Auto mitnehmen und 2012 erst registrieren ???

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
matzederlibero

Auto mitnehmen und 2012 erst registrieren ???

Beitrag von matzederlibero »

Jaaa ich weiss,leidiges altes Thema und ich kenne im Grunde die Problematik und akzeptiere es natürlich mit der Registrierungssteuer, wollen wir auch zahlen, nur nicht gleich.

Also, am 1.10. zieht meine Frau endlich hierher.
Ihr Auto, 2 Jahre alt, wollen wir gerne mitnehmen.

Nun die Frage: Wenn wir das Auto in D abmelden und es in DK 2011 nicht nutzen, sondern erst z.b. Mai 2012 anmelden bzw. registrieren lassen wollen,das Auto steht solange unbenutzt bei uns in DK in der Garage ohne Platten ohne Zulassung etc.

Geht das ?

Wer weiss was?

Mvh
Matze
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ja, das geht.

LG Tina
Peter

Beitrag von Peter »

natürlich geht das
ABER
es lohnt sich definitiv nicht weil der Wertverlust viel zu gross ist und die Registrierungsabgabe sich mehr nach Zustand des Fahrzeuges richtet als nach Alter
Aber wenn ihr meint dass ihr innerhalb von 2 Jahren meinetwegen 25.000 - 30.000 € ansparen könnt
matzederlibero

Hej, das ist ein Nissan Micra und die Regst. soll 38.000 DKK kosten.
Diese Summe hat Sie jetzt nicht ganz, aber im Mai 2012 wohl zusammen.

Ob wir es jetzt so machen weiss ich nocht nicht, wollte nur wissen ob es generell möglich ist, letztendlich ist alles ne Rechenaufgabe.

Mvh
Matze
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Mensch Peter,vielleicht ist es ja eine kleine Spardose, Kia Picanto oder so,
da zahlste keine 30.000 Euro reg-afgift.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde das mit dem Zustand vor einiger Zeit auch geändert.

LG Tina

Hat sich erledigt, vielleicht meintest du ja auch kronen und nicht Euro :mrgreen:
Peter

Beitrag von Peter »

ich war ja nun von einem Auto ausgegangen :o :o
matzederlibero

Naja zum Einkaufen ok ;-)
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Wir hatten meinen Wagen auch 3 Monate in einer Werkstatt untergestellt (war ganz praktisch, da eingebrochen wurde und dabei die Scheiben zerschlagen wurden), bevor wir ihn angemeldet haben.
Ich hatte mal aus Spass ein Jahr später die etwaige Registrierungsabgabe ausgerechnet - die war übrigens genau so hoch, wie zu dem Zeitpunkt, als wir den Wagen in DK angemeldet haben.
Also sparen kann man mit Warten definitiv nix.
matzederlibero

Also nochmal, es geht mir/meiner Frau nicht darum zu warten das es billiger wird, klar wäre schön wenn billiger wird,sondern das meine Frau bis jetzt ihre Reg.afgift noch nicht ganz komplett zusammen hat,weil durch Umzug etc. erstmal andere Kosten anfallen,sie brauch dann noch ca bis Mai 2012 etwas sparen und sie kann ihr Auto registrieren.

Wie gesagt generell muss man sehen was billiger kommt oder Sinnvoller ist, verkaufen in D oder mitnehmen.Auf jeden Fall scheint es ja so zu funktionieren.

Mvh
Matze
matzederlibero

Alles erledigt ! Gestern abend, mehr oder weniger durch Zufall das Auto in D Privat verkauft (hatten es schon seit 2 Wochen im Netz angeboten) zu einen sehr guten Kurs !
Manchmal lösen sich die Probleme von alleine... :-)

Mvh
Matze
Antworten