Die Idee von Bornholmerfærgen, direkt zur Höchstsaison eine brandneue, nicht erprobte Fähre einzusetzen, und der auch noch die Hauptkapazität aufzubürden, geht gerade gründlich schief!
Die neue Schnellfähre Leonora Christina, die schon in den allerersten Tagen ihres Einsatzes mehrfach wegen Kinderkrankheiten ausfiel, liegt wegen Motorschaden die nächsten 14 Tage im Hafen. Wann und wie sie wieder fährt ist ungewiß.
Gestern mußten über 1000 Passagiere umgebucht werden, das ist nicht einfach, da die andere Fähre auf der Route Ystad-Rønne, die Villum Clausen viel kleiner ist, als der ausgefallene neue Katamaran.
Nun muß die gute alte Povl Anker wieder ran, aber die fährt doppelt so lange und ist eigentlich für die Saßnitz Route eingeplant.
Vermutlich wird sich das Fährchaos von Bornholmerfærgen also auch auf die Route Saßnitz-Rønne auswirken.
Telefonisch ist die Fährgesellschaft im Chaos kaum zu erreichen, kein Wunder, wenn man mehr als 1000 Leute umbuchen muß!
Am besten aber ist die Webseite der Chaosbrüder von Bornholmerfærgen, die behauptet nämlich unverdrossen: Vi sejler planmæssigt!
Wer sich aktuell informieren will, hier:
http://www.tv2bornholm.dk/moduler/nyheder/news.asp?id=55548&
http://www.tv2bornholm.dk/moduler/nyheder/news.asp?id=55546&
http://www.tv2bornholm.dk/moduler/nyheder/news.asp?id=55545&
Chaos im Bornholm-Verkehr
Nix da
walex hat geschrieben:Ursache des Ausfalls sind übrigens die deutschen MAN Motoren.
Dort ist eines der Pleuellager unzureichend geschmiert gewesen, weswegen jetzt 30 bis 50 Leute alle 80 Pleuellager der 4 Motoren ausbauen, kontrollieren und wieder einbauen müssen.
Da kann Færgen diesmal nichts dafür.
Naja, Walex, Færgen bauen ja ihre Fähren nicht selber, aber welcher Teufel hat sie geritten, den ursprünglich geplanten Einsatztermin der Leonora Christina von September auf die Höchstsaison im Juli zu verschieben?
Jede Schiffahrtsgesellschaft weiß doch, daß man mit Kinderkrankheiten rechnen muß!
walex hat geschrieben:Ursache des Ausfalls sind übrigens die deutschen MAN Motoren.
Dort ist eines der Pleuellager unzureichend geschmiert gewesen, weswegen jetzt 30 bis 50 Leute alle 80 Pleuellager der 4 Motoren ausbauen, kontrollieren und wieder einbauen müssen.
Da kann Færgen diesmal nichts dafür.
Die allerwahrscheinlichkeit bei der dänischen Tochter MAN Diesel SE, Kopenhagen produziert wurden.Dort gibt es schon seit längerer Zeit
immer wieder Ärger mit der Qualität der Motoren.
Woran das wohl liegt


Nur MAN ?
Ich bin ein bischen skeptisch, daß es nur an den MAN Motoren liegt,
denn in den Meldungen heißt es auch, daß 30 Techniker aus Australien kommen, um die Leonora Christina fit zu machen.
Wenns nur die MAN Motoren wären, und die noch aus DK stammen, wozu braucht man dann so einen ganzen Haufen Australier ?
denn in den Meldungen heißt es auch, daß 30 Techniker aus Australien kommen, um die Leonora Christina fit zu machen.
Wenns nur die MAN Motoren wären, und die noch aus DK stammen, wozu braucht man dann so einen ganzen Haufen Australier ?