Lyngsa

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Anatolien
Mitglied
Lyngsa

Beitrag von Anatolien »

Hallo

wir fahren Anfang September nach Lyngsa. Bisher waren wir immer in Saltum.
Diesmal wollen wir uns mal ein wenig die Ostküste ansehen, außerdem wird der Strand nicht von Autos befahren (ich hoffe ich bin richtig informiert) was diese mal doch sehr wichtig ist, da unser alter Hundesenior nichts mehr hört.

Kann mir jemand sagen ob es an den Häfen von Saeby/Hals/Hou frischen Fisch zu kaufen gibt??

Gibt es dort in der Gegend etwas was man unbedingt anschauen sollte.

Würde mich freuen einige Infos zu bekommen.
LG Tina
Brummbär
Mitglied

Beitrag von Brummbär »

Na klar gibts frischen Fisch in Saeby!!! Direkt im Hafen, super frisch und lecker!
Und Saeby ist ohnehin sehr sehenswert!!!

MfG
Michael
elbtunnel7
Mitglied

Beitrag von elbtunnel7 »

hals hat keinen fischmann mehr . nur einen wagen der 1mal die woche vor dem super best steht . hou hat toms fiskebod in der skolevej 3 . zudem ist saeby dichter von lyngsa und es gibt dort 2 oder sogar 3 fischhändler . guten hunger eb7
Anatolien
Mitglied
Beitrag von Anatolien »

super danke euch.
Bin ja schon gespannt ob es uns dort auch so gut gefällt wie in Saltum und die Gegend dort.
LG Tina
MelW
Mitglied

Beitrag von MelW »

Hallo Tina,

wie meine Vorschreiber schon schrieben, gibt es im Hafen von Saeby Fisch zu kaufen. Auch ansonsten ist Saeby ein sehr schönes Städtchen, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Es gibt in Lyngsa zwei Siedlungen: Norreklit und Sønderklit. Die Ferienhäuser stehen meistens auf sehr großen Grundstücken mit Bäumen drum herum.
Der Strand von Lyngsa ist autofrei. Er ist sehr schön, breit und sauber. Wir waren 3x die letzten beiden Augustwochen dort. Nie war der Strand voll, also es gab immer viele ruhige Plätzchen zum Sonnen/Baden.

Einen schönen Urlaub, auch wenn es noch etwas dauert bis dorthin :D
Liebe Grüße
-------------------------------------------------------
Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein (Arthur Schopenhauer)
Anatolien
Mitglied
Beitrag von Anatolien »

bei den Erzählungen von Euch wird man ja ganz hippelig und möchte am liebsten gleich los fahren.
LG Tina
Lyngsaa
Mitglied

Beitrag von Lyngsaa »

Fisch zu kaufen gibt's im Saebyhafen im Fischladen/Räucherei direkt am Hafen unterhalb der Kirche und im Fischladen links neben dem Kiosk ein paar Meter den Fluss aufwärts neben der Fussgängerbrücke. Alles andere sind nur noch Restaurants.

Zu den Möglichkeiten:
Saeby hat eine kleine Fussgängerzone, ein nettes Museum, ein Bernsteinmuseum/-laden, Kirche, Hafen, diverses Kunsthandwerk und Galerien. Diverse Supermärkte bis hin zu Aldi und Lidl im Gewerbegebiet. Schwimmbad habe ich noch nicht getestet, kann aber im September evtl. interessant sein.
Ansonsten Shopping in Frederikshavn. Auf dem Weg dahin auch mal die Landstrasse im Landesinneren über die Aussichtspunkte Gedebjerg, Bangsbofort/Bunkermuseum, Pikkerbakken nehmen. Im Fährhafen ist nicht mehr viel los. Bangsbomuseum ist auch sehenswert.
Ausflüge nach Skagen oder auch mit dem Schiff nach Laesoe. Oder nach Aalborg mit Zoo und diversen Museen.
Richtige "Highlights" gibt es weniger. Das Erholsame ist der tatsächlich autofreie, kinder- und hundefreundliche, weisse Sandstrand, der von Saeby bis südlich von Langsaa über 10 km lang und dünengesäumt ist. Strandwandern, Muscheln sammeln und evtl. auch mal einen Bernstein finden...
Anatolien
Mitglied
Beitrag von Anatolien »

@ Lyngsaa Danke Dir. Wir ziehen auch den ruhigeren Urlaub vor, lange Strandspaziergänge mit den Hunden und ein bisschen was vom Land erkunden.
Frederikshaven waren wir einmal, es hat mir nicht so gut gefallen. Aber Skagen ist bei jedem Urlaub ein Muß und es ist immer wieder schön.

am Freitag Nacht in drei Wochen geht´s los.
LG Tina
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Dronninglund ist auch einen kleinen Abstecher wert.
Aber :!: die Ostseeseite ist eine andere Welt

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Anatolien
Mitglied
Beitrag von Anatolien »

@ Gunnar, wir waren nur einmal am Strand bei Bratten an der Ostsee spazieren, ist was ganz anderes, wenn man zuvor in Saltum am Strand war.

Ich bin mal gespannt, wie es uns an der Ostsee gefällt, was mir sehr gefällt sind eben die kleinen Häfen und die hatten wir an der Nordsee nicht, zumindest nicht bei Saltum. Außerdem wollen wir auch mal was anderes von Dänemark sehen. ich werde dann mal bericht wenn wir wieder da sind wie es war. Aber weitere Tipps sind jederzeit willkommen
LG Tina
Lyngsaa
Mitglied

Beitrag von Lyngsaa »

Anatolien hat geschrieben:@ Lyngsaa Danke Dir. Wir ziehen auch den ruhigeren Urlaub vor, lange Strandspaziergänge mit den Hunden und ein bisschen was vom Land erkunden.
Frederikshaven waren wir einmal, es hat mir nicht so gut gefallen. Aber Skagen ist bei jedem Urlaub ein Muß und es ist immer wieder schön.

am Freitag Nacht in drei Wochen geht´s los.
Einen Ausflug nach Skagen machen wir auch jedes Jahr und meist auch einen nach Loekken und zum versandeten Leuchtturm.
Fuer Urlaub sind mir aber die schmaleren, weissen Strände an der Ostsee lieber. Autofrei und man kann an den Dünen und trotzdem nah am Wasser liegen. Und es ist auch in den Orten insgesamt alles etwas "natürlicher" und weniger touristisch überdreht.
Aber zu eurer Reisezeit ist es ja eh ruhiger.

Frederikshavn hatte seine besten Zeiten, als es noch mehr Fährverkehr gab und Tagestouristen aus Schweden die Stadt stürmten. Es ist dort ruhiger geworden. Ist auch eher eine Einkaufs- und Industriestadt als ein Touristenort. Zu besichtigen lohnen sich Bangsbo-Museum und Umgebung, Pulverturm, der Blick vom Aussichtsturm (Cloosturm) und bei Interesse auch der Hafen. Am Bunkermuseum gibt es auch einen schönen Ausblick. Vielleicht auch mal am "Palmenstrand" vorbeischaun.

Was ich noch vergessen hatte: Näher bei Lyngsaa kann man in Voersaa Bootsfahrten (Tretboot etc.) auf dem Flüsschen Richtung Wald machen, falls ihr bei nicht so schönem Wetter mal woanders als am Strand an die Luft möchtet. Oder bei Saeby oder Bangsbo im Wald spazieren. Pilze sammeln?

Wo habt ihr denn in Lyngsaa gebucht?

Grüße
Torsten
A+H
Mitglied

Beitrag von A+H »

Lyngsaa hat geschrieben: ... der Blick vom Aussichtsturm (Cloosturm) ...
Das ist ein Punkt, den wir bisher leider noch nicht geschafft haben, denn wenn wir im September dort oben im Urlaub waren, war der Turm immer schon wieder geschlossen. Das wird auch dieses Jahr wohl so sein , denn laut HP http://www.bangsbo.com/default.aspx?m=2&i=40 hat Cloostårnet nur vom 01. Mai bis 31. August geöffnet; schade ... :( .
Lyngsaa
Mitglied

Beitrag von Lyngsaa »

Tja, mit den Öffnungszeiten kann es ausserhalb der dänischen Sommerferien generell schlecht aussehen.
Am besten vorher im Internet informieren oder Prospekte in der Touristinfo sammeln.
Anatolien
Mitglied
Beitrag von Anatolien »

Ja das mit den Öffnungszeiten hatten wir auch jedesmal, da wir immer in der Nebensaison fahren, da ist es aber billiger, weniger los, aber man kann halt dann nicht alles an sehen, zwar schade, aber man kann ja nicht alles haben.
Ich hoffe dass diesmal Rander Regnskov offen hat, diesmal informiere ich mich erstmal an der Touristinfo, damit wir nicht wieder vor verschlossener Tür stehen.

@Lyngsaa wir haben bei Net ferie gebucht oder meinst du in welchem Teil von Lyngsa?
LG Tina
Lyngsaa
Mitglied

Beitrag von Lyngsaa »

Anatolien hat geschrieben: [...]
@Lyngsaa wir haben bei Net ferie gebucht oder meinst du in welchem Teil von Lyngsa?
Beides. Mich hätte interessiert bei wem ihr gebucht habt und welches Haus.
Ich bin selber seit vielen Jahren jeden Sommer im Hannesvej und manchmal auch im Winter. Da muss man auch immer wg. Öffnungszeiten schauen. Manches hat zumindest am WE auf.
Antworten