Dänische Spezialitäten

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

flæskesvær, sky, koldskål, ...
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Und die roten Pølser habe ich noch nicht probiert.Sind die unbedenklich zu essen ? weil die ja Farbstoffe enthalten und die bei uns deshalb nicht so im Handel sind.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ich habe bisher von noch keinem Dänen gehört, der daran ernsthaft erkrankt wäre. Aber ich finde, sie schmecken einfach nur langweilig.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ach, irgendwie scheinen røde pølser doch auch untrennbar mit dem Hotdog verbunden zu sein. Von ernsthaften Gesundheitsschädugungen ist mir jedenfalls auch nichts bekannt. Auch nicht bei Leuten, die diese Dinger von klein auf so zu sich nehmen, wie es sonst Kleinkinder mit der Muttermilch halten.
Aber es stimmt, so richtig spannend schmecken sie nicht. Daher begrüße ich immer gerne ein "Steff H....g - Würstchen" auf meinem Hotdog, aber das soll jetzt keine Werbung sein.

KH... Tenda
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej,
Und die roten Pølser habe ich noch nicht probiert.Sind die unbedenklich zu essen ? weil die ja Farbstoffe enthalten und die bei uns deshalb nicht so im Handel sind.
Jaaaah, ist unbedenklich - sie gehören einfach zum Dänischen Hotdog!!
(sonst ist es kein Dänischer Hotdog)

Sonst sind meine Lieblinge:

Leverpostej
Sild
Koldskål med kammerjunker
Kims skruer ( Chips)
Remoulade
Blue Jeans ( Lakritz - besseres gibts nicht!)
Kransekage

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Bruno

Beitrag von Bruno »

maybritt h hat geschrieben:Jaaaah, ist unbedenklich - sie gehören einfach zum Dänischen Hotdog!!
(sonst ist es kein Dänischer Hotdog)
Maybritt, damit stürzt du mich in eine absolute Sinnkrise. :shock:
Ich esse den dänischen Hotdog seit Jahrzehnten nur mit risted Würstchen, weil mir das einfach besser schmeckt, und nun erzählst du hier, dass dies kein dänischer Hotdog ist. Ich bin am Boden zerstört. ;)
Pink
Mitglied

mhmmm

Beitrag von Pink »

oh wenn ich das hier so sehe UND lese bekomm ich richtigen Hunger,
Aber nächste woche ist es endlich soweit, dann wird erst mal geschlemmt...
jammi jammi :oops:
[url=http://www.ticker.7910.org/deu][img]http://www.ticker.7910.org/as1cJQj0g410022MTAwMDk2b3wwMDAxNjQxb3xmcmV1ZW4gdW5zIGF1ZiBLanVs.gif[/img][/url]
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Mir ist nochwas eingefallen, und zwar „Aftenkaffe“. Das muss man auch erstmal überlebt haben. Zumal wenn man – so wie ich – nicht gerne Süßes isst. Da kann das schon zu einer echten Herausforderung geraten.
Bei solchen Anlässen bin ich (natürlich nicht nur deswegen) ausgesprochen glücklich mit dem Mann an meiner Seite, dem ich in unbeobachteten Momenten diesen ganzen süßen Krams heimlich unterschieben kann.
Dazu empfehle ich Euch echt gerne eine Kurzgeschichte von Siegfried Lenz mit dem Titel „Sønderjyske Kaffebord”. Ich glaube, auf deutsch heißt das ziemlich sperrig „Südjütländische Kaffeetafel“. Ist aber wirklich lustig und beschreibt diesen Brauch sehr liebevoll – und realistisch!!!

KH... Tenda
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Ja, das ist schon recht lustig, wenn abends um 21 oder 22 Uhr nochmal eine ordentliche Kaffeetafel aufgefahren wird. Wenn man sich dagegen mit deutscher Gewohnheit mit Dänen zur Kaffeezeit verabredet, erntet man eher unverständliche Blicke, denn in Dänemark ist den ganzen Tag über Kaffeezeit :mrgreen:.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Stimmt absolut.

Ich rette mich da immer mit der etwas dämlichen Erkenntnis, dass der Kaffee „ja nicht so stark ist“ wie hier in Deutschland. So kann man ihn dann ruhigen Gewissens tagein, tagaus trinken.

Und ob man es glaubt, oder nicht – das funktioniert sogar und macht obendrein Spaß.

KH... Tenda
skandinavian-wolf

Beitrag von skandinavian-wolf »

Habe ich den lecker Makrelensalat mit Sahne überlesen?
Ist für uns irgendwie seit dem ersten Dänemark-Aufenthalt 1992 ein Muss. Und wenn ich an das leere Regal beim Dagli` Brugsen in Blokhus vor 3 Wochen denke, wohl nicht nur für uns.
Loriot
Mitglied

Beitrag von Loriot »

skandinavian-wolf hat geschrieben:Habe ich den lecker Makrelensalat mit Sahne überlesen?
Natürlich ist das ein Muss! Aber es ist "zum Glück" Mayonnaise und keine Sahne. die dort oben aufgetürmt ist. :D

Auch wenn es der teuerste ist, kaufe ich am liebsten den Salat von "K", auch in Deutschland bekommt man - zumindest hier im Norden - in manchen Supermarktketten einen dänischen Makrelsalat, ein kleiner Trost, aber irgendwie nicht 100% so lecker. :)

Und wenn dann ein entsprechendes Angebot für 2 oder 3 Pakke zum günstigen Preis auftaucht (da spart man machmal wirklich viel Geld!), muss ich einfach zuschlagen. :oops:

So, noch 6 Tage bis zu den Spezialitäten vor Ort,
Loriot
Pølser
Mitglied

Beitrag von Pølser »

Zum Frühstück esse ich in DK gerne Vaniljekvark. Auf frischen Brötchen ist es mit dem Suchtfaktor 11 (von 10) zu bezeichnen! Aber leider ist das leckere Zeug nicht überall zu finden...
Irgendwann ist es soweit! Hoffentlich bin ich es dann auch...
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Den esse ich pur ohne alles :mrgreen: .

Heute Abend gabs Koldskål med kammerjunker. Na, wer ist neidisch :wink:.

Hilsen
Hina
Zwei+Fünf
Mitglied
Beitrag von Zwei+Fünf »

Für uns das Muss aus dem Supermarkt: die "Den Gamle Fabrik"-Marmeladen (Favorit Brombaer), das Nougat-Eis (Sahneeis mit Krokantstückchen), Punschrollen ....

Und dann noch die Bäckereien .... hmmmm ... nehme in DK immer ein Kilo pro Woche zu.... egal :mrgreen:
LG Yvo
Antworten