Hej Helma,
also ich fahre schon seit 20 Jahren nach Tversted und da hat sich doch einiges geändert.
Der Kaufmann baut seinen Laden zum vierten Mal um.
Dort wo früher kleine Einfamilienhäuser standen, steht nun ein Altenheim.
Hinter dem Kro ist eine Reihenhaus Ferienanlage entstanden.
In der dritten Dünenreihe stehen einige Häuser so dicht, das man das Salz für das Frühstücksei von Fenster zu Fenster reichen kann.
Der Bauernhof im Ort hat mittlerweile den 4. Mieter.
Im Bereich Ostervej wurde im Frühjahr eine komplett neue Ferienhaussiedlung mit drei neuen Stichstrassen gebaut und im hinteren Bereich wurde fleissig weiter gerodet.
Dann soll aber Schluß sein, so hat mir ein Mitglied des Gemeinderates erzählt.
In Vestertversted sieht es noch etwas besser aus, dafür sind bei den Frühjahrstürmen jede Menge Bäume umgefallen.
Aber trotz allem, Tversted bleibt immer noch schön.
Detlef
Houstrup???
Hallo!
@Hella: Ich habe mir mal die Luftaufnahmen angesehen. Ich habe mal grob nachgerechnet: Vom Haus bis zum Skagensvej sind es schätzungsweise 300 Meter
. Das ist ja nicht unbedingt viel, oder?
Da bin ich mir einfach nicht sicher, ob man nicht doch was hört...
Dabei gefällt mir die Lage dieses Hauses sonst gut
. Da wir nicht allein reisen, sondern mit Hund, haben wir andere Ansprüche als sonst. Generell würde ich nämlich auch das Dünengrundstück bevorzugen - aber da ist alles offen ...
Das ist aber kein Durchgangsweg zum Strand, oder? Um zum Strand zu kommen, muss man ja die "Hauptstraße" geradeaus durchfahren - oder gibt es auch andere Wege durch die Dünen, die evtl. sogar in der Nähe sind?
5 km bis Uggerby - das ist ein schöner Spaziergang
. Ähm - wenn ich am Strand stehe und aufs Wasser schaue, dann muss ich doch nach links gehen, oder?
@ Detlef: Bin schon gespannt, die Veränderungen vor Ort zu sehen. Ich hoffe, Tversted hat sich seinen gemütlichen Charakter bewahrt - das gefiel mir so gut. Auch die Natur ringsherum war sehr schön, also ideal für Wanderungen.
LG, Bianca
@Hella: Ich habe mir mal die Luftaufnahmen angesehen. Ich habe mal grob nachgerechnet: Vom Haus bis zum Skagensvej sind es schätzungsweise 300 Meter

Da bin ich mir einfach nicht sicher, ob man nicht doch was hört...
Dabei gefällt mir die Lage dieses Hauses sonst gut

Das ist aber kein Durchgangsweg zum Strand, oder? Um zum Strand zu kommen, muss man ja die "Hauptstraße" geradeaus durchfahren - oder gibt es auch andere Wege durch die Dünen, die evtl. sogar in der Nähe sind?
5 km bis Uggerby - das ist ein schöner Spaziergang

@ Detlef: Bin schon gespannt, die Veränderungen vor Ort zu sehen. Ich hoffe, Tversted hat sich seinen gemütlichen Charakter bewahrt - das gefiel mir so gut. Auch die Natur ringsherum war sehr schön, also ideal für Wanderungen.
LG, Bianca
Hallo Bianca,
als wir im letztem Jahr im Juni in Tversted waren, also nicht in der Saison, hielt sich der Verkehr in Grenzen. Daher kann ich es nicht beurteilen, ob man viel vom Skagensvej hört oder nicht. Wir wohnten allerdings mehrere Jahre ca 300 m von dem Kystvej 181 entfernt, in Vangså, Thy. Die Strasse ist wirklich sehr belebt, trotzdem hörten wir z.B. bei Westwind von der Strasse gar nichts und abends war eh kaum noch Verkehr.
Richtig, der Uggerby Strand liegt links.
Du kannst auch so zum Strand kommen, allerdings nicht mit dem Auto.
Du mußt nur den Gøgevej runtergehen und dann links, durch die Dünen einen kleinen Wanderweg entlang und schon bist du am Strand. Dauert ca. 30 - 40 Minuten. Ist aber ein schöner Weg.
@ Detlef
Na ja, vor 20 Jahren waren wir noch nicht in Tversted, daher kann ich natürlich auch nicht wissen, wie es damals aussah. Ich fand nur die Veränderung von 1997 bis jetzt nicht allzu gravierend. Da habe ich in manchen Orten schon etwas anderes vorgefunden. Das krönende Beispiel ist jetzt in der Nähe von Houstrup bzw. Lønne zu sehen. Darüber wurde hier ja auch schon ausgiebig diskutiert.
Hilsen
Hella
als wir im letztem Jahr im Juni in Tversted waren, also nicht in der Saison, hielt sich der Verkehr in Grenzen. Daher kann ich es nicht beurteilen, ob man viel vom Skagensvej hört oder nicht. Wir wohnten allerdings mehrere Jahre ca 300 m von dem Kystvej 181 entfernt, in Vangså, Thy. Die Strasse ist wirklich sehr belebt, trotzdem hörten wir z.B. bei Westwind von der Strasse gar nichts und abends war eh kaum noch Verkehr.
Richtig, der Uggerby Strand liegt links.
Du kannst auch so zum Strand kommen, allerdings nicht mit dem Auto.
Du mußt nur den Gøgevej runtergehen und dann links, durch die Dünen einen kleinen Wanderweg entlang und schon bist du am Strand. Dauert ca. 30 - 40 Minuten. Ist aber ein schöner Weg.
@ Detlef
Na ja, vor 20 Jahren waren wir noch nicht in Tversted, daher kann ich natürlich auch nicht wissen, wie es damals aussah. Ich fand nur die Veränderung von 1997 bis jetzt nicht allzu gravierend. Da habe ich in manchen Orten schon etwas anderes vorgefunden. Das krönende Beispiel ist jetzt in der Nähe von Houstrup bzw. Lønne zu sehen. Darüber wurde hier ja auch schon ausgiebig diskutiert.
Hilsen
Hella
Hallo!
Habe nun unser Haus gemietet!!!
Nachdem ich mich sooo schwer getan habe, bin ich nun total froh und freue mich schon sehr
.
Bin so gespannt auf Tversted, ihr könnt's euch gar nicht vorstellen. Ist ja schon 'ne halbe Ewigkeit her, dass ich da war - und es sind viele schöne Erinnerungen damit verbunden.
Freue mich schon, meinem Mann auch mal diesen schönen Ort zu zeigen.
LG, Bianca
Habe nun unser Haus gemietet!!!
Nachdem ich mich sooo schwer getan habe, bin ich nun total froh und freue mich schon sehr

Bin so gespannt auf Tversted, ihr könnt's euch gar nicht vorstellen. Ist ja schon 'ne halbe Ewigkeit her, dass ich da war - und es sind viele schöne Erinnerungen damit verbunden.
Freue mich schon, meinem Mann auch mal diesen schönen Ort zu zeigen.
LG, Bianca