --------> Weiss nicht genau. Kann es sein das Du Zeitarbeiter / Vikar bist? Wenn ja, muesste das die Anzahl der Tage ohne Anstellung zwischen den Einsaetzen sein. Wenn nicht: Keine Ahnung.
Ledighedsdg. Beløb------> Siehe oben, allerdings in Kronen
( Lohnersatzleistung? )
Sygeløn1 M.AM-Bid. -----> Krankengeld
Ich hoffe Du kannst ein Wenig damit anfangen.
Moin,
MrNearly
prøve dig frem
Hej MrNearly,
vielen, vielen Dank für die Übersetzung. Du hast mir sehr geholfen.
Ich habe nochmal auf den Lohnabrechnungen (meine Ehemann arbeitet in Dänemark) nachgeschaut, hinter "Ledighedsdg. Antal" steht immer der Wert 0,00. Deine Erklärung, dass es sich hier um Angaben ohne Einsätze bei Zeitarbeitern handelt, kann gut möglich sein, da mein Mann nicht bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt ist.
Vielen Dank nochmal, vielleicht kann ich mich für die Hilfe mal revanchieren.
Susi77
Ich habe nochmal auf den Lohnabrechnungen (meine Ehemann arbeitet in Dänemark) nachgeschaut, hinter "Ledighedsdg. Antal" steht immer der Wert 0,00. Deine Erklärung, dass es sich hier um Angaben ohne Einsätze bei Zeitarbeitern handelt, kann gut möglich sein, da mein Mann nicht bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt ist.
Susi77
Det var så lidt 
Was ich uebrigens vergass beizufuegen sind die folgenden zwei Links, die ich als sehr nuetzlich erachte. Ich weiss ja nicht ob Ihr im Grenzland wohnt? Aber selbst wenn nicht, sind deren Seiten recht nuetzlich.
http://www.pendlerinfo.org/
http://www.grenzpendler.dk/
Besonders bei Detailfragen kann sich das auch lohnen, sich direkt mit dem Infocenter Lyren in verbindung zu setzen.

Was ich uebrigens vergass beizufuegen sind die folgenden zwei Links, die ich als sehr nuetzlich erachte. Ich weiss ja nicht ob Ihr im Grenzland wohnt? Aber selbst wenn nicht, sind deren Seiten recht nuetzlich.
http://www.pendlerinfo.org/
http://www.grenzpendler.dk/
Besonders bei Detailfragen kann sich das auch lohnen, sich direkt mit dem Infocenter Lyren in verbindung zu setzen.
Susi77 hat geschrieben:Hej MrNearly,
Susi77
prøve dig frem