Import nach DK steuerfrei

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Ruuk
Mitglied

Import nach DK steuerfrei

Beitrag von Ruuk »

Hallo Leute,

ich bin seit dem 01.09.2011 Student eines Masterprogrammes an einer Universität in Dänemark. Ich habe vor einigen Tagen meine CPR Nummer erhalten.
Jetzt hat mir jemand erzählt, ich könnte mit dieser Nummer in Deutschland einkaufen (Bsp. Bier) und müsste dafür keine Mwst. zahlen da ich ja in Dänemark gemeldet bin. Ist das so richtig?

Ich möge an der Kasse nur einen Exportschein ausfüllen, um zu versichern das ich das Bier nach Dänemark bringe.

Ich bin für aufschlussreiche Beiträge sehr dankbar!

Besten Gruß
Ruuk[/u]
galaxina
Mitglied

Re: Import nach DK steuerfrei

Beitrag von galaxina »

Ruuk hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin seit dem 01.09.2011 Student eines Masterprogrammes an einer Universität in Dänemark. Ich habe vor einigen Tagen meine CPR Nummer erhalten.
Jetzt hat mir jemand erzählt, ich könnte mit dieser Nummer in Deutschland einkaufen (Bsp. Bier) und müsste dafür keine Mwst. zahlen da ich ja in Dänemark gemeldet bin. Ist das so richtig?

Ich möge an der Kasse nur einen Exportschein ausfüllen, um zu versichern das ich das Bier nach Dänemark bringe.

Ich bin für aufschlussreiche Beiträge sehr dankbar!

Besten Gruß
Ruuk[/u]
das ist richtig. wenn du dauerhaft in dk gemeldet bist, unterschreibst du eine exporterklaerung und kannst bier ohne dosenpfand nach daenemark einfuehren.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

mit dem Dosenpfand mag das ja noch hinhauen, aber ohne Umsatzsteuer? Da habe ich doch mächtige Zweifel.

Grüße

Wolfgang
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

wofu hat geschrieben:Moin, moin,

mit dem Dosenpfand mag das ja noch hinhauen, aber ohne Umsatzsteuer? Da habe ich doch mächtige Zweifel.

Grüße

Wolfgang
Stimmt. USt wird faellig, es sei denn es ist ein gewerblicher Import, dann kommen allerdings andere Steuern und Abgaben auf daenischer Seite hinzu.
Ruuk
Mitglied

Beitrag von Ruuk »

Hi!

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Rückmeldung. Das muss ich das wohl verwechselt haben. Wenn zumindest das Pfand von der Rechnung verschwindet, ist meinem Geldbeutel wenigstens ein bisschen geholfen! :)

Edit: Ihr spracht von Dosenpfand. Gilt das generall für Artikel auf denen Pfand entfällt oder wirklich nur für Dosen?
Danke nochmal!

Grüße
Ruuk
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Haste als Masterstudent keine anderen Sorgen :wink:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Kuling
Mitglied

Beitrag von Kuling »

Moin,
das gilt nur für das Dosenpfand und nur in den Grenzläden wie z.B. Calle oder Fleggard. Eine CPRnummer alleine reicht nicht. Du muss irgendein Dokument dabei haben, das deine Aufenthaltsgenehmigung in DK bestätigt.
Gruß
Rolf
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Einkauf von Bier in Dosen ging dieses Jahr, nur mit CPR Nr und Angabe einer dänischer Adresse. Diese Angaben musste ich beim Citty Großmarkt Kiel in ein vorgefertigtes Formular eintragen. Haben zwar nach einem Schritstück gefragt, aber mit meiner Sygesikringskort konnten die gar nichts anfangen.
Auf mein Einkauf wurde kein Dosenpfand berechnet.

Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Tja und ich musste bei Fleggaard im Sommer die gelbe Sygesikringskort, meinen Führerschein und weil das ein deutscher war, auch noch meinen deutschen Personalausweis vorlegen und in die Exportbescheinigung eintragen lassen. Das ist immer mal wieder etwas unterschiedlich, was die vorgelegt haben wollen. Nur die CPR auf der Sygesikringskort reicht nicht aus, man braucht auch mindestens noch ein Lichtbilddokument.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Antworten