Geld wechseln

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@furz69


Ach man, Du spielst doch gar nicht unsere Liga.


Also, immer locker bleiben und nett Antworten :wink:
furty69
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010, 17:31
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von furty69 »

bella hat geschrieben: Es besteht ein Unterschied zwischen 'auf 5 EUR schauen m ü s s e n' (was du wohl niemandem augenrollend (dein smiley) vorwerfen kannst) und Gebühren sparen zu wollen (was du wiederum auch niemandem vorwerfen kannst).

Was soll nur eine solch versnobte Aussage...
Moin,

OK, der Smiley war evtl. nicht gut gewählt.

An der Aussage an sich, halte ich aber fest. Und das hat nix mit "Snob" zu tun, so dicke hab ich´s auch nicht.

Greetz Furty
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer
furty69
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010, 17:31
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von furty69 »

Sandwurm hat geschrieben:@furty69
Ach man, Du spielst doch gar nicht unsere Liga.
Mit euch will doch auch gar keiner spielen!

Bist du jetzt schon mehrere?
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer
foffer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2011, 08:32

Beitrag von foffer »

bella hat geschrieben:
furty69 hat geschrieben:also wenn du im Urlaub auf 5€ (oder auch 20, wenn du mehrmals Geld abheben mußt) schauen mußt,
dann ist Dänemark sicher nicht das richtige Reiseziel für dich. :roll:
Es besteht ein Unterschied zwischen 'auf 5 EUR schauen m ü s s e n' (was du wohl niemandem augenrollend (dein smiley) vorwerfen kannst) und Gebühren sparen zu wollen (was du wiederum auch niemandem vorwerfen kannst).

Was soll nur eine solch versnobte Aussage...
danke schön :) falls du nicht mich meintest ;)
foffer
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2011, 08:32

Beitrag von foffer »

klar sind mir 5€ eigentlich egal, wenn ich im urlaub bin, aber wenn ich die sparen kann kaufe ich lieber den kindern ein schönes eis davon ;)
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

und ewig grüßt das murmeltier ;-)
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Re: Geld wechseln

Beitrag von cimberia »

foffer hat geschrieben:hallo,
wir fahren im sommer nach Söndbjerg am limfjord.
ist es ratsam hier das geld zu wechseln oder kann ich auch dort irgendwo meine € in dkk wechseln?
habe gehört dass es durchaus günstiger sein soll, dort zu wechseln :)
danke schön :)
gehört das Kaff nicht zu DK?
Wenn ja, dann wird es zum 17. x DK nicht anders sein, als die letzten 16 male!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
cdr

Beitrag von cdr »

Wenn du dir wirklich die Wechselgebühren sparen willst, würde ich dir eine Kreditkarte von der DKB bzw. SKG Bank oder eine Postbank Sparkarte 3000 empfehlen. Bei diesen kostenlosen Karten entfallen die Gebühren für Bargeldabhebungen im Ausland komplett. (bei der Postbank sind nur die ersten 10 Abhebungen kostenlos)

Außerdem wird immer zum Kurs von 7,45 DKK / EUR abgerechnet. Der Kurs ändert sich täglich nur +- 0,01 DKK, da der Wechselkurs der dänische Krone fest an den Euro gebunden ist.

Geldautomaten befinden sich in jeden größeren Dorf in Dänemark (einfach mal das Navi befragen), meistens in der Nähe vom Supermarkt. Wenn du sofort Bargeld in Dänemark haben willst. In Kruså befindet sich im 2. oder 3. Haus hinter der Grenze die Sydbank mit Geldautomat oder in Rødby Havn, 1. Abfahrt nach der Fähre, ist eine Bank mit Geldautomat.
Clarulchen
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 05.01.2008, 18:43

Beitrag von Clarulchen »

trend hat geschrieben:und ewig grüßt das murmeltier ;-)
Oh yes! Aber diese besonders raffgierigen dänischen Banken....

Ich frage mich bei jedem dieser Threads um Banalitäten wie Change- oder Kartenzahlungsgebühren, wie die Threadautoren darauf kommen, dass Bank XY (bei der man im Urlaubsfalle natürlich KEIN Kunde ist) für umsonst eine Serviceleistung erbringen sollte.

Dies macht auch keine Bank im heimeligen Deutschland - außer man ist dort vielleicht Kunde.

Da Dänemark jetzt auch nicht unbedingt ein "Dritte Welt Land" ist, hat es dort natürlich auch eine gewisse Dichte an Geldautomaten. Um dies festzustellen, dürften auch weniger als 16 Urlaube da oben ausreichen *gäääähn*

Und nein, auch im Urlaubsparadies DK ticken die Uhren der Kreditinstitute nicht anders als in unserem Deutschland, wo eine Geldabhebung bei einer Fremdbank bis vor Kurzem auch mal 10 (i. W. Zehn) Euro kosten konnte....
cdr

Beitrag von cdr »

@Clarulchen

Du hast recht das eine ordentliche Dienstleistung auch ausreichend bezahlt werden sollte.
In diesem geht es aber gar nicht um die raffgierigen dänischen Banken, den die bekommen nur das, was sie mit den Kartenorganisation ausgehandelt haben. Bei Mastercard und Visa sind das in Deutschland ca. 1,60 EUR pro Abhebung. In Dänemark ist die Gebühr wahrscheinlich etwas höher. Damit kommen die Banken auch gut aus, den der Service und der Wartung für die Geldautomaten ist i.d.R. ausgelagert. Die internen Kosten der Banken betragen laut Spiegel Online ca. 0,60 EUR pro Abhebevorgang. [url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,686819,00.html[/url]