Hallo alle zusammen,
bei mir geht es am Samstag 30.7 nach Ringköbing. Ich freu mich schon richtig. War vor knapp 10Jahren schon einmal da und es wird bestimmt schön einige Sachen wieder zu erkennen.
Wie der Titel sagt, geht es mit der Bahn von Kiel nach Ringköbing und zurück. Die Tickets wurden online (also zum ausdrucken) schon Mitte Mai gebucht, um die günstigste Verbindung als Europa-Spezial zu bekommen.
Jetzt zu meinem kleinen Problem:
Sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt entfallen wichtige Züge, bzw. waren nie im dänischen Fahrplan vorgesehen. Tickets hat die deutsche Bahn dennoch verkauft. Ich war heute im Reisecenter der DB um das Problem zu klären.
Da es sich um Tickets mit Zugbindung handelt musste diese aufgehoben werden.
Bei der Hinfahrt entfällt ein IC dafür soll ein dänischer Nahverkehrszug genommen werden. Das dürfte weniger problematisch sein, da die Strecke die selbe bleibt.
Bei der Rückfahrt von Sondervig entfällt ebenfalls ein IC für den dann ein EuroCity genommen werden soll. Allerdings eine Stunde früher und mit anderen Vor- und Anschlusszügen. Der Mitarbeiter hat, wie ich das aus Deutschland kenne, auf dem Ticket in kritzeliger Handschrift vermerkt, dass die Zugbindung aufgehoben ist.
Meine Frage:
Könnte es zu Problemen kommen, weil der dänische Kontrolleur das Ticket nicht versteht? Schließlich steige ich woanders um und sitze zunächst in einem Zug der überhaupt nicht vermerkt ist. Oder ist das Problem vielleicht bekannt und Alltag?
Zusatzfrage:
Wir fahren von Ringköbing mit dem Bus weiter nach Sondervig. Auf der Hinfahrt müssen wir nur 30min warten, sofern wir keine Verspätung haben. Der nächste kommt allerdings dann erst zwei Stunden später.
Bei der Rückfahrt müssten wir schon relativ früh los und hätten ca. 1 1/2 Stunden in Ringköbing mit Gepäck. Ist überhaupt Patz für große Koffer im Bus während der Hochsaison oder sollte man lieber gleich ein Taxi nehmen? Da wir sicherlich öfter die Strecke fahren werden: gibt es Tickets für Mehrfachfahrten oder Wochentickets für die Strecke?
Vielleicht kennt sich ja zufällig jemand aus.
Ich danke euch schon ganz herzlich für eure Antworten...
Mit Zug und Bus nach Dänemark Kiel-Ringköbing-Sondervig
-
- Neues Mitglied