Probleme mit Feriepenge
Probleme mit Feriepenge
Hallo liebe Forumgemeinde,
habe in 2010 in DK gearbeitet und bin am 3.1.2011 Wetterbedingt gekündigt worden und wollte jetzt mein Urlaubsgeld auszahlen lassen da ich jetzt nicht mehr in DK arbeiten möchte. Habe mit der Dansk Byggeri Kontakt aufgenommen und es hieß das ich eine Erklärung Unterschreiben müsse das ich nicht mehr in Dk arbeiten wolle das das Urlaubsgeld vorzeitig ausgezahlt werden kann.
2 Wochen nachdem ich die Erklärung Weggeschickt habe und nichts weiter gehört habe hatte ich ne Mail geschrieben ob sich da schon etwas getan hat, jetzt auf einmal heißt es das es nicht ausgezahlt werden kann da ich das Feriengeld 2011 aufgespart habe.
Wenn ich ehrlich sein soll kann ich das nicht wirklich nachvollziehen wie die da drauf kommen und die gute Frau hat jetzt auch noch bis zum 25. urlaub.
Würde es was bringen wenn ich mich jetzt noch mit meiner alten Firma in verbindung setze und das Urlaubsgeld was ich 2010 angespart habe steht mir doch ursprünglich vom 1.5.11 bis 30.4.12 zu oder nicht?
Bin für jeden Tipp dankbar
habe in 2010 in DK gearbeitet und bin am 3.1.2011 Wetterbedingt gekündigt worden und wollte jetzt mein Urlaubsgeld auszahlen lassen da ich jetzt nicht mehr in DK arbeiten möchte. Habe mit der Dansk Byggeri Kontakt aufgenommen und es hieß das ich eine Erklärung Unterschreiben müsse das ich nicht mehr in Dk arbeiten wolle das das Urlaubsgeld vorzeitig ausgezahlt werden kann.
2 Wochen nachdem ich die Erklärung Weggeschickt habe und nichts weiter gehört habe hatte ich ne Mail geschrieben ob sich da schon etwas getan hat, jetzt auf einmal heißt es das es nicht ausgezahlt werden kann da ich das Feriengeld 2011 aufgespart habe.
Wenn ich ehrlich sein soll kann ich das nicht wirklich nachvollziehen wie die da drauf kommen und die gute Frau hat jetzt auch noch bis zum 25. urlaub.
Würde es was bringen wenn ich mich jetzt noch mit meiner alten Firma in verbindung setze und das Urlaubsgeld was ich 2010 angespart habe steht mir doch ursprünglich vom 1.5.11 bis 30.4.12 zu oder nicht?
Bin für jeden Tipp dankbar
ferienpenge
hej Du,
ich wuerde den weg ueber Deine alte Firma gehen.
es steht dir auf alle fålle zu und normal wird es auch 4-2 wochen vor ferienantritt ausgezahlt.
probiere es einfach fragen schadet nie.
hilsen
ich wuerde den weg ueber Deine alte Firma gehen.
es steht dir auf alle fålle zu und normal wird es auch 4-2 wochen vor ferienantritt ausgezahlt.
probiere es einfach fragen schadet nie.
hilsen
@Andy,
man kann es auch so machen,dass man sich an die Firma/Chef wendet,dieser fordert per Anschreiben dann dein gesamtes Urlaubsgeld an und es wird dir dann auf dein Konto ausgezahlt.
Ein Kollege sagte mir,dass das bei seiner alten Firma in KBH so die Regel war.Sofort am (ich glaube) 1.Mai wurde sämtliches Urlaubsgeld beantragt und man konnte dann innerhalb kurzer Zeit drüber verfügen.
man kann es auch so machen,dass man sich an die Firma/Chef wendet,dieser fordert per Anschreiben dann dein gesamtes Urlaubsgeld an und es wird dir dann auf dein Konto ausgezahlt.
Ein Kollege sagte mir,dass das bei seiner alten Firma in KBH so die Regel war.Sofort am (ich glaube) 1.Mai wurde sämtliches Urlaubsgeld beantragt und man konnte dann innerhalb kurzer Zeit drüber verfügen.
Soviel ich weiß, gibt es erst ab 1. Mai die Ferienpenge ausbezahlt.
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat denn der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
ferienpenge
hej kalinka,nein das ist nicht richtig die ferienpenge muss vor antritt Deines " Urlaubs " da sein.
ZB. Urlaub vom 2 Maj hast Du dann spåtestens am 1-05 auf deinem Konto - mann muss es nartuerlich rechtzeitig beantragen..............(letzten Do abgegeben und am 19.04 kommt das Geld Bescheinigung kam mit der Post.
hilsen
Blomster
ZB. Urlaub vom 2 Maj hast Du dann spåtestens am 1-05 auf deinem Konto - mann muss es nartuerlich rechtzeitig beantragen..............(letzten Do abgegeben und am 19.04 kommt das Geld Bescheinigung kam mit der Post.
hilsen
Blomster
@Andy, was machst du dir da jetzt noch Streß? Bis zum 1.5. sind es noch 2 Wochen!
Wenn du den Schein ganz normal bei deiner alten Firma einreichst, wird die feriepenge ab 1.5. ausgezahlt... und gut !
Das hast du vielleicht falsch aus deiner Antwort-email interpretiert...., jetzt auf einmal heißt es das es nicht ausgezahlt werden kann da ich das Feriengeld 2011 aufgespart habe.

Wenn du den Schein ganz normal bei deiner alten Firma einreichst, wird die feriepenge ab 1.5. ausgezahlt... und gut !
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
So wollt mal kurz berichten.....also ich habe mich nun an den alten Arbeitgeber gewand und die wollen nun die Ferienkarte von meinem neuen Arbeitgeber oder der Kommune unterschrieben haben. Einen neuen Arbeitgeber hab ich nicht und die Kommune kann mir dabei laut Mail auch nicht helfen.
Aber wie bekomme ich nun mein Urlaubsgeld?
Weiss noch jemand Rat ich bin langsam echt genervt.
Aber wie bekomme ich nun mein Urlaubsgeld?
Weiss noch jemand Rat ich bin langsam echt genervt.
Ferienpenge
hej du,
das ist eine Falschaussage der Kommune.Die Kommune muss die Karte unterschreiben wenn Du nachweisst das Du keinen Arbeitgeber mehr hast-Kontrakt aufgeløst - und dann steht auf der karte oben rechts eine Adresse da sendest du sie dann hin.
hilsen Blomster
das ist eine Falschaussage der Kommune.Die Kommune muss die Karte unterschreiben wenn Du nachweisst das Du keinen Arbeitgeber mehr hast-Kontrakt aufgeløst - und dann steht auf der karte oben rechts eine Adresse da sendest du sie dann hin.
hilsen Blomster
hy,
danke erstmal für die Antwort.
Ganz oben rechts steht die Adresse von der danskbyggeri die mich am Anfang wieder zur alten Firma verwiesen hat da die nicht Konkurs gegangen ist ( so die Aussage von Byggeri).
Ist es denn normal das mein Urlaubsgeld auf ATP nicht ersichtlich ist?
Also das würde heißen das ich mit der Ferienkarte zur Kommune fahren kann, diese Unterschreiben lasse und diese dann bei meiner alten Firma einreichen kann, das das Geld überwiesen werden kann?
danke erstmal für die Antwort.
Ganz oben rechts steht die Adresse von der danskbyggeri die mich am Anfang wieder zur alten Firma verwiesen hat da die nicht Konkurs gegangen ist ( so die Aussage von Byggeri).
Ist es denn normal das mein Urlaubsgeld auf ATP nicht ersichtlich ist?
Also das würde heißen das ich mit der Ferienkarte zur Kommune fahren kann, diese Unterschreiben lasse und diese dann bei meiner alten Firma einreichen kann, das das Geld überwiesen werden kann?
Ferienpenge
So, bin gleich heute morgen zur Kommune gefahren,
und siehe da haben die Karte sogar ausgefüllt und unterschrieben
Jetzt wird ja wohl nichts mehr im Weg sein, hoffe ich doch.
Und vielen Dank für eure hilfreichen Tips
Meld mich nochmal wenn ALLES abgewickelt ist
und siehe da haben die Karte sogar ausgefüllt und unterschrieben

Jetzt wird ja wohl nichts mehr im Weg sein, hoffe ich doch.
Und vielen Dank für eure hilfreichen Tips
Meld mich nochmal wenn ALLES abgewickelt ist
@Andy,
könnte sich nur noch das Problem ergeben mit der Bankverbindung.
Hast du kein NEM-Konto,so benötigen die dort deine Deutsche Bankverbindung (IBAN/BIC),zuzüglich die Adresse deiner Bank.
Hast du alle diese Daten abgeliefert,kann es dann noch ca 4-6 Wochen dauern,bis du dein Urlaubsgeld auf deinem Kto hast,bei vorhandenem NEM-Konto geht das scheinbar innerhalb von wenigen Tagen und du hast dein Geld
könnte sich nur noch das Problem ergeben mit der Bankverbindung.
Hast du kein NEM-Konto,so benötigen die dort deine Deutsche Bankverbindung (IBAN/BIC),zuzüglich die Adresse deiner Bank.
Hast du alle diese Daten abgeliefert,kann es dann noch ca 4-6 Wochen dauern,bis du dein Urlaubsgeld auf deinem Kto hast,bei vorhandenem NEM-Konto geht das scheinbar innerhalb von wenigen Tagen und du hast dein Geld
Ferienpenge
ich habe ein Nem-Konto und meine alte Firma hatte immer alles aufs deutsche konto überwiesen, also von daher.
So wie das aussieht zahlt auch meine alte Firma die Penge aus.
So wie das aussieht zahlt auch meine alte Firma die Penge aus.