Preis für Fisch und Meeresfrüchte?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sunkid
Neues Mitglied

Preis für Fisch und Meeresfrüchte?

Beitrag von Sunkid »

Hallo,

ich fahre in 2 Wochen nach Dänemark (Hvide-Sande / Argab).

Weiß evt. jemand, wo man dort günstig Fisch & Meeresfrüchte (Krabben) kaufen kann bzw. was dies durchschnittlich kostet?

DAAAAAAAAAAAAAAANKE,

Sunkid
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo, in Hvide Sande gibt es mehrere Fischgeschäfte. Der Fisch ist dort sehr frisch. Es besteht aber auch die Möglichkeit im Hafen direkt von den anlegenden Fischerbooten Fisch zu kaufen. Mit Krabben sieht es dort aber schlecht aus.
Gruss Wolfgang 8)
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hey Sunkid!

Krabben gibt es in Hvide Sande sowohl im Fischgeschäft nördlich des Hafens,als auch südlich des Hafens.Die Fischangebote sind sehr gut,jedoch liegen die Preise erstaunlicherweise über denen in Leverkusen.
(Zum Teil leider erheblich)

Gruss,Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
Bema
Mitglied

Beitrag von Bema »

Hallo nochmal Sunkid!

Also zum Vergleich:Der Schollenfiletpreis in der Metro liegt bei rund 12Euro/Kilo.Der in DK bei rund 18Euro.Und die Metro hat auch verdammt
guten+frischen Fisch.Aber man hat ja Urlaub...

Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Sunkid,

es ist schon ein echtes Phänomen mit den Preisen für Meeresgetier. :roll:
Egal in welchem Land auch immer; Fisch ist nirgendwo teurer als an der Küste.
Logisch ist dies eigentlich nicht nachzuvollziehen.
Offensichtlich gibt es da einen speziellen "Seeluftzuschlag".

Aber in Dänemark ist frischer Fisch wirklich eklatant teuer. (Ich würde schätzen etwa 30 % teurer als bei uns)
Das liegt aber auch teilweise daran das vor Sandküsten eine relative Artenarmut herscht.
(Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen wie wenig Muschelschalen an dänischen Stränden zu finden sind ?)
Unsere Lieblingsfische ziehen halt tieferes Wasser vor.
Daher betreiben die (Nordsee-)Dänen viel "Industriefischerei" , d.h. es werden hauptsächlich nicht für den menschlichen Verzehr geeignete kleine Schwarmfische (wie Sandaale) gefischt.
Relativ preiswert sind allenfalls Rødspætter und Makreller, da diese relativ häufig sind. Edelfische kommen hingegen aus dem Kattegat oder aus Norwegen.
Gut das ich gerne auf Schalentiere ausweiche. Die (fast) sandfreien Muscheln aus dem Limfjord sind ein Gedicht.
Bei den Krabben im Fischgeschäft kann es dagegen durchaus sein das diese vor Ostfriesland aufgewachsen sind.

Tja, da bleibt aber immer noch die Alternative selbst mit der Angel auf Beutefang zu gehen.
Es muss ja nicht unbedingt die Schleuse von Hvide Sande sein.
(Dort gibt es mindestens 3 mal so viel Angler wie Fische :D )

Aber mal Spass beiseite. Wenn Ihr guten und bezahlbaren Fisch kaufen wollt, dann ist Bork Havn eine ganz gute Adresse. Am Hafen gibt es lecker Fisch zu halbwegs bezahlbaren Preisen.

Viele Grüße
Reimund
Sunkid
Neues Mitglied

Beitrag von Sunkid »

Danke an alle

Hätt ich gar nicht gedacht, dass es doch so teuer ist. Hier im Forum ist oft die Rede davon, dass Fish etc. relativ preiswert in Dänemark sein soll.

Also den Fisch doch lieber aus Deutschland mitnehmen?
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Sunkid,

denk daran.
Fisch fängt nach drei Tagen an zu stinken.
Ich würde ihn, dem :oops: Fisch, lieber frisch kaufen, so teuer ist es auch nicht und wo bleibt das Urlaubsfeeling. :wink:

Fisch aus der Dose gibt es überall, aber nicht frisch aus der Pfanne.

Detlef
brunella

Beitrag von brunella »

hallo,

wir haben am mittwoch im hafen von hejlsminde 3 schollen a´ 8 DKK gekauft!! :o haben die noch lebend gesehen und schon waren sie in unserem korb. frischer und günstiger gehts nicht!!

haben irre gute geschmeckt, habe sie einfach etwas gewässert und dann pur in der pfanne gebraten. 8) köstlich!
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

brunella hat geschrieben:hallo,

wir haben am mittwoch im hafen von hejlsminde 3 schollen a´ 8 DKK gekauft!! :o haben die noch lebend gesehen und schon waren sie in unserem korb. frischer und günstiger gehts nicht!!

haben irre gute geschmeckt, habe sie einfach etwas gewässert und dann pur in der pfanne gebraten. 8) köstlich!
ggg....da kenn ich doch jemanden aus dem GH-Forum.....oder irre ich mich?
Sei lieb gegrüßt :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
brunella

Beitrag von brunella »

brave hat geschrieben:
brunella hat geschrieben:hallo,

ggg....da kenn ich doch jemanden aus dem GH-Forum.....oder irre ich mich?
Sei lieb gegrüßt :mrgreen:
hihi, scheint so! :wink: und wir waren zur selben zeit in DK :D
gruß zurück.

lg
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

@ Brunella klein ist die Welt gelle?
Wann düst du das nächste Mal?

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
brunella

Beitrag von brunella »

brave hat geschrieben:@ Brunella klein ist die Welt gelle?
Wann düst du das nächste Mal?
ja, klein ist sie! 8)

das nächste mal gehts im oktober nach Texel!! :oops: :wink:
nach DK wohl erst wieder in den sommerferien 2006, diesmal wollen meine männer die planung übernehmen, mal sehen was dabei herauskommt. :roll:

lg
Antworten