Erstes Mal in DK - Hemmet mit 2Kids

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Linus
Neues Mitglied

Erstes Mal in DK - Hemmet mit 2Kids

Beitrag von Linus »

Hallo,
ich werde im August mit meinen beiden Jungs (4+6) erstmalig nach DK(Bork Havn) in ein Ferienhaus fahren. Wir freuen uns auf die schöne Gegend.

Gibt es irgendwas (Essen/Trinken etc.), was ich dringend in DE einkaufen sollte, weil ich es oben nicht bekomme? Und kann mir jemand Tipps für Ausflüge mit Kindern geben (also mal abgesehen vom Legoland...)?

Danke und Gruß
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Linus,

auch wenn ich mich persönlich immer über die total überladenen "Pampersbomber" amüsiere, so gibt es doch durchaus ein paar Dinge die Ihr aus Deutschland mitnehmen solltet.

1. sämtliche Kosmetika und Drogerieartikel.
Vom Küchentuch bis zur Zahnpasta ist in DK alles recht teuer.
(Sonnenmilch nicht vergessen ! Ich hatte auch schon mal 3 Wochen
Sonne pur ! :D )

2. Unbedingt einen Sodastream besorgen! Kinder haben IMMER Durst
und Softdrinks und Mineralwasser sind ziemlich teuer.
Wein für die "Großen" ist auch nicht gerade billig. Øl (Bier) ist
mittlerweile auch nicht mehr unbedingt teurer als in Deutschland.
Raucher sollten ihre Glimmstengel nicht vergessen, da diese extrem
teuer sind.

Ansonsten gibt es in DK natürlich alles was es bei uns auch gibt, auch wenn einige Dinge durch die hohe Mehrwertsteuer oder diverse Luxussteuern teurer sind.
Grundnahrungsmittel sind bei den Discountern nicht viel teurer als bei uns, lediglich beim kleinen Supermarkt im Ferienhausgebiet sind die Preise teilweise gesalzen. (Die müssen halt sehen das sie in der kurzen Saison genug Gewinn für den langen einsamen Winter machen)
Meine Rundstuekker kaufe ich aber immer dort !

Ein Tipp noch zum Brennholz, da ein dänisches Ferienhaus ohne Brændeovn ja nicht komplett ist!
In den Geschäften ist es meist recht teuer, daher kaufe ich es immer am Strassenverkaufstand oder auf diversen Bauernhöfen.

Sehenswert ist natürlich das Wikingerdorf in Bork Havn, der Hafen von Hvide Sande, das Bernsteinmuseum in Oksbøl, Varde-Mini-By und, und .....
Die Touristenzeitung, von der in jedem Haus mindestens ein halbes Dutzend verschiendener Jahrgänge herumliegt, hat da noch viele gute Tipps auf Lager.
Viele gute Tipps sind aber auch hier im Forum schon archiviert.
Enfach mal die Suchfuktion aktivieren.

Viel Spass im kleinen Königreich.

Viele Grüße
Reimund
Bruno

Beitrag von Bruno »

reimund1012 hat geschrieben:
2. Unbedingt einen Sodastream besorgen! Kinder haben IMMER Durst
und Softdrinks und Mineralwasser sind ziemlich teuer.
Wein für die "Großen" ist auch nicht gerade billig. Øl (Bier) ist
mittlerweile auch nicht mehr unbedingt teurer als in Deutschland.
Raucher sollten ihre Glimmstengel nicht vergessen, da diese extrem
teuer sind.
Das mit den Softdrinks und dem Mineralwasser ist Geschmacksache.
Faxe Kondi und Vand med Citrussmak krieg ich halt mit dem Sodastream nicht hin und auf die dunklen Carlsberg freue ich mich schon ein ganzes Jahr wieder...
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej hej,

auch ich liebe Vand mid Citrussmag aber :

mein absoluter Favorit, Carlsberg Kurvand, ist einfach kaum noch zu bezahlen. Die 1 1/2 Liter Flasche ist kaum unter 18 Kronen zu bekommen.

Ich kann nur empfehlen bei Getränken zum Netto zu gehen. Dort gibt es z.B. Vand med Citrussmag, 2 Liter Flasche , für 8 Kronen. Ist schon ein Unterschied....

Aber trotzdem ist für Familien mit viel Durst und vielen Leuten auch der Sodastream nicht schlecht. nimmt ja auch nicht ganz so viel Platz weg.

Hilsen
Felicitas - die mit wenig Gepäck losfährt und den ganzen Kofferraum voller köstlicher dänischer Lebensmittel auf der Rücktour voll hat....
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Linus!
Unter dem Begriff "Lebensmittel" spuckt die Suchfunktion mindestens folgende Links aus - das Thema kehrt nämlich immer wieder und wird manchmal recht heftig diskutiert, laß ich davon nicht erschrecken :)

http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3749&highlight=lebensmittel

http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2463&highlight=lebensmittel (besonders heiß diskutiert)

http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2605&highlight=lebensmittel

http://www.dk-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1738&highlight=lebensmittel (was kauft man wo)

Ich meine sogar, ich habe was mit der Überschrift Eures Ferienortes gelesen, schau doch mal bitte selbst!

Ansonsten habt Ihr einen guten Monat, August ist neuerdings sehr schön hier - obwohl wir derzeit auch nicht klagen können: es ist wirklich sommerlich hier!!! :D
Viel Spaß dann - Ursel, DK :wink:
Linus
Neues Mitglied

Beitrag von Linus »

Vielen Dank für die Tipps!
Antworten