Preis für Fisch und Meeresfrüchte?
Preis für Fisch und Meeresfrüchte?
Hallo,
ich fahre in 2 Wochen nach Dänemark (Hvide-Sande / Argab).
Weiß evt. jemand, wo man dort günstig Fisch & Meeresfrüchte (Krabben) kaufen kann bzw. was dies durchschnittlich kostet?
DAAAAAAAAAAAAAAANKE,
Sunkid
ich fahre in 2 Wochen nach Dänemark (Hvide-Sande / Argab).
Weiß evt. jemand, wo man dort günstig Fisch & Meeresfrüchte (Krabben) kaufen kann bzw. was dies durchschnittlich kostet?
DAAAAAAAAAAAAAAANKE,
Sunkid
Hey Sunkid!
Krabben gibt es in Hvide Sande sowohl im Fischgeschäft nördlich des Hafens,als auch südlich des Hafens.Die Fischangebote sind sehr gut,jedoch liegen die Preise erstaunlicherweise über denen in Leverkusen.
(Zum Teil leider erheblich)
Gruss,Bema
Krabben gibt es in Hvide Sande sowohl im Fischgeschäft nördlich des Hafens,als auch südlich des Hafens.Die Fischangebote sind sehr gut,jedoch liegen die Preise erstaunlicherweise über denen in Leverkusen.
(Zum Teil leider erheblich)
Gruss,Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
Hej Sunkid,
es ist schon ein echtes Phänomen mit den Preisen für Meeresgetier.
Egal in welchem Land auch immer; Fisch ist nirgendwo teurer als an der Küste.
Logisch ist dies eigentlich nicht nachzuvollziehen.
Offensichtlich gibt es da einen speziellen "Seeluftzuschlag".
Aber in Dänemark ist frischer Fisch wirklich eklatant teuer. (Ich würde schätzen etwa 30 % teurer als bei uns)
Das liegt aber auch teilweise daran das vor Sandküsten eine relative Artenarmut herscht.
(Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen wie wenig Muschelschalen an dänischen Stränden zu finden sind ?)
Unsere Lieblingsfische ziehen halt tieferes Wasser vor.
Daher betreiben die (Nordsee-)Dänen viel "Industriefischerei" , d.h. es werden hauptsächlich nicht für den menschlichen Verzehr geeignete kleine Schwarmfische (wie Sandaale) gefischt.
Relativ preiswert sind allenfalls Rødspætter und Makreller, da diese relativ häufig sind. Edelfische kommen hingegen aus dem Kattegat oder aus Norwegen.
Gut das ich gerne auf Schalentiere ausweiche. Die (fast) sandfreien Muscheln aus dem Limfjord sind ein Gedicht.
Bei den Krabben im Fischgeschäft kann es dagegen durchaus sein das diese vor Ostfriesland aufgewachsen sind.
Tja, da bleibt aber immer noch die Alternative selbst mit der Angel auf Beutefang zu gehen.
Es muss ja nicht unbedingt die Schleuse von Hvide Sande sein.
(Dort gibt es mindestens 3 mal so viel Angler wie Fische
)
Aber mal Spass beiseite. Wenn Ihr guten und bezahlbaren Fisch kaufen wollt, dann ist Bork Havn eine ganz gute Adresse. Am Hafen gibt es lecker Fisch zu halbwegs bezahlbaren Preisen.
Viele Grüße
Reimund
es ist schon ein echtes Phänomen mit den Preisen für Meeresgetier.

Egal in welchem Land auch immer; Fisch ist nirgendwo teurer als an der Küste.
Logisch ist dies eigentlich nicht nachzuvollziehen.
Offensichtlich gibt es da einen speziellen "Seeluftzuschlag".
Aber in Dänemark ist frischer Fisch wirklich eklatant teuer. (Ich würde schätzen etwa 30 % teurer als bei uns)
Das liegt aber auch teilweise daran das vor Sandküsten eine relative Artenarmut herscht.
(Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen wie wenig Muschelschalen an dänischen Stränden zu finden sind ?)
Unsere Lieblingsfische ziehen halt tieferes Wasser vor.
Daher betreiben die (Nordsee-)Dänen viel "Industriefischerei" , d.h. es werden hauptsächlich nicht für den menschlichen Verzehr geeignete kleine Schwarmfische (wie Sandaale) gefischt.
Relativ preiswert sind allenfalls Rødspætter und Makreller, da diese relativ häufig sind. Edelfische kommen hingegen aus dem Kattegat oder aus Norwegen.
Gut das ich gerne auf Schalentiere ausweiche. Die (fast) sandfreien Muscheln aus dem Limfjord sind ein Gedicht.
Bei den Krabben im Fischgeschäft kann es dagegen durchaus sein das diese vor Ostfriesland aufgewachsen sind.
Tja, da bleibt aber immer noch die Alternative selbst mit der Angel auf Beutefang zu gehen.
Es muss ja nicht unbedingt die Schleuse von Hvide Sande sein.
(Dort gibt es mindestens 3 mal so viel Angler wie Fische

Aber mal Spass beiseite. Wenn Ihr guten und bezahlbaren Fisch kaufen wollt, dann ist Bork Havn eine ganz gute Adresse. Am Hafen gibt es lecker Fisch zu halbwegs bezahlbaren Preisen.
Viele Grüße
Reimund
ggg....da kenn ich doch jemanden aus dem GH-Forum.....oder irre ich mich?brunella hat geschrieben:hallo,
wir haben am mittwoch im hafen von hejlsminde 3 schollen a´ 8 DKK gekauft!!haben die noch lebend gesehen und schon waren sie in unserem korb. frischer und günstiger gehts nicht!!
haben irre gute geschmeckt, habe sie einfach etwas gewässert und dann pur in der pfanne gebraten.köstlich!
Sei lieb gegrüßt

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande
Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
hihi, scheint so!brave hat geschrieben:ggg....da kenn ich doch jemanden aus dem GH-Forum.....oder irre ich mich?brunella hat geschrieben:hallo,
wir haben am mittwoch im hafen von hejlsminde 3 schollen a´ 8 DKK gekauft!!haben die noch lebend gesehen und schon waren sie in unserem korb. frischer und günstiger gehts nicht!!
haben irre gute geschmeckt, habe sie einfach etwas gewässert und dann pur in der pfanne gebraten.köstlich!
Sei lieb gegrüßt

gruß zurück.
lg