Benzinpreise

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Angsthase
Neues Mitglied
Beitrag von Angsthase »

Das ist ja lächerlich.

Ich will ja nicht gerne beim Offtopic hier mirmachen,a ber das der Sprit and en Freien schlechter wäre als an Markentankstellen ist ja wohl Bullshit.

Es gibt keine freien Raffinerien und die freien Tankstellen kaufen den Sprit zum gleichen Preis wie die Markentankstellen bei den Großen Konzernen ein. In der Region hier sehe ich sogar nur Shell-Fahrzeuge an den freien Tankstellen. Der Preisunterschied ergibt sich allein aus der Gewinnspanne des Pächters. In Polen wird der Sprit teilweise wirklich gepanscht, aber auch da ist er ursprünglich genau so gut wie an der Markentankstelle, es wird halt Wasser dazugemischt. Aber das ist in Polen und nicht in Deutschland oder Dänemark.

Trotzdem tanke ich wenn ich unterwegs bin an der Tankstelle die gerade auf dem Weg liegt. Glücklicherweise habe ich auf dem Weg zur Arbeit eine freie,a ber wenn die da nicht wäre würde ich auch für einen Cent mehr an einer Markentankstelle tanken. Ein Umweg lohnt sich ja nicht wirklich.

Diese Jammerei über die Spritpreise geht mir aber echt allmählich auf die Nerven. Einersetits fahren hier wahrscheinlich die mit der größten Klappe Autos die 10 Liter fressen und 30.000€ kosten, andererseits beschweren sie sich, dass der Spritpreis wieder um 5 Cent gestigen ist.
Ich gebe im Jahr 500€ für Sprit aus.. Ihr wahrscheinlich ein paar tausend Euro. Aber was ist das im Vergleich zum Wertverlust, Steuern, Versicherung, Werkstattkosten, Verschleißteile und die Nerven die beim Ärgern über sowas gereizt werden?

Es ist das Schicksal der Marktwirtschaft, dass der Verbraucher nur über sein Verhalten den Preis beeinflussen kann. Solange eine hohe Nachfrage besteht wird der Preis so bleiben. Und weil u.a. Chine immer mehr Öl braucht wird er auch in Zukunft weiter steigen. Das ist ein Grund mehr sich nach Alternativen umzuschauen oder den verbrauch zu senken. Das wiederrum wäre die Chance für die deutsche Wirtschaft, aber leider muss ich feststellen, dass es immer noch kein deutsches Auto mit Hybridantrieb gibt, dass es im Gegensatz zu Brasilien und Norwegen (oder Schweden?) immer noch kein Alkohol an den Tankstellen gibt und Autogas in Deutschland von der Lobby immer noch unterdrückt wird, dafür aber unlogischerweise Erdgas gefördert wird.

Ethanol soll aber schon bald mit 5% zum Benzin dazugemischt werden, verlangt die EU. Hoffentlich wird der Alkohol dann aber auch aus den Überschuss der Aggrarwirtschaft gewonnen..

Ein Umdenken hier wäre ein Fortschritt, das ewige Meckern jedoch nicht.

Grüße,
Angsthase
Nordland
Mitglied
Beitrag von Nordland »

Hallo,....
weil wir grad beim tanken sind,...
weiß von euch jemand zufällig ne Rapsöl Tankstelle in DK??

Wir halten uns nämlich da ganz draus mit den Sprittpreisen :-)
Ausser beim Moped fahren, aber das ist ja auch Hobby,....

mfg Ina
Dröm inte ditt liv utan lev din dröm ---- Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Antworten