Urlaub in Vester Husby: Das erste Mal Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dingens
Mitglied
Urlaub in Vester Husby: Das erste Mal Dänemark

Beitrag von Dingens »

Moin
wir werden ab 1.5. unsere Flitterwoche in [url=http://klitferie.dk/booking/ViewObject.aspx?LAN=2&RMS=-1&ADU=2&DAT=05%2f01%2f2011&BPR=2&CHI=0&DUR=7&LOC=1&OBJ=120&OBI=117]diesem Haus[/url] in Vester Husby verbringen. Hier im Forum habe ich schon gelesen, dass wir mit unserem Vermieter nicht ganz falsch liegen können, vielen Dank dafür.

Gibt es Tipps und Empfehlungen für die Gegend? Einkaufen? Etwas, was man unbedingt sehen muß? Zum Haus?

Wir machen das erste Mal Urlaub in Dänemark, da sind wir auch dankbar für jeden Tipp, den man einem Erstling geben kann.

Vielen Dank!
Grüße
Der Dingens

PS
Tolles Forum, gute Stimmung und netter Umgangston!
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Glückwunsch u. schönen Urlaub!!

Die Gegend ist einfach geschaffen für Zweisamkeit...

Gruß Torsten
Tespe
Mitglied

Urlaub in Vester Husby:Das erstmal Dänemark

Beitrag von Tespe »

Hallo Dingens,

Einkaufen für vergessene Sachen gibt es in der Nähe, einen kleinen Supermarkt beim Campingplatz. Ihr werdet ihn sehen wenn Ihr die Schlüssel für das Haus abholt. Größerer Einkauf könnt Ihr in Ulfborg.
Dort gibt es zwei große Supermärkte.
Sehenswürdigkeiten , Noerre Vosberg, ein alter Herrensitz. Er liegt abseits
von dem kleine Ort Vemb. In der Nähe von Ulfborg liegt Lystbaekgaard.Eine Schäferei, wo man das arbeiten der Hunde mir des Schafen beobachten kann, ebenso scheren der Schafe. Außerdem kann man dort in einem Cafe Kleinigkeiten essen und Kunsthandwerk kaufen.
In Kloster, bei Söndervig gibt es eine wunderschöne Kerzenzieherei. So ein Ambiente habe ich noch nie gesehen. Heißer Tipp. Es gibt auch wunderschöne Kerzen zu kaufen und sehr schönes Kunstgewerbe aus Glas.
Immer wenn wir dort hinfahren komme ich nicht an diesen Ort vorbei.
Die Gegend von Vester Husby ist sehr schön. Heide, Fjord und das Meer alles hat man hier in nächster Nähe.
Wir fahren seit 14 Jahren nach Dänemark aber Verdersoe Klit und Vester Husby ist nach meinen ermessen die schönste Gegend. Wenn was erleben will muß man nach Söndervig.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. Wir fahren in sechs Wochen dort hin und freuen uns schon drauf

Tespe
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

Vester Husby war lange Zeit unser Lieblingsurlaubsziel, aufgrund unseres alten Hundes, ziehen wir zur Zeit Lagen dichter am Wasser mit weniger hohen Dünen vor. Aber VH kommt bestimmt bald wieder.

Der Campingkaufmann ist gut zu Fuß zu erreichen. Auf Euer Haus haben wir einen Urlaub lang immer geschaut (Raketenvej 50, inzwischen aber Neubau), die Lage ist mehr als gut. Lediglich ein recht langer Fahrweg über Schotterpisten, die in dieser Jahreszeit kaum unter Wasser stehen dürften, was im Winterhalbjahr schon mal ein Problem war, als wir in einem Nachbarhaus waren.

Für mich gab's in Ulfborg immer drei Supermärkte (Brugsen, Netto und ABC), davor in Staby ein kleiner (Spar?), der aber eine für die Größe des Ladens eine spannende Käseauswahl hatte.

Auf jeden Fall unser ständiges Ziel: Die Bäckerei in Sönder Nissum, auch dort gibt es einen Kerzenladen. Spaziergehen, Radfahren o. ä. kann man gut in der Husby Klitplantage. Zum Abschrecken finde ich die Feriensiedlung in Thorsminde (zum Fjord hin, mit direktem Nachbakontakt, das genaue Gegenteil zu WH, mal zum Anschauen), das Standungsmuseum haben wir (dank Hundeverbot) nur von aussen gesehen.

Man kann eine Menge machen, wenn man etwas durch die Gegend fährt, z. B. auch Thyborön; aber wir haben es immer genossen, in VH auch mal durch die Plantage mit den großen Hausgrundstücken zu spazieren, es gibt einige gelb markierte Wege, die nicht immer ganz einfach zu gehen sind.

Wenn Ihr genauere Fragen habt, werdet Ihr sicher einige Antworten hier ausd dem Forum bekommen.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang
Dingens
Mitglied
Beitrag von Dingens »

Moin
Danke! Super Infos.
@Münchner: Schau mer mal, wieviel Zeit so bleibt für Sightseeing ;) :D
@wofu: Hört sich gut an. Wir sind nur eine Woche da, da werden wir nicht so viel rumfahren, sondern die Zeit genießen...
@Tespe: Kloster hört sich prima an!

Habt ihr noch einen Tipp für ein gutes Restaurant?
Danke!!
Der Dingens
Dingens
Mitglied
Beitrag von Dingens »

Moin
Danke!
Frage zur Anreise:
Google Maps sagt entweder die A7 und dann die Westküste hoch via Esbjerg oder A7 und E45 via Kolding, Vejle, Avlum.

Wie würdet ihr fahren? Wir starten am Sonntag nach der Hochzeit und müssen, da wir nicht so früh los kommen werden, eher auf die Zeit als auf die Landschaft achten..;).

Danke
Der Dingens
Naomi1996
Mitglied

Beitrag von Naomi1996 »

Guten Morgen,

aus Erfahrung:nehmt die E45 Kolding/Varde.

schönen Urlaub und vor allem, lasst mir das tolle Wetter da oben in Vester Husby, wir kommen eine Woche später:-)
Dingens
Mitglied
Beitrag von Dingens »

Moin
Danke, mal schauen, was Navigon sagt, aber die Tendenz geht doch zur Westroute.

Kauft ihr eigentlich vor Ort ein, oder bringt ihr eher viel von hier mit?
Danke
Der Dingens
Dingens
Mitglied
Beitrag von Dingens »

Moin
jau, Danke, so werden wir es wohl auch machen.

Landstraße eher nicht, da die Zeit eh etwas knapp ist.
Grüße
Der Dingens
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wir sind (fast) immer genauso gefahren wie der Münchener, scheint mir der kürzeste Weg.

Viel Spaß beim Flitern und genießt die Gegend!

Wolfgang
Dingens
Mitglied
Beitrag von Dingens »

Moin
Super, Danke!

Wir nehmen jetzt hier nur das Nötigste mit und machen dann in Ulfborg am Montag einen Einkauf für die Woche. Egal, welcher Supermarkt oder habt ihr sogar da einen Tipp?
Danke
Der Dingens
Dingens
Mitglied
Beitrag von Dingens »

Moin
Danke! So wird's gemacht.
Grüße
Der Dingens
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Hi,

grüß mir Vester Husby und erzähl doch mal hinterher, wie Dir das Haus gefallen hat.... hab nämlich auch schon öfters ein Auge drauf geworfen, aber noch nicht gebucht...

Herzliche Grüße und schöne Woche in einer supertollen Umgebung (bin seit 25 Jahren dort....) von Babs
Alice2
Mitglied

Beitrag von Alice2 »

Hallo,

wir sind seit Samstag von unserem allerersten Dänemark-Urlaub zurück.
Waren auch in Vester Husby, aber ein Stück weiter vor zur Straße (Grævlingevej). Die Gegend ist soooo toll. Habe mich wirklich gefreut da oben gebucht zu haben.

Restaurant Tipp in Holstebro: Jensen's Bøfhus.
Wir hatten das Mittagssteak und waren sehr zufrieden.
Wenn ihr selber grillen möchtet, dann frischen Fisch in Hvide Sande kaufen. Nummer ziehen nicht vergessen! ;-)

Wünsche schöne Flitterwochen!

LG, Alice
Bundy
Mitglied

Re: Urlaub in Vester Husby: Das erste Mal Dänemark

Beitrag von Bundy »

Noch ein kleiner Tipp:
Torsminde auf der der 181 Richtung Norden (10-15km)
Ein netter kleiner Hafen mit frischem Fisch zum Kaufen oder auch selbst Angeln.
:wink:
Und das Strandungsmuseum "St.Georges" mit richtig schicker Mole zum spazieren!
Viel Spass,Vester Husby ist genau das Richtige!
:D
Antworten