Hallo,
bin sozusagen gerade erst geschlüpft bei Euch, obwohl ich schon seit langem begeistert mitlese. Ich heiße Christiane, bin 38, aus Berlin und fahre nach langer Abstinenz nun seitdem wir Kinder haben begeistert wieder nach Dänemark. Wir haben 4 Kinder, davon sind 3 noch Kleinkinder. Wir sind Nordseefans, lieben es ruhig, hier haben wir genug Trubel, mögen Häuser, die in den Dünen versteckt sind, ich [u]hasse[/u] Kiefernwälder und überlaufene, enge Strände, gefallen haben uns zuletzt (kommen gerade aus Holmsland zurück) die ruhigen Ecken von Haurvig, der Strand war selbst jetzt im Juli noch leer, und die nördliche Ecke von Houvig, jedenfalls was die Hauslagen angeht, der Strand soll nicht ganz sooo toll für kleine Kids sein.
Da uns viele schöne Orte aber doch zu weit weg waren für Autotouren mit den Kleinen wollten wir es gern mit der Jammerbucht versuchen. Nach dem Querlesen bei Euch bin ich jetzt bei Saltum hängengeblieben. Ob das wohl was für uns wäre? Wissen die Nordjütlandexperten Rat? Hat jemand einen anderen Tip? Achja, Strände wie in Henne oder Bjerregard/Haurvig wären toll für die Kinder, gibt es vielleicht auch Strandabschnitte ohne Autos?
Naja, ein Wunschkonzert soll´s nicht werden, aber wer weiß? Vielleicht...
Würde mich über jeden Tip, Anregung freuen, vielleicht weiß ja jemand auch eine tolle Privatvermittlung für die entsprechende Ecke.
Lieben Dank vorab und verregnete Grüße
Christiane
Passt Saltum zu uns?
-
- Mitglied
Re: Passt Saltum zu uns?
wie wärs denn mit der nordküste von fünen? ist zwar der kattegat und nicht die nordsee pur, aber soll wohl super kinderfreundliche stände haben (kerteminde, velby fed) war allerdings selbst noch nie dort, habs nur mehrfach gelesen.
kannst es dir ja mal anschauen
lg
nadia
kannst es dir ja mal anschauen

lg
nadia
Hej Christiane
ich denke schon das Saltum gut geeignet ist mit kleinen Kindern Urlaub zu machen. Ihr müßt zwar ein bisschen fahren zum Strand, aber dafür ist ganz in der Nähe ja Farup-Sommerland. Der Strand ist unterhalb von Blokhus Autofrei, auch in kurzer Autofahrt zu erreichen. Man kann von Saltum aus gute Ausflüge planen, google doch mal ein bisschen. Zur Kerzenfabrik nach Hune lohnt es sich auf jedenfall zu fahren, Kinder können dort Kerzen selber ziehen und in Hune ist in der Saison jeden Sonntag Flohmarkt.
In Saltum selber habe ich allerdings noch keinen Urlaub gemacht, bin nur zur Sonnenbank dorthin gefahren.
Hilsen Dorit
In Saltum selber habe ich allerdings noch keinen Urlaub gemacht, bin nur zur Sonnenbank dorthin gefahren.

Hilsen Dorit
Hallo Christiane ,
in Saltum stehen viele Häuser im Wald , aber auch einige in den Dünen .
3 km nördlicher in Kettrup Berge stehen die Häuser in Dünen und Dünentäler.Weitere 3 Km nördlicher gibt es jede Menge Häuser in Dünen und auf Grasgrundstücken ( Grønhoj),keine im Wald .
Der Strand ist Autostrand , aber sehr breit ind endlose Kilometer lang.
Ausserhalb der Saison (Juli - Mitte August) dann fast menschenleer. Wir fahren immer ausserhalb aber diesmal mit den Enkeln während der Schulferien. Mal sehen wie es dann aussieht .
Hilsen Ditmar
in Saltum stehen viele Häuser im Wald , aber auch einige in den Dünen .
3 km nördlicher in Kettrup Berge stehen die Häuser in Dünen und Dünentäler.Weitere 3 Km nördlicher gibt es jede Menge Häuser in Dünen und auf Grasgrundstücken ( Grønhoj),keine im Wald .
Der Strand ist Autostrand , aber sehr breit ind endlose Kilometer lang.
Ausserhalb der Saison (Juli - Mitte August) dann fast menschenleer. Wir fahren immer ausserhalb aber diesmal mit den Enkeln während der Schulferien. Mal sehen wie es dann aussieht .
Hilsen Ditmar
Uih, ihr habt ja ein tolles Tempo.
@Andruschka Toll, Ideen für Ausflüge haben wir zu Hauf, aber das Stichwort Flohmarkt ist super um meinen Mann davon zu überzeugen, daß wir einfach in den hohen Norden müssen....Danke Dir
@Ditmar Vielen Dank für die super präzisen Auskünfte, damit ist mir sehr geholfen. Sind leider auch auf die Hochsaison angewiesen. Bisher haben wir uns die Ecken halt schon vorher angesehen, so weit hoch war aber nicht drin. Na, und um mit 3 Zwergen an einem Ort zu stecken, den keiner von uns mag, sind mir die schönsten 3 Wochen des Jahres zu schade. Denke, mit Deiner Hilfe bin ich unserem Traumhaus ein ganzes Stück näher.
Liebe Grüße
Christiane
@Andruschka Toll, Ideen für Ausflüge haben wir zu Hauf, aber das Stichwort Flohmarkt ist super um meinen Mann davon zu überzeugen, daß wir einfach in den hohen Norden müssen....Danke Dir
@Ditmar Vielen Dank für die super präzisen Auskünfte, damit ist mir sehr geholfen. Sind leider auch auf die Hochsaison angewiesen. Bisher haben wir uns die Ecken halt schon vorher angesehen, so weit hoch war aber nicht drin. Na, und um mit 3 Zwergen an einem Ort zu stecken, den keiner von uns mag, sind mir die schönsten 3 Wochen des Jahres zu schade. Denke, mit Deiner Hilfe bin ich unserem Traumhaus ein ganzes Stück näher.
Liebe Grüße
Christiane
also ich war im Herbst in Saltum, Saltum Strand. unser Haus stand direkt in der ersten Duenenreihe, einfach traumhaft.. das haus an sich war eh verdammt hyggelig 
dafuer musste man natuerlich schon immer ein ganz schoenes stueck fahren, bis ueberhaupt ein købmand oder so kam..
aber der strand war einfach unbeschreiblich.. wenn ihr Houvig und co gewoehnt seid, wird der euch umhauen... der ist so verdammt breit und frei von jeglichen Kieselsteinen.. also bis auf die Autos auf jeden Fall kinderfreundlich...

dafuer musste man natuerlich schon immer ein ganz schoenes stueck fahren, bis ueberhaupt ein købmand oder so kam..
aber der strand war einfach unbeschreiblich.. wenn ihr Houvig und co gewoehnt seid, wird der euch umhauen... der ist so verdammt breit und frei von jeglichen Kieselsteinen.. also bis auf die Autos auf jeden Fall kinderfreundlich...