keine Kündigungsfristen?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Arnias
Mitglied

keine Kündigungsfristen?

Beitrag von Arnias »

hallo
ich arbeite schon länger in Dänemark als Maler in Esbjerg bei immer der gleichen Firma, mit Unterbrechungen im Winter.
Bin am Dienstag(telefonisch) zum Feierabend gekündigt worden ohne Vorankündigung.
Heute kam diese auch schriftlich mit der Post wo genau das gleiche drinne steht.

Normalerweise bin ich da recht tolerant aber diesmal geht mir das ein bisschen zu weit.
Die Frage ist natürlich ist sowas überhaupt legal?
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Einziger Tipp: Gewerkschaft einschalten!
LG Jürgen
Arnias
Mitglied

Beitrag von Arnias »

*lach* das komische ist, die von der Gewerkschaft waren noch vor einigen Tagen auf der Baustelle und haben Fragen gestellt ob ich mich als Deutscher hier wohlfühle und ob der Lohn stimmt;) Fand das ansich super und hab natürlich nur gutes erzählt was im grunde ja auch so stimmt.;)

Nein bin in keiner Gewerkschaft :(
Aber ich lass mich auch nicht diskriminieren nur weil ich eben kein Däne bin. So eine Kündigung ist nah dran.....
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

leider machen viele in dk den fehler sich die penge für die gw zu sparen.
gehört den deine sparte / firma irgendeinem verband zu ?
Arnias
Mitglied

Beitrag von Arnias »

http://www.maler.dk/ wird die Gewerkschaft dafür sein. Vieleicht sollte ich da morgen mal anrufen

http://www.malermestre.dk das ist der Verband
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Um zu erfahren, wie Deine Kündigungsfrist ist, musst Du nicht Mitglied der Gewerkschaft sein. Du kannst auch bei der Gewerkschaft in den Tarifvertrag schauen, denn die stehen meist online. Auf jeden Fall gibt es aber auch in DK keine Kündigungsfrist von gleich auf plötzlich. Zwei Tage ist so viel ich weiß, das mindeste, allerdings auf dem Bau auch eher übliche. Eine falsche Kündigungsfrist macht aber die Kündigung selbst nicht unwirksam. Er muss Dir nur die Zeit bis zur tatsächlichen Wirksamkeit bezahlen und das musst Du dann wahrscheinlich sogar noch einklagen, wenn er es nicht freiwillig macht.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Antworten