Dänemark auf dem Weg zurück zu Grenzkontrollen

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
silvio67

Beitrag von silvio67 »

Bruno hat geschrieben:Dänemark will den Nordpol: http://www.sueddeutsche.de/u5u388/4096752/Daenemark-will-den-Nordpol.html
Sind die entsprechenden Zollkontrollhäuschen bereits projektiert und budgetiert? Die benötigten Grenzwächter rekrutiert? Fragen über Fragen... ;)


:D :D :D Mein Gott !!! Was ist nur aus dem Land der großen Wikinger geworden. Leben denn dort nur noch Idioten?

Silvio
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Nein, aber wenn Wohlstand in Langeweile ausartet, passieren die merkwürdigsten Dinge, z.B. Ängste in Furcht umzuwandeln usw. :wink:.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

jetzt hætte ich mich gleich verschluckt :shock:

Hina ... welchen Wohlstand? Viel, sogar sehr viel gehørt doch den Banken!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Wem der Wohlstand gehört, ist doch eher zweitrangig :wink: .
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Hina hat geschrieben:Wem der Wohlstand gehört, ist doch eher zweitrangig :wink: .
ach so! Aber Moment mal, ...dann bin ich ja Wohlhabend :wink:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Hej cimberia,

da hast Du wohl etwas in den falschen Hals bekommen. Es handelt sich um den "Wohlstand" eines gesamten Landes (Du weißt schon, Bruttosozialprodukt, und so...) und nicht um Deinen ganz eigenen, persönlichen Wohlstand.

KH... Tenda
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Aber mal im Ernst, es ist doch wirklich so.

Nero hats gemacht, Hegel hats beschrieben und Dänemark (aber auch viele andere Länder) beweist, dass es auch heute noch wunderbar funktioniert. Aus undefinierten Ängsten, wird ganz konkrete Furcht aufgebaut, die es gilt zu bekämpfen, egal mit welchen Mitteln, egal wie verhältnismäßig das auch immer ist.

Waren denn die Ausländer früher anders als heute? Nein, auch früher waren sie Fremde und Fremdes löst immer Ängste aus. Aber an Ängste gewöhnt man sich und das scheint einige ganz einfach mal zu stören.

Ich habe heute eine wunderbare Radiosendung gehört. Lt. Statistik ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass man von einem Esel tot getreten wird oder auf der Autobahn verunglückt, als einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen. Werden deshalb alle Esel weggesperrt oder die Autobahnen geschwindigkeitsbegrenzt? Nein, auf die Idee würde niemand kommen. Aber es werden Milliarden ausgegeben, um das Feindbild "Der Terrorist" zu bekämpfen.

DK geht einen anderen Weg. Die normalen menschlichen Ängste werden in Furcht vor Afrikanern und Einbrechern umgeleitet und dann mit allen Mitteln bekämpft. Da werden Gelder plötzlich bereit gestellt, die es vorher gar nicht im Budget gab und Grenzen dicht gemacht, die man einmal eingerissen hatte und bei der EU spielt man Kasperletheater - die Schweden haben ja auch ... Wie im Kindergarten. Langeweile muss wirklich schlimm sein.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tenda »

Genau, Kasperletheater at it's best. „Der hat aber... dann will ich auch/jetzt erst recht... und überhaupt“. Es erinnert mich auf fatale Art an die Kindergartenzeit unserer Kinder.

Doch Angst ist immer noch ein von Grund auf menschlicher Instinkt, der in uns allen steckt. Das muss zunächst auch nicht mal verkehrt sein. Ganz im Gegenteil.

Doch wenn dann jemand (oder auch mehrere Personen) die Bühne betritt, der genau weiß, wie diese Angst zu schüren, zu bündeln, zu kanalisieren ist, dann kann es schnell gefährlich werden. Prominente Beispiele lasse ich jetzt mal aus.

Tja, so leid es mir auch tut, ich habe keinen besseren Vorschlag, als diesen Vorgängen ein beherztes Nachdenken entgegen zu setzen.

KH... Tenda
Vampyre
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 10.12.2007, 12:31
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Vampyre »

Ich glaube ihr baut Euch eure Ängste hier selber auf ... mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese ... !

Die dänische Minderheitenregierung hat's sehr schlau, wenn auch nicht schön gemacht. Pakt mit den Rechten mit dem Bewußtsein, daß das EU-technisch überhaupt nicht durchsetzbar ist.

In zwei Monaten kräht kein Hahn mehr nach der Grenze und in die Röhre gucken die Rechten oder glaubt von Euch jemand wirklich, daß die Grenze länger als 1 Monat kontrolliert wird?
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Da kennst Du aber das dänische Druchhaltevermögen sehr schlecht. Die 24-Jahre-Regelung bei Heiraten mit Ausländern war schon bevor sie überhaupt in Kraft trat, wegen Menschenrechtsverletzung und EU-Unverträglichkeit tot gesagt. Und, hat es DK gestört? Die Punkteregelung bei Familienzusammenführung ist ja auch weltweit einmalig (vor allem die Mitbürgerschaftsprüfung, die bis heute noch nicht mal vorliegt). Der Beispiele, die allesamt in den letzten 9 Jahren verabschiedet wurden, gibt es einige.
Die Grenze wird übrigens bereits seit Wochen kontrolliert, nur bisher ohne Kamera und Zollhäuschen. Die mobilen Teams sind aber längst heftig verstärkt worden. Sicher wird das nicht ewig so gehen aber in einem Monat ist das garantiert nicht vom Tisch.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Tenda hat geschrieben:Hej cimberia,

da hast Du wohl etwas in den falschen Hals bekommen. Es handelt sich um den "Wohlstand" eines gesamten Landes (Du weißt schon, Bruttosozialprodukt, und so...) und nicht um Deinen ganz eigenen, persönlichen Wohlstand.

KH... Tenda
ach menno.... hatte mich schon so gfreut :wink:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Aber mal im ernst .... DK erinnert mich irgendwie an das Deutsche Reich so um 1930/32.
Da wurde gegen die Juden gewettert was das Zeug hielt, weil Deutschland sollte es ja besser gehen. Da waren eben die reichen Juden das beste Bauernopfer.

Heute in DK sind die Ausländer die Bedrohung schlechthin. Sind es aber immer Ausländer die einbrechen, Autos klauen oder dein Auto ausschlachten wenn es wegen einer Panne mal länger als einen Tag irgendwo am Strassenrand steht ??????????????????????
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Ronald

Beitrag von Ronald »

Vampyre hat geschrieben:... mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese ... !

In zwei Monaten kräht kein Hahn mehr nach der Grenze und in die Röhre gucken die Rechten oder glaubt von Euch jemand wirklich, daß die Grenze länger als 1 Monat kontrolliert wird?
Wenn ich sowas lese stehen MIR die Haare zu Berge. Glaubst du wirklich, dass die Dänen hunderte von Millionen Kronen für Grenzbauten ausgeben und das alles dann ein paar Wochen -oder ein paar Monate- später rückgängig machen?
Auch wenn die Neuwahlen eine Regierungsänderung herbeiführen sollten, was ich nicht erwarte, wird man die Grenze nicht so schnell zurückbauen. Ganz nach dem Kartoffeltheorem: Jetzt haben wir die Grenze, jetzt müssen wir sie auch anwenden.
Bin gespannt, wie das am 27.05 auf der A7 in Frøslev flutscht.

... und erwarte nicht zu viel von der EU!

Gruß
-Ronny
Froscho22
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2005, 13:43
Wohnort: Bindslev 30km vor Skagen

Beitrag von Froscho22 »

Jetzt ich mal .Warum kann es nicht von euch akzeptiert werden was die Daenen machen Ich kann es verstehen mit den Kontrollen . Und hier geht es nicht um die deutschen Turisten es geht hier lediglich um das ganze Gesockse aus dem Ostblock . seitdem naemlich solche Laender wie Rumaenien in der EU sind sind die Einbrueche usw hochgeschnellt so das ich mittlerweile sogar mein Auto abschliessen muss damit ich am naechsten morgen nicht 2 da stehn habe. Ich stehe zu den Grenzkontrollen und alle meiner Freunde auch !!! Und die sind nicht in der DF.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Froscho22 hat geschrieben: seitdem naemlich solche Laender wie Rumaenien in der EU sind sind die Einbrueche usw hochgeschnellt so das ich mittlerweile sogar mein Auto abschliessen muss damit ich am naechsten morgen nicht 2 da stehn habe.
...WOW!...


...na dann auch ganz schnell die Grenze abschließen! :P