Reisestart, wann ? bitte Hilfe

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
rory
Mitglied

Reisestart, wann ? bitte Hilfe

Beitrag von rory »

Hallo zusammen,

Wir haben ab Sa, 13.08.2011 ein Häuschen auf Fanö gemietet. Ich bin nun etwas unsicher wegen der einzuplanenden Zeit.

gegen 4 Uhr starten wir in Hessen (sa). Brauchen dann ca 3 Std bis Hannover, wo wir Zwischenstopp mit Kaffeepause bei meinen Schwiegereltern machen.

Wann ist es sinnvoll, Richtung Hamburg weiterzufahren, wen wir gegen 14:30 oder 15:00 Uhr auf Fanö sein wollen ? (Schlüsselübergabe).

Es ist schon ne Weile her, dass ich zum letzten Mal in Dk war, mein Partner war noch nie da . Wir freuen uns so.
Bitte gebt mir Tipps, da ich mich an meine vorherigen Touren (zeitplanmäßig) kaum mehr erinnern kann.

Herzlichen Dank
rory
Mitglied

Beitrag von rory »

Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

10 Uhr ist für den Elbtunnel schon relativ spät nach meinen Erfahrungen. Ich würde das Frühstück in Hannover nicht zu lange ausdehnen, um sicher zu gehen. Lieber später, nach der Grenze noch mal ausgiebig Pause machen. Und ich würde mal die Fanø-Fans fragen, ob eventuell auch noch Wartezeiten an der Fähre zu erwarten sind.
nordseefan
Take it easy.
der_Ole
Mitglied

Beitrag von der_Ole »

Schon mal überlegt, sich den ganzen Stress auf der A7 vor und hinter dem Elbtunnel zu schenken ?

Wie wäre es denn, wenn Ihr ab Walsrode über die A27 bis Langen/Debstedt fahrt. Dann über Bederkesa, Lamstedt nach Wischhafen. Da über die Fähre.

Dann über Itzehoe, Rendsburg auf der B77. Nach Jagel auf die B76, die dann vor Flensburg auf die B200 leitet.

Vielleicht ein kleiner Umweg, aber wesentlich entspannender. Wir sind am Ostersamstag nach Nordborg auf Als gefahren. Unsere Gesamtfahrzeit betrug knappe 4 Stunden (ab Bremerhaven). Strecke war komplett frei

Eine kleine "Seefahrt" hast Du inclusive. Und die Bockwurst auf der Fähre ist sehr empfehlenswert.
skandinavian-wolf

Beitrag von skandinavian-wolf »

Wir sind bisher Hamburg immer östlich umfahren (404 und so).
Aber westlich wäre auch mal interessant.
allerdings kann ich mich erinnern, ab und zu im Verkehrsfunk von Wartezeiten an der Fähre Glückstadt - wischhafen gehört zu haben!?
Wie oft fährt die Fähre denn und wie groß sind die "Chancen" auf Wartezeiten?
sa.ndra
Mitglied

Beitrag von sa.ndra »

Also Wartezeiten hast Du schon öfter mal , gerade in der Sommerzeit ist die Fähre gut besucht und du kannst öfter mal bis zu zwei Stunden warten .
Da hilft nur Radio hören ....
Weiss ich leider aus eigener Erfahrung , wir wohnen bei Glückstadt ... und meiden die Fähre am Wochenende im Sommer

LG Sandra
"Mutig ist ,wenn der Mann betrunken um 4.00 Uhr morgens nach Hause kommt und seine Frau ,die schon mit dem Besen wartet fragt " Putzt du schon ? Oder fliegst du noch weg ???" "
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

wow, ein großes Danke an der_Ole

Das es so eine nette Umfahrung für den Elbtunnel gibt wusste ich gar nicht, allerdings bevorzuge ich eindeutig die Autobahn, die trotz Stau meist doch schneller zum Ziel führt, als die Ausweichrouten.
Bemühe mich allerdings immer vor 6 Uhr da durch zu sein, ich möchte zum zweiten Frühstück am Ziel sein, egal ob Hin- oder Rückfahrt :wink:

Im August waren wir noch nicht auf Fanø, im Juni und September hatten wir dort noch keine langen Wartezeiten, die zwei Fähren fahren im Sommer ja alle 20 Minuten..obwohl die Fenja im letzten Juni gerade am Wochenende der Rückfahrt in der Werft war, da schipperte dann die Menja wie gewohnt und noch ein Kahn, der allerdings nur für Fußgänger/Radfahrer.

http://www.fanoefaergen.dk/Default.aspx?langID=3

Dir rory wünsche ich einen schönen Urlaub auf dieser wünderschönen Insel....wir werden im September wieder dort sein :mrgreen:
Eure Abfahrtzeiten wären für mich eindeutig zu spät ...ich gebe lieber nachts Gas :wink: würde also zum Mitternachtssüppchen bei den Schwiegereltern eintrudeln :)
Gruß von Ellen
Anschi
Mitglied

Beitrag von Anschi »

Also wir starten hier (Kassel) gegen halb vier, damit wir spätestens um sieben durch den Elbtunnel sind.
Im Sommer ist denke ichmeist mit Wartezeit an der Fähre zu rechnen.
Wir fahren nächste Woche nach Fanø, denke mal da ist es noch nicht so voll. Wir sind lieber zeitig in Dänemark und vertreiben uns die Zeit bis zur Schlüsselübergabe vor Ort.
einen schönen Urlaub
Answchi
rory
Mitglied

Beitrag von rory »

Vielen Dank an alle.
Auch für den Tipp mit der Umgehung. Leider wird daraus nichts, da wir wirklich sehnsüchtig in Hannover/ Eldingen erwartet werden und sooo schnell dann auc nicht mehr dahin kommen.

Wir werden einfach NOCH früher starten, so dass wir spätestens gegen 8:30 Uhr in Hannover losfahren, das bedeutet also: 3:00 Uhr in Hessen los, sonst machts keinen Sinn.
Wartezeiten der Fähre wird mit ca 20 Min angegeben. :roll:
Aber auch samstags ? Hmmm noch mal Recherche angesagt.

also, uns fällt schon noch der passende Zeitplan ein, hoffe ich.
Mein Liebster arbeitet freitags leider noch lange (ich hab schon frei 8) , so dass er dringend eine ausreichende Pause vor der Tour nach DK braucht. Also VOR 3/ 3:30 Uhr wirds nichts mit Abfahrt.
Ich habe mir die Tour schon 2 mal allein, ohne Begleitung gegeben. :shock: und habe 11 Stunden gebraucht. zu zweit ists bestimmt leichter.

LG
der_Ole
Mitglied

Beitrag von der_Ole »

Also wir sehen zu, dass wir gegen 07:00 an der Fähre sind. Dann ist die Wartezeit, wenn überhaupt, minimal.

Samstags in der Saison sind die Jungs doch auch mit 4 Fährschiffen unterwegs.

Einzig der Heimweg am Glückstadt kann an einem Samstag manchmal zum Geduldsspiel werden. Aber immer noch besser als auf der A1 oder A7 stehen......

Am Deich des Fähranlegers gibts ne Fischbude... und wie gesagt, die Bockwurst ist einfach klasse.

Für B77 Fahrer: In Rendsburg gibts den Eiderpark. Beim Bäcker Andresen oder bei gegenüberliegenden Metzger lohnt sich eine Frühstückspause nun aber wirklich wirklich.
msel
Mitglied

Beitrag von msel »

Hallo,

und wie sieht es aus, wenn man in Wischhafen um ca. 9 Uhr an einem Samstagmorgen im Juli ankommt? Wir überlegen nämlich gerade auch, ob wir den Elbtunnel, die Ostumfahrung Hamburg oder Wischhafen nehmen (vorausgesetzt der Wetter ist gut an dem Samstag)?

Vorteil für Wischhafen wäre, dass wir dann diese Dauerbaustelle A1 zwischen Bremen und Hamburg nicht hätten ...

Mit freundlichen Grüßen, Maria!
der_Ole
Mitglied

Beitrag von der_Ole »

9:00 Uhr geht noch.

Ist aber auch davon abhängig, welches Chaos in der Baustelle bei Sittensen herrscht.

Aber im Juli kannste schon jede Menge Obst vom Strassenrand einpacken.
Die Ausläufer vom alten Land lassen grüßen
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Hier ne Info von einem der "Vor Ort" ist in Wischhafen :D

In der Woche gibts kaum Wartezeiten an der Fähre. Die Wartezeit setzt ein ab Freitag und wenn Ferienbeginn ist. Dann aber heftig. Bei Ferienbeginn ab 10 Uhr beginnt der Wahnsinn. Dann kann es locker 3 Stunden dauern. Die Autos stehen dann bis zu 4 Kilometer bis in den Ort rein (meist ab 12 Uhr).

Dies ist so auch schon bei langen Wochenenden wie dem kommenden.

Gruß hasi
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

Moin,

sein wir doch mal ehrlich. Eine wirklich sinnvolle Umgehung des Elbtunnels bzw. der Elbbrücken gibt es nicht.
Westlich = Elbfähre unplanbare Wartezeiten. Schlechte Verbindung (Autobahn) nach Wischhafen von allen Seiten. Das ist eher was für einen romantischen Ausflug denn einer schnellen Reise von Süd nach Nord. Ähnliches gilt für eine Ostumgehung, wo ja auch die Elbe zum Nadelöhr wird.

Also, bleibt sinnvoll nur der Elbtunnel, und der ist an Hauptreisetagen ab 8 Uhr dicht.

Was ich seit ewigen Jahren mache (hab auch 3 Stunden bis H). Freitag nachmittag losfahren. In der Heide nahe Amelinghausen übernachten und am Sonnabend um 5 Uhr weiterfahren. Kann sich Freitags schon mal ein wenig knüffeln, dafür ruft aber nach überschaubarer Fahrzeit das erste Urlaubsbier und ein Schnitzel. Sonnabend dann früh weiter bedeutet um 10:00 Uhr am Urlaubsort sein. In Ruhe noch einkaufen können.

So verlängere ich meinen Urlaub gefühlsmäßig um einen Tag.

So mache ich das auch am nächsten Wochenende.

Wenn man mit Trailer unterwegs ist (nahm eine gewisse Zeit mal immer ein Boot mit), hat das ganze noch den Vorteil, dass man das Überholverbot ab 6 Uhr nördlich HH umging.

Hild
Dieter
larshh32
Mitglied

Beitrag von larshh32 »

naja der Elbtunnel ist sicherlich ne Qual und die Wartezeiten durch Stau auch leider elendig. Aber warum fahrt Ihr denn nicht über die alten Elbbrücken und dann nach HH rein und orientiert Euch dann Richtung Flughafen ? Dann die Umgehungsstrasse Richtung Schnelsen nehmen und dann auf die A7 weiter gen Norden....

Bekannte von uns nehmen auch gerade in der Ferienzeit diese Route..und gerade morgens wenn die Stadt noch schläft kommt man auch wunderbar durch :)
Antworten