Abzocke oder Irrtum : Endreinigung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@brave

Da kann man ja auch was mit reissen :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Püttmann

150 € = 2 x 3 Std.
macht 25 € /Std.

Ist doch normal.
Nur manche reinigen hier ihre
100 m2 in einer Stunde.
Ist nicht normal.

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Buffy
Mitglied

Beitrag von Buffy »

fire-ts hat geschrieben:In den Toiletten war noch der Reiniger und sie waren auch sonst nicht abgewischt (Haare am Klodeckel). Die Böden waren nicht gewischt (Fußspuren) und die Fenster auch nicht oder sehr schlecht geputzt. Auf dem Waschtisch waren noch Seifenreste und auf dem Spiegel Wasserflecke. Also habe ich im Büro angerufen. Die haben nach kurzer Zeit zurück gerufen und meinten die Endreinigung wäre gemacht worden, es kommt aber in einer halben Stunde noch ein Mitarbeiter vorbei.
Der kam dann auch und schaute sich das ganze an. Er war sehr nett und fragte ob er es jetzt putzen soll. Da wir noch am ausladen (mit 2 Kindern) waren habe ich verneint, da der Boden eh gleich wieder schmutzig wird. Hat ja geregnet. Im Bad wische ich so oder so noch einmal über Klo und Waschbecken und der Rest störte uns nicht wirklich. Ich finde man kann auch aus einer Mücke nen Elefanten machen.
Und warum jetzt der Anruf im Büro und das Antanzen lassen von einem Mitarbeiten? :roll:
Dann ne,ne und alleine putzen.
Verstehe ich nicht wirklich! :idea:

LG Sabine
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Na, geniesst ihr den dänischen Sommer? :wink:

Habt ihr schon mal über einen ganz anderen Aspekt als Abzocke, Irrtümer und überzogene Bereicherung der im Vorraus Reichen Abzocker nachgedacht?

Stellt euch mal vor, eine Nachreinigung wäre für ´ne Mark fuffzig, die Stunde zu haben, wer glaubt ihr, würde je wieder eine Endreinigung buchen. Das ganze würde sich ratz fatz rumsprechen, die Leuts würden sagen, lasst liegen den Dreck, der tritt sich fest, kost eh nix.....

Also, entweder Endreinigung buchen oder selber sauber machen.

So ein abschreckender Effekt sollte bei einem dreckig hinterlassenen Haus schon dabei sein.
Viele Urlauber haben jahrelang regelrecht damit kalkuliert, dass eine Nachreinigung sie billiger kommt, als eine gebuchte Endreinigung.
Und viel zu viele Urlauber entschädigen sich selbst, indem sie, wenn sie per Mail oder Brief darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie das Haus nicht sauber verlassen haben, indem sie dann lange zeternde Berichte zurückschreiben, in welch grausigem Zustand sie das Haus vorgefunden haben, anstelle, dieses an Ort und Stelle zu melden.

Tja, so blütenrein, wie sich die mit Persil waschenden und mit Sagrotan putzenden Kunden gerne darstellen, sind sie nun mal auch nicht alle......
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Fuglesang hat geschrieben:dass sie das Haus nicht sauber verlassen haben, indem sie dann lange zeternde Berichte zurückschreiben, in welch grausigem Zustand sie das Haus vorgefunden haben, anstelle, dieses an Ort und Stelle zu melden.
Genau das ist der springende Punkt, über den sich die Frau im Büro auch mit uns unterhalten hat. Sie hat uns regelrecht genötigt mit der Sprache rauszurücken, ob es irgendwelche Dinge gab, die nicht ordnungsgemäß waren, als wir dort einzogen. Als wir so rumeierten, meinte sie, sie verlangen von uns auch, dass wir das Haus picobello hinterlassen und das bedeutet, dass wir dann, wenn wir nicht gleich drauf aufmerksam machen, den Dreck anderer wegmachen müssen. Allerdings wusste sie wohl auch, wie schlecht deren eigene Endreinigung funktioniert. Gab vielleicht schon öfter mal Zoff.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Buffy
Mitglied

Beitrag von Buffy »

Fuglesang hat geschrieben: Viele Urlauber haben jahrelang regelrecht damit kalkuliert, dass eine Nachreinigung sie billiger kommt, als eine gebuchte Endreinigung.
Wenn das so ist schäme ich mich fremd! :oops:

LG Sabine
Die Seele lebt im Einklang mit der Natur !
fire-ts
Mitglied

Beitrag von fire-ts »

Hej Sabine,
wir haben im Büro angerufen, da wir nicht sicher waren ob die Reinigung überhaupt gemacht wurde. Denn Betten machen und aufräumen mache ich auch wenn ich abfahre. Und da wir ja vor 15 Uhr im Haus waren hätte es sein können das noch nicht geputzt wurde. Den Mitarbeiter haben die sofort geschickt so schnell konnte ich gar nicht antworten. Die waren sich erst selbst nicht sicher ob oder ob nicht geputzt wurde.
Ausserdem bin ich schon der Meinung das das Büro wissen sollte das es nicht ordentlich gemacht wurde. Wenn nie einer Bescheid sagt wird weiter schlecht geputzt.
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Ja, so eine Endreinigung kann schon zum Ärgernis werden.

Ich buche die Endreinigung grundsätzlich immer sofort mit.
So auch in diesen Juni-Urlaub.

Wir buchten noch einen Tag nach ( Mann wollte auf Rückfahrt am Sonntag zum Harley-Treff nach HH).

Am Samstag Mittag , wir saßen gemütlich auf der Terrasse des Ferienhauses, als ein Reinigungsteam kam.
Die Vorlage meines Mietausweises mit dem Abreisetag Sonntag und die Bitte doch im Büro anzurufen (leider war mein Handy-Akku leer) wollte einfach nicht verstanden werden, nicht auf Deutsch und nicht auf Englisch.
Eine für mich zeitraubende und einfach nervige Diskussion beendeten wir, indem wir mit den Hunden einfach an den Strand gingen.
Mein Mann sagte noch: wenn wir Glück haben sind unsere Sachen gepackt vor dem Haus wenn wir zurück sind, aber das Reinigungsteam
blieb verdutzt stehen, stieg ins Auto und fuhr weg.
Frage mich was sie gemacht hätten wenn wir nicht rein zufällig am Haus gewesen wären?

Da hat wohl jemand vergessen den nachgebuchten Tag an das Reinigungsteam weiterzugeben, kann passieren..sollte aber nicht.

Hoffe sie haben sich am nächsten Tag über die Flaschen Sekt und Blumengrüße gefreut...wenn es überhaubt das gleiche Reinigungsteam war.

So ein Urlaubserlebnis muss ich nicht unbedingt noch einmal haben, buche aber totzdem die Endreinigung beim nächsten Mal :wink:
Gruß von Ellen
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Hallo Ellen,

du schreibst : "Da hat wohl jemand vergessen den nachgebuchten Tag an das Reinigungsteam weiterzugeben, kann passieren..sollte aber nicht."

Damit zeigst du eigentlich recht gut auf, weshalb die Reinigung ein bisschen mehr kostet, als die einfache Reinigung als solche.

Es hängt nämlich ein wahrer Rattenschwanz an Koordination daran.

Deshalb sollten die Reinigungen bei den meisten, besonders bei den grossen Anbietern, auch bis spätestens vier Tage vor Abreise gebucht werden.

Denn die Reinigungsteams müssen bestellt und auf die Häuser verteilt werden.

Bei im Schnitt 250 bis 450 Wechseln pro Samstagvormittag, keine leichte Aufgabe.

Die Leute die diese Aufgabe im Büro ausführen wollen ja immerhin auch ihren Lohn.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

dazu anmerkend,

auch die Reinigungsteams haben manchmal eine
mehr oder weniger große Anreise zum Objekt zu leisten.
Geht auch ins Geld.
Nicht alle wohnen nebenan.

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Sandsturm(geloescht)

Fuglesang hat geschrieben:Denn die Reinigungsteams müssen bestellt und auf die Häuser verteilt werden.

Bei im Schnitt 250 bis 450 Wechseln pro Samstagvormittag, keine leichte Aufgabe.
.

Welch logistische Meisterleistung :roll: Ich frage mich, wie richtige Firmen mit wirklichen logistischen Tagesgeschäft so überleben ???

Jede Pommesbude hat den gleichen Aufwand wie die Schlüsselbude, nur halt das ganze Jahr :!:
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Ja, Sandsturm,

du hast recht. Und in jeder Pommesbude verdienen die Angestellten ihr Geld.

Sie machen das ganze nicht ehrenamtlich. Und genauso läuft das eben in den Vermittlungsbüros.

Man arbeitet seine 37,5 Stunden die Woche und verdient damit sein Geld.

Oder arbeiten in den Pommesbuden in denen du verkehrst die Leute alle ehrenamtlich.

Und kann man da nachmittags um drei fragen ob man die Pommes möglicherweise 20 % Prozent billiger bekommt, weil sie eventuell abends um halb zehn nicht verkauft sind?
Sandsturm(geloescht)

Fuglesang hat geschrieben:Ja, Sandsturm,

du hast recht. Und in jeder Pommesbude verdienen die Angestellten ihr Geld.

Sie machen das ganze nicht ehrenamtlich. Und genauso läuft das eben in den Vermittlungsbüros.

Man arbeitet seine 37,5 Stunden die Woche und verdient damit sein Geld.

Oder arbeiten in den Pommesbuden in denen du verkehrst die Leute alle ehrenamtlich.

Und kann man da nachmittags um drei fragen ob man die Pommes möglicherweise 20 % Prozent billiger bekommt, weil sie eventuell abends um halb zehn nicht verkauft sind?

Ich rede von der angeblichen tollen Leistung ,die Reinigung zu koordinieren, nicht wer wo was verdient.
Das ist Alltag und Routine, wie auch bei allen anderen Firmen, oder?

DAs jeder auch für seine Arbiet Geld haben möchte steht doch gar nicht in Frage.
EIn paar Dutzend unterbezahlte Reinigungstrupps zu verteilen ist keine Herz OP
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Die logistische Meisterleistung interpretierst du da rein.
Ich widerspreche nur dem Argument, dass es sich bei Endreinigungsgebühren um Abzocke handelt.
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Der eine Tag wurde genau 4 Wochen vor Abreise nachgebucht und in 4 Wochen ist es für mich keine logistische Meisterleistung im Zeitalter von Telefon und Computer.
Traurig das solche Hirnsiebe im Büro arbeiten, den wie Beserker schon schrieb, haben die Reinigungsteams eine mehr oder weniger weite Anreise zum Objekt.
Dazu kommen dann auch noch die sinnlosen Anreisen, wie in unserem Fall.
Aber ganz egal wie teuer dieser Service ist und wird, ich werde ihn auch weiterhin genießen.:wink:
Abzocke ist es meiner Meinung nach nicht.
Schade das man nicht noch mehr Service anbietet.
Gruß von Ellen
Antworten