Wechseltag Freitag- staufreie Anreise?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
baerchen
Mitglied

Wechseltag Freitag- staufreie Anreise?

Beitrag von baerchen »

Es soll im November nach Aargab gehen, wir haben auch ein schönes Haus gefunden; der Haken (oder vielleicht auch nicht?) - Wechseltag Freitag!
Ich habe bereits beim Vermieter angefragt, aber auch in der Nachsaison bestehen sie auf dem Freitag als Wechseltag.
Jetzt haben wir etwas Bedenken, was die Anreise angeht:
samstags hat es um diese Jahreszeit immer bestens geklappt um ca 7.30 Abfahrt (in Wolfsburg) waren wir spätestens um 10 Uhr staufrei durch den Elbtunnel durch
(egal ob über A2/A7 oder über die B4, nimmt sich zeitlich nichts)
könnte mir aber vorstellen, daß freitags morgens dort mehr los ist (-Berufsverkehr, etc) ?
Wer ist die Strecke schon mal am Freitag gefahren, und hat Erfahrungswerte?

Gruß, Bine
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Bine,

fahr einfach ne Stunde früher los, vielleicht auch anderthalb ganz wie es passt und dann wird es schon gehen. Es garantiert dir zwar nicht staufrei durch HH zu kommen, der tägliche Berufsverkehr geht damit aber wesentlich routinierter um als die Gelegenheitsfahrer am Samstag.
strazie
Mitglied

Beitrag von strazie »

Hallo,
jetzt mal nur so gefragt!
Warum so spät losfahren?
Wir fahren immer Nachts/Morgens so gegen 4 Uhr los.(Bielefeld)
Zu 99% komme ich dann Überall ohne großen Stress durch.

Würde wie Michael schon sagte, einfach ne Stunde früher los fahren.

Achso, wir fahren eigentlich nur Freitags oder mitten in der Woche.
omilein
Mitglied

Beitrag von omilein »

.... und was macht Ihr dann :?:
Schlüsselübergabe ist doch immer am Nachmittag :!:

Hilsen
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
-Max Frisch-
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

wer zu den Hauptzeiten am Samstag fährt hat selber schuld, wenn der dann vom Elbtunnel bis Bordesholmer Dreieck im Stau steht.
Der Elbtunnel in HH ist zur Rushhour ein Problem - ok - aber sonst geht es dort einigermaßen gut durch, wenn man normale Werktage fährt. Ich habe dort für mich die Zeiten, die ich meide, das ist zwischen 5:30 und 9:00 und 15:30 und 19:00h und hatte selten wirkliche Probleme in der letzten Zeit
Joe
WIRDREI
Mitglied

Beitrag von WIRDREI »

@omilein: ja was macht Ihr denn dann in der Zeit?
Grade im November evt recht ungemütlich...
Im Sommer geht es ja oft...haben wir auch shcon gemacht, dass wir erst an den Strand sind und da abgewartet haben.

Zu den Stausituationen kann ich Dir leider nicht viele Infos geben...
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

@baerchen

Was hälst Du davon einfach mal in nächster Zeit (wenn noch keine Ferien sind) mal den Verkehr im Auge zu behalten ? Bis November ist ja noch etwas Zeit, Linkempfehlung: http://www.verkehrsinformation.de

@Nordjoe

Erstes ist Wechseltag in den Ferien meistens Samstag, also warum Freitag losfahren ? Zweitens hat nicht jeder die Möglichkeit Freitag schon zu fahren weil man halt keinen Urlaub von der Arbeit bekommt. Also wieso soll man selbst Schuld sein ? Früh losfahren ist eher das Geheimnis weil viele das eben nicht machen.

@omilein

Wo ist das Problem ? Wir haben uns dann auch schon mal ne Stadt auf dem Weg zum Urlaubsort angeschaut oder man geht Essen in aller Ruhe etc. etc. Ein paar Stunden bekommt man ja auch rum ohne das haus schon zu haben.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
baerchen
Mitglied

Beitrag von baerchen »

Erstmal danke für alle Tips!

Das mit dem Staumeldungen beobachten ist schon mal ein prima Vorschlag, werde ich machen!

Ansonsten werden wir wohl einfach buchen, doch etwas eher los
fahren und uns überraschen lassen (Daumen drücken selbstverständlich :wink: )

Bei Abfahrt 7.30 Uhr ist schon immer etwas Luft eingeplant, wenn wir also sehr gut durchkommen
(und das war bisher fast immer der Fall) sind wir eh 1,5 - 2 Std. vor Schlüsselübergabe da.
Daher denke ich, daß wir zwar noch "pünktlich" ankommen würden (blödes Wort im Zusammenhang mit Urlaub :roll: )
aber im Stau stehen ist nun wirklich kein entspannter Urlaubsbeginn... :?

HejHej,
Bine
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g042.gif[/img]

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !!!
Kaleu
Mitglied

Beitrag von Kaleu »

baerchen hat geschrieben:Daher denke ich, daß wir zwar noch "pünktlich" ankommen würden (blödes Wort im Zusammenhang mit Urlaub :roll: )
aber im Stau stehen ist nun wirklich kein entspannter Urlaubsbeginn... :?

HejHej,
Bine
Hej Bine,

und wenn es dann doch der Stau ist…..egal.
Der geht auch vorbei.

So wie du es schreibst.
Streiche „pünktlich“ und denk an „Urlaubsbeginn“.

Einfach entspannt angehen.

Hilsen
Kaleu
Nordjoe

Beitrag von Nordjoe »

SandraundSven hat geschrieben:@baerchen

@Nordjoe

Erstes ist Wechseltag in den Ferien meistens Samstag, also warum Freitag losfahren ? Zweitens hat nicht jeder die Möglichkeit Freitag schon zu fahren weil man halt keinen Urlaub von der Arbeit bekommt. Also wieso soll man selbst Schuld sein ? Früh losfahren ist eher das Geheimnis weil viele das eben nicht machen.
Hallo SandraundSven
mein Kommentar zu selbstschuld ist denen gewidmet, die mit Wohnwagen fahren oder die Wahl haben an einen anderen Tag wie Samstag an zu reisen, denn das geht bei einigen Häusern immer noch - auch in der Hauptsaison. Natürlich die, die am Samstag anreisen, haben eigentlich keine Ausweichmöglichkeit.
Joe
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

wenn ihr nicht am Freitag fahren wollt, nehmt doch einfach ein anderes Haus. Im November gibt es ja nun wirklich noch genug Häuser.

Ich persönlich finde die Freitags Anreise total bescheuert, schließlich muss man für 1 Urlaubswoche 6 Tage Urlaub nehmen und dann auch noch der Freitagsverkehr :!: Meist ist ja Freitag ab mittags die Hölle los auf den Autobahnen.

Wenn man unbedingt eine staufreie Anreise anbietet, würde sich ja eher der Sonntag rechnen. Da käme man dann ja auch mit 5 Urlaubstagen pro Woche hin.

Wäre mal so ein Vorschlag an die Vermittler.

Vielleicht kann der gute Henrik mal an den entsprechenden Stellen die Fäden ziehen :mrgreen:

Hilsen Herma
Urlaub
Mitglied

Beitrag von Urlaub »

Hej,
also ich denke Freitag vormittag sollte das kein Problem vom Elbtunnel sein (wohnen 30 Km vorm Tunnel in Richtung Norden).
Natürlich nicht gerade zwischen 7.00 und 9.00 Uhr fahren, dann ist Berufsverkehr!
Den Vorteil den ihr habt das die Häuser um die Jahreszeit nicht immer ausgebucht sind, das ihr schon Zeitig oder früher in das Haus kommen könnt, einfach malfragen.
Lg. Urlaub
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej
Was hälst Du davon einfach mal in nächster Zeit (wenn noch keine Ferien sind) mal den Verkehr im Auge zu behalten ?
Verkehrsnachrichten sind doch keine Wettervorhersage,
wo man Prognosen machen kann.
Ausser : bei den großen Dauerbaustellen, aber selbst da sind Langzeitprognosen schwer zu erstellen.
Freitag ist aber auch ein ungewöhnlicher Wechseltag.
:o

Meine Erfahrung,
nachfragen ob man den Schlüssel schon früher bekommt,
meistens ist das in der Nachsaison so
und dann frühmorgens ab durch den Tunnel.

Gunnar
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

der berufsverkehr ist doch gegen 10 uhr in der regel schon weitgehend erledigt, ich weiß nicht recht, wo das problem liegen soll
Antworten