Import nach DK steuerfrei
Import nach DK steuerfrei
Hallo Leute,
ich bin seit dem 01.09.2011 Student eines Masterprogrammes an einer Universität in Dänemark. Ich habe vor einigen Tagen meine CPR Nummer erhalten.
Jetzt hat mir jemand erzählt, ich könnte mit dieser Nummer in Deutschland einkaufen (Bsp. Bier) und müsste dafür keine Mwst. zahlen da ich ja in Dänemark gemeldet bin. Ist das so richtig?
Ich möge an der Kasse nur einen Exportschein ausfüllen, um zu versichern das ich das Bier nach Dänemark bringe.
Ich bin für aufschlussreiche Beiträge sehr dankbar!
Besten Gruß
Ruuk[/u]
ich bin seit dem 01.09.2011 Student eines Masterprogrammes an einer Universität in Dänemark. Ich habe vor einigen Tagen meine CPR Nummer erhalten.
Jetzt hat mir jemand erzählt, ich könnte mit dieser Nummer in Deutschland einkaufen (Bsp. Bier) und müsste dafür keine Mwst. zahlen da ich ja in Dänemark gemeldet bin. Ist das so richtig?
Ich möge an der Kasse nur einen Exportschein ausfüllen, um zu versichern das ich das Bier nach Dänemark bringe.
Besten Gruß
Ruuk[/u]
Re: Import nach DK steuerfrei
das ist richtig. wenn du dauerhaft in dk gemeldet bist, unterschreibst du eine exporterklaerung und kannst bier ohne dosenpfand nach daenemark einfuehren.Ruuk hat geschrieben:Hallo Leute,
Besten Gruß
Ruuk[/u]
Hi!
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Rückmeldung. Das muss ich das wohl verwechselt haben. Wenn zumindest das Pfand von der Rechnung verschwindet, ist meinem Geldbeutel wenigstens ein bisschen geholfen!
Edit: Ihr spracht von Dosenpfand. Gilt das generall für Artikel auf denen Pfand entfällt oder wirklich nur für Dosen?
Danke nochmal!
Grüße
Ruuk
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Rückmeldung. Das muss ich das wohl verwechselt haben. Wenn zumindest das Pfand von der Rechnung verschwindet, ist meinem Geldbeutel wenigstens ein bisschen geholfen!

Edit: Ihr spracht von Dosenpfand. Gilt das generall für Artikel auf denen Pfand entfällt oder wirklich nur für Dosen?
Danke nochmal!
Grüße
Ruuk
-
- Mitglied
Einkauf von Bier in Dosen ging dieses Jahr, nur mit CPR Nr und Angabe einer dänischer Adresse. Diese Angaben musste ich beim Citty Großmarkt Kiel in ein vorgefertigtes Formular eintragen. Haben zwar nach einem Schritstück gefragt, aber mit meiner Sygesikringskort konnten die gar nichts anfangen.
Auf mein Einkauf wurde kein Dosenpfand berechnet.
Mvh
Henrik77
Auf mein Einkauf wurde kein Dosenpfand berechnet.
Mvh
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tja und ich musste bei Fleggaard im Sommer die gelbe Sygesikringskort, meinen Führerschein und weil das ein deutscher war, auch noch meinen deutschen Personalausweis vorlegen und in die Exportbescheinigung eintragen lassen. Das ist immer mal wieder etwas unterschiedlich, was die vorgelegt haben wollen. Nur die CPR auf der Sygesikringskort reicht nicht aus, man braucht auch mindestens noch ein Lichtbilddokument.
Hilsen Hina
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz