Machen Daenen eigentlich guenstiger Urlaub in DK?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

dieschlampevonnebenan hat geschrieben:Dann sind ja alle Anbieter blöd, die ihre Ferienhauser nicht über Portale vermitteln lassen?!
Richtig, jedenfalls wenn das Portal was zu bieten hat.

Früher haben die Reisebüros in D ihre Provision kassiert, heute sind es die Portale, weil sie die Verbraucher eben Mehrwert bieten. Wir wissen viel mehr über unsere Produkte (Orte und Ferienhäuser) als jedes Reisebüro in D und haben auch die regionalen Anbieter dabei, deren Kataloge nie im Reisebüro um die Ecke lagen.

Vergliech doch mal mit D und überleg was es für den Gesammtumsatz in der FeWo-Branche bedeuten würde, wenn es Portale wie fejo geben würde oder gar Anbieter wie SuS, mit einem riessen Angebot. Im Vergleich mit DK läuft es doch in D sehr ineffizient und wenn der Markt ineffizient ist, zahlen die Verbraucher letztendlich mehr oder finden die Ware nicht.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Im Vergleich mit DK läuft es doch in D sehr ineffizient und wenn der Markt ineffizient ist, zahlen die Verbraucher letztendlich mehr oder finden die Ware nicht.
Es ist aber einfacher, auf ausländische "Profiteure an deutschen Touris" zu schimpfen, als vor der eigenen Haustüre zu kehren.
fejo.dk - Henrik

Also - ich wäre dafür alle Reisebüros und sogar die Anbieter zu boykottieren. Noch besser ganz verbieten, dass alle direkt beim Eigentümer buchen müssen, wo es sowieso viel günstiger und besser ist. Am besten per Brief.

Und wenn wir sowieso dabei sind, Supermärkte auch verbieten. Alles direkt beim Hersteller kaufen.

Die Schlampe ist ja lustig :mrgreen:
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Das würde aber auch nicht zum Frieden beitragen. Es gibt Menschen, die sich grundsätzlich über den Tisch gezogen fühlen, bei jedem Geschäft. Aber die Schlampe hat doch vollkommen recht. Des einen Gewinn, ist nunmal des anderen Verlust :wink:. Sie scheint die einzige zu sein, die Marktwirtschaft richtig verstanden hat :mrgreen:.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:. Im Vergleich mit DK läuft es doch in D sehr ineffizient und wenn der Markt ineffizient ist, zahlen die Verbraucher letztendlich mehr oder finden die Ware nicht.
Wie wahr,

selbst für Schweden mit Ferienhaus Tradition ist es verdammt schwer vernünfitge Portale zu finden.

In Deutschland eine einzige Katastrophe.
Da geht das dann meist über die örtlichen Fremdenverkehrsämter mit ihren launischen und schlecht informierten Personal.
Nur.....um da hin zu gelangen, müßte man ja schon im Vorfeld genau den Ort ausgesucht haben.
So umständlich und blöde...da lasse ich mein Geld dann lieber im benachbarten Ausland als jedes Pupsdorf an der deutschen Küste anzumailen.
gruseltusse
Mitglied

Beitrag von gruseltusse »

Wie wahr ...

...und davon mal abgesehen, traben alle meine Schwägerinnen - habe drei davon, lieber in ein Reisebüro um sich dort über den Tisch ziehen zu lassen anstatt sich einmal selber im Internet zu informieren.
Viele Grüße,
Anna
puettmann
Mitglied
Beitrag von puettmann »

moin moin ...

@grusseltusse
... du wirst jeden tag so oft über den tisch gezogen :D das du das nicht mehr merkst :D

mal weiter verfolgen ... :D

grüsse pütti
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
gruseltusse
Mitglied

Beitrag von gruseltusse »

:D ... um Deine Signatur zu zitieren

"alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher"
Viele Grüße,
Anna
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

gruseltusse hat geschrieben:Wie wahr ...

...und davon mal abgesehen, traben alle meine Schwägerinnen - habe drei davon, lieber in ein Reisebüro um sich dort über den Tisch ziehen zu lassen anstatt sich einmal selber im Internet zu informieren.
Eben...ich buchte früher auch pber Reiseburos...
somit ist das Quatsch das die Portale die Preise in die Höhe treiben :roll:
das hat sicherlich andere Gründe

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
fejo.dk - Henrik

Grundsätzlich werden Preise von den Konsumenten in der Höhe getrieben. So lange jemand zahlt passt es ja. Die Anbieter sind erfahrene Kaufleute und die Hauseigentümer wollen möglichst viel auf dem Konto haben. Im Grunde sehr einfach und überall gleich wo Marktwirtschaft herrscht.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Was gibt es denn für marktwirtschaftliche Neuigkeiten von Deinem SuS Kontakt bezüglich der D/DK Differenz im reinen Hauspreis?
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej dieschlampevonnebenan,

ach je, auf diese „Kuchennummer“ habe ich jetzt wirklich gewartet. Eigentlich wollte ich schon in meinem letzten Post zu diesem Thema darauf hinweisen, dass sie überflüssig ist. Aber okay, selbst Schuld, ich hab's nicht gemacht.

Hast Du eigentlich den Anflug einer Ahnung, wie sehr die Leute über den Tisch gezogen werden können – wohlbemerkt: können – die so stolz von sich berichten, dass sie ja nur „von privat“ buchen würden und deshalb zu den besseren Preisen buchen würden? Nein?
Dann nimm' mal zur Kenntnis, dass dort auch nicht „heile Welt“ gespielt wird.

Auch vor diesem Hintergrund ist ein Portal mit seinem Service zu sehen. Es bietet Dir darüber hinaus Transparenz hinsichtlich der Mietpreisgestaltung und etliche Vergleichsmöglichkeiten..
Denke mal darüber nach.

Gruß... Tenda
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Privat mieten ist in der Tat etwas tricky. Nehmen wir einmal an, ein Haus kostet bei der Agentur xy 900 Euro. Davon bekommt der Eigentümer 600. Den Rest kassiert xy. Nun vermietet er dir das Objekt für 750, dann kann man wohl erstmal von einer Win-Win-Situation sprechen.

Das Problem fängt aber dort an wo der Preis taxiert wird. Privat fehlen dann die Vergleichsmöglichkeiten. Es sei denn, mann mietet die Bude zuerst mal über xy und darauf das selbe Haus von privat.

Auf gut Glauben privat zu mieten weil man denkt es sei pauschal billiger, kann ganz schwer in die Hose gehen. Uns ist das zwar noch nicht passiert aber die Privatpreise, die ich von Rømø kenne, sind z.B. alles andere als besonders attraktiv. :wink:
Ronald

Beitrag von Ronald »

autosport hat geschrieben:Privat mieten ist in der Tat etwas tricky. Nehmen wir einmal an, ein Haus kostet bei der Agentur xy 900 Euro. Davon bekommt der Eigentümer 600. Den Rest kassiert xy.
Wenn das so wäre, wär das toll für den Vermieter. I.d.R. nimmt das Vermittlungsbüro/Agentur 50%! Es lohnt sich also von Privat zu mieten. Früher stand auch die Adresse der Eigentümer in den Mietverträgen (z.B. Larsen, Touristbüro Løkken usw.) das ist heute bei vielen nicht so, wohl auch um zu verhindern, dass der Kunde das Haus beim nächsten Mal über den Eigentümer direkt bucht und sich beide die Marge teilen (win-win-situation).

Gruß
-Ronny
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ronald hat geschrieben:Früher stand auch die Adresse der Eigentümer in den Mietverträgen (z.B. Larsen, Touristbüro Løkken usw.) das ist heute bei vielen nicht so, wohl auch um zu verhindern, dass der Kunde das Haus beim nächsten Mal über den Eigentümer direkt bucht und sich beide die Marge teilen (win-win-situation).
Meine Win-Win Situation ist mit "meinem" Vermittler. Ich möchte gar nicht privat mieten, wenn es nicht notwendig ist. Mit dem Vermittler (in unserem Fall früher Dyrvigs, aktuell Feriepartner) habe ich einen Ansprechpartner vor Ort, mit dem ich professionell verkehre (z.B. Buchung, Bezahlung) und der bis anhin immer schnell, freundlich und kompetent reagiert hat, wenn Fragen oder Reklamationen bestanden. Und vor allem habe ich einen Partner. Wir buchen nicht jedes Jahr das gleiche Haus, in der Regel aber immer über den gleichen Vermittler (weil wir mit denen zufrieden sind, sowohl was Service anbelangt, wie auch mit der Qualität der gemieteten Häuser). D.h. ich will mich nicht jedes Jahr mit einem anderen Besitzer rumschlagen, der nicht vor Ort ist, sondern bevorzuge den "persönlichen" Kontakt mit einem guten Vermittlungsbüro.

Der Vermittler verdient gutes Geld, der Besitzer verdient gutes Geld und ich kriege zu einem, für mich akzeptablen Preis (sonst würde ich es nicht nehmen) ein gutes Haus. Das ist für mich eine Win-Win Situation.
Antworten