Wohnung in Roskilde mit 2 Hunden

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lo
Neues Mitglied

Wohnung in Roskilde mit 2 Hunden

Beitrag von Lo »

Liebe DK Forumisten,

ich hoffe ihr koennt mir mit ein paar Tips weiter helfen. Ich habe mich in anderen Beitraegen umgeschaut, aber nur veraltete Links gefunden bzw Information die mir nicht weiter hilft - deshalb hier jetzt meine Frage:

Kennt sich jemand im Wohnungsmarkt in Roskilde aus? Ich werde im November dort an der Universitaet anfangen (als Dozentin) und wuerde gerne in Roskilde wohnen. Die meisten meiner Kollegen da wohnen wohl eher in Kopenhagen - mit meinen beiden Hunden scheint es mir aber besser eine Wohnung in Roskilde zu suchen, und bin auch selbst eher ein Kleinstadtmensch.

Ich habe mich natuerlich bereits bei den verschiedenen 'bolig' websites umgeschaut, die sind aber (trotz Google Translate) eher schwierig zu navigieren. In CPH kann man ja sehr einfach auch auf EN was finden, aber fuer Roskilde ist es schwierig ohne Daenischkenntnisse. Und die Hunde erschweren die Suche noch zusaetzlich; die beiden sind zwar zwei sanfte aeltere Windhuendinnen die den ganzen Tag nur schnarchend auf dem Sofa liegen, aber eben doch zwei grosse schwarze Hunde. Ueber Wohnungswebsites wird es also schwierig werden was zu finden.

Deshalb bin ich nun soweit dass ich einen Makler einschalten wuerde, auch wenn das teuer wird. Ich suche etwas im mittleren Marktsegment, 2-3 Zimmer fuer bis ca DK7000. Bisher habe ich jedoch nicht mal ein Maklerbuero gefunden das auch Mietwohnungen vermitteln wuerde - die meisten scheinen sich ausschliesslich auf Kaufwohnungen zu konzentrieren (und kaufen ist bei mir noch nicht moeglich).

Ich waere fuer jegliche Tips dankbar - kennt jemand Maklerbueros in der Gegend? Oder sind die gaengigen websites doch meine beste Chance?

Danke, und beste Gruesse, Laura
mjensen
Mitglied

Beitrag von mjensen »

Hallo Laura,

Das wird schwierig werden, gerade aufgrund der zwei Hunde. Du kannst mal die Seite http://lejebolig.dk/ besuchen, da gibt es auch Wohnungen in Roskilde und Umgebung, aber meistens nur "ohne Hunde" . Die Seite kannst du in Dänisch und Englisch aufrufen.

Kenne leider keinen Wohnungsmakler, obwohl ich selber in Roskilde wohne.

Gruss,
Matthias
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Guck mal.... Vll. ist das ja was fuer Dich: [url=http://www.dba.dk/roskilde-villa-4-vaer-90/id-77723697/]*KLICK*[/url]
hilsen/Gruß, Tanja
Lo
Neues Mitglied

Beitrag von Lo »

Lieber Mathias, liebe Tanja,

danke fuer eure Antworten! Seufz, sieht alles nicht gut aus.. aber vielleicht kann ich ja tatsaechlich erstmal in einem Ferienhaus unterkommen.

Weitere Vorschlaege sind immer willkommen!
Beste Gruesse,
Laura
mjensen
Mitglied

Beitrag von mjensen »

Hallo Laura,

Das unter http://www.dba.dk/roskilde-villa-4-vaer-90/id-77723697/
was Tanja dir geschickt hat, ist doch eigentlich ganz OK, denn der Preis stimmt und Haustiere sind da auch zugelassen ( Husdyr tilladt )

Gruss,
Matthias
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

üblicherweise zahlt den makler in DK zumindest bei hausverkäufen der verkäufer, wie es allerdings bei mietwohnungen aussieht, weiss ich nicht
Antworten