Dänemark auf dem Weg zurück zu Grenzkontrollen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
galaxina
Mitglied

Re: Zurück ins vorige Jahrhundert

Beitrag von galaxina »

frosch hat geschrieben: Was es im Detail bedeutet, kann man z.B. hier sehen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,761978,00.html

Mir ist es keineswegs egal, wenn mein KfZ-Kennzeichen bei jedem Grenzübergtritt automatisch gescannt wird und ich
Das dein KfZ-Kennzeichen gescannt wird ist doch schon seit Einfuehrung der Maut in Deutschland gaengige Praxis. Ich hatte dich bisher nicht fuer so naiv gehalten, anzunehmen, dass nur mautpflichtige Fahrzeuge erfasst werden.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Wow was für ein Thread.....

Die Dänen gefallen mir doch einmal mehr.
Die machen es richtig. Bin auch voll dafür.
Das Gesindel muß an der Grenze schon ausgesiebt werden.
Wer nix zu verbergen hat, braucht auch nix zu befürchten....
Torsten
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

und auch deutschland moechte offensichtlich "die grenze dicht machen":

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13366422/Friedrich-offen-fuer-temporaere-EU-Grenzkontrollen.html
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

semmel hat geschrieben:Wow was für ein Thread.....

Die Dänen gefallen mir doch einmal mehr.
Die machen es richtig. Bin auch voll dafür.
Das Gesindel muß an der Grenze schon ausgesiebt werden.
mit dem genau diesem Pauschalargument hat schon so manche Regierung aus ihrem Land einen Ueberwachungsstaat gemacht.

Im uebrigen hat jeder etwas zu befuerchten, næmlich Warteschlangen an den Grenzen.

@ Lars - danke fuer den Hinweis mit Malou. So bekommt die zeitliche Ankuendigung natuerlich gleich einen ganz anderen Sinn. Tja...Politikgeschacher...
Da fællt mir noch ein - hab gerade gelesen das es neue Folgen der "Borgen" Serie geben soll. Da kann man herrlich hinter die Kulissen der politischen Intrigen gucken, die so oder so æhnlich wohl sich tatsæchlich im Folketing abspielen duerften.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

galaxina hat geschrieben:und auch deutschland moechte offensichtlich "die grenze dicht machen":

"Aussergewøhnlicher Migrationsdruck" ... was fuer eine Wortschøpfung...
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

klar außer den staus, mal davon abgesehen hätte ich mal um ein haar auf einem schuttabladeplatz irgendwo in der pampa neben der autobahn 300km von zu hause entfernt mein auto für 24h abstellen dürfen, weil mein drogentest angeblich positiv auf thc war, grund für die kontrolle war, dass bei der abfrage meiner personalien ein btm eintrag auftauchte, der ebenfalls aus einem fehlgeschlagenen drogentest resultierte, damals hatte ein harmloses nahrungsergänzungsmittel, mit dem ich mal "erwischt" wurde, im schnelltest positiv auf amphetamin angeschlagen, was dann damals u.a. auch eine hausdurchsuchung nach sich zog, also erzähl mir bitte nicht, dass man da nichts zu befürchten hat, wenn man nix verbrochen hat
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

micha_i_danmark hat geschrieben:@ Lars - danke fuer den Hinweis mit Malou. So bekommt die zeitliche Ankuendigung natuerlich gleich einen ganz anderen Sinn. Tja...Politikgeschacher...
Allerdings. Die Dame hat schon im Januar angekündigt, dass sie in die Wirtschaft wechselt. Sie muss aber bis Juni warten um sich ihre Rente zu sichern - sonst wäre sie zu kurz im Parlament gewesen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

semmel hat geschrieben:Die Dänen gefallen mir doch einmal mehr. Die machen es richtig. Bin auch voll dafür.
Warum dann die Zurückhaltung? Komm in das gelobte Land, werde Däne und wähle die DF. Passt doch wunderbar zu Dir. Wundere Dich aber nicht darüber, dass die DF keine Unterschiede zwischen DIE Ausländer und EU-Bürger, welche es auch immer sind, macht. Wenn das so weiter geht, geht es auch noch ganz gehörig den Urlaubern aus Deutschland an den Kragen. Im Moment ist den Kommunen nämlich das Geld für die Reinhaltung der Strände ausgegangen. Die blaue Fahne weht nicht mehr so oft. Warum aber sind die Strände nicht sauber? Ah, da waren doch noch die Urlauber aus Deutschland. Wenn die nicht wären, wäre das Problem nur halb so schlimm :wink:.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

[quote="Hina"]Im Moment ist den Kommunen nämlich das Geld für die Reinhaltung der Strände ausgegangen. quote]

Wundert mich nicht, wenn ich sehe wie das abläuft.
Einer auf dem Trecker, zwei auf dem Hänger und einer wandert gemächlich von Bottich zu Bottich...........

Sollen die Komunen halt mehr die Ferienhausbesitzer und Vermittler in die Pflicht nehmen, verdienen ja schließlich an den Touris mit...
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Sandsturm hat geschrieben:Sollen die Komunen halt mehr die Ferienhausbesitzer und Vermittler in die Pflicht nehmen, verdienen ja schließlich an den Touris mit...
Und die argumentieren damit, dass sie ja entsprechend Steuern dafür abführen. Die landen dann allerdings in der Regel in den Wohnsitzkommunen.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

galaxina hat geschrieben:
frosch hat geschrieben: Was es im Detail bedeutet, kann man z.B. hier sehen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,761978,00.html

Mir ist es keineswegs egal, wenn mein KfZ-Kennzeichen bei jedem Grenzübergtritt automatisch gescannt wird und ich
Das dein KfZ-Kennzeichen gescannt wird ist doch schon seit Einfuehrung der Maut in Deutschland gaengige Praxis. Ich hatte dich bisher nicht fuer so naiv gehalten, anzunehmen, dass nur mautpflichtige Fahrzeuge erfasst werden.
Da liegst Du völlig falsch galaxina, der generelle Scan von KfZ Kennzeichen ist sogar vom Bundesverfassungsgericht untersagt worden (2008).
Es gibt ihn in der Praxis nicht.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Gerade schönen Tweet gelesen:
"Innenminister Friedrich sauer auf Dänen, weil die die Idee mit den Grenzen vor ihm hatten" ;)
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

frosch hat geschrieben:
Da liegst Du völlig falsch galaxina, der generelle Scan von KfZ Kennzeichen ist sogar vom Bundesverfassungsgericht untersagt worden (2008).
Das wird den BND sicherlich sehr beeindrucken ;-)
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

frosch hat geschrieben: Da liegst Du völlig falsch galaxina, der generelle Scan von KfZ Kennzeichen ist sogar vom Bundesverfassungsgericht untersagt worden (2008).

Da wäre ich mir bei der Ostkanzlerin und Schäubles Konsorten aber nicht so sicher. Aber überhaupt nicht
frosch
Mitglied

Katastrophal

Beitrag von frosch »

Deutliche Worte findet die Sprecherin der dänischen Minderheit in Deutschland zu dem Thema:
Das deutsch-dänische Grenzland wird dadurch zu einem Hochsicherheitstrakt", sagte die Fraktionsvorsitzende des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW) im Kieler Landtag, Anke Spoorendonk, dem Tagesspiegel. "Für die Menschen im Grenzland wird das zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen." Betroffen seien etwa Pendler, die täglich die Landesgrenze überqueren müssten. Vor allem aber würden Menschen, die nicht typisch dänisch aussähen, also etwa eine dunkle Hautfarbe hätten, die Grenzkontrollen "massiv zu spüren bekommen". Die Entscheidung der dänischen Regierung entsende aber auch ein katastrophales Signal für das Zusammenleben in der Region.

Mehr dazu hier:
http://www.tagesspiegel.de/politik/europa-streitet-ueber-schaerfere-grenzkontrollen/4165728.html
Antworten