Fazit nach 2 Wochen in Seeland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rohana
Mitglied

Fazit nach 2 Wochen in Seeland

Beitrag von Rohana »

Hallo Ihr,

nun ist unser Urlaub in Dänemark schon wieder rum und wir wären gern länger geblieben. Wir waren zum ersten Mal in Dänemark, sind sonst begeisterte Bretagnefahrer. Aber alle paar Jahre reizt es uns dann mal, was anderes zu sehen. Und so war dies Jahr Dänemark dran. Um anderen 'Neulingen' in Sachen Dänemark eine Vorstellung zu geben schreib ich mal auf, was wir als positiv und negativ empfunden haben. Um den eingefleischten Dänemarkfans gleich ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen: dies ist unser ganz persönlicher Eindruck von diesem einen Urlaub - also nix repräsentatives, kein 'ehernes Gesetz' oder sowas ;-)

Unser erster Eindruck als wir am Ferienhaus eintrudelten war nicht so doll. Das Haus sah zwar von außen schön aus, aber die Schlafzimmer waren sehr klein. In einem Zimmer konnte man nicht mal die Tür richtig aufmachen - mit Kleidergröße 46 wär man vermutlich nicht reingekommen :roll: . Dies Zimmer mit einem Doppelbett zu bestücken - na ja... Dann gab es zwar dies riesige Panoramafenster - aber auf der anderen Straßenseite sah man dann bloß die ziemlich verschluderten Nachbarhäuser. Und der 'Strand in 200 m' war ein breiter Schilfgürtel.
Klar, alles keine Katastrophe - aber wir waren da einfach ein bisschen verwöhnt, hatten vergangenes Jahr ein Haus mit drei wirklich großzügigen Schlafräumen, in die man sich auch mal tagsüber zurückziehen konnte. Und direkt auf der anderen Straßenseite kilometerlangen breiten Sandstrand.
Dann hieß es in der Beschreibung des Hauses: 'abgeschlossener Garten' - aber der Zaun war mehr als löchrig und vorn zur Straße gab es gar kein Tor. Das ist für Hundehalter schon blöd.
Ach ja: Der Schlüssel zum Haus wurde uns in einem kleinen Supermarkt wortlos in die Hand gedrückt. Echt, die Frau dort in dem Laden hat nicht mal 'hej' gesagt! Die gebuchte Bettwäsche fehlte - mussten wir also erst hinterherrennen. Alles nicht wild, aber ein gemütlicher Urlaubsstart sieht anders aus.

Aber: mit der Zeit hat Dänemark uns dann doch überzeugt. Spätestens als wir das Møns Klint gesehen haben, diese herrliche Natur,... waren wir überzeugt! Und auch das GeoCenter dort ist wirklich toll gemacht - sehr informativ und so, dass selbst die Kinder ein zweites mal hin wollten.
Auch sonst haben wir tolle Ausflüge in einer wunderschönen Landschaft gemacht: Knudshoved Odde - eine wunderbare fast 6stündige Wanderung; Faxe Steinbruch - selbst nach Fossilien suchen!; ....
Kopenhagen hat uns sehr gut gefallen - schöne Stadt mit toller Atmosphäre. Die meisten Leute waren sehr nett und hilfbereit. Wir haben uns sehr gut erholt.

Entgegen einigem was ich hier gelesen hab fand ich es nicht extrem teuer. Es gibt ein paar Dinge, die deutlich teurer sind als hier in D. Im Vergleich zu unserm letzten Urlaub in der Bretagne 2010 haben wir 250 € mehr verbraucht. Davon gehen allein 100 € auf Benzinkosten - das ist ja überall zur Zeit elend teuer. Wir haben deutlich mehr Fleisch eingekauft als in Frankreich - das Angebot in den Supermärkten sieht in Dänemark viel verlockender aus (ist nicht teurer als in D, aber wir haben eben mehr davon gekauft). Der Eintritt ins GeoCenter war deftig, aber dafür gilt die Karte auch für die ganze Saison - schade finde ich, dass sie Tageskarten gar nicht anbieten. Kann ja nicht jeder mehrmals kommen und ausnutzen.
Ach ja, um mal eine 'Hausnummer' zu nennen: wir waren mit 2 Erwachsenen, 2 Kinder, 2 Hunden für 14 Tage in Dänemark, hatten 950 km Anfahrt plus Fähre und haben rund 2.100,- € ausgegeben.

Endreinigung ist hier ja auch immer mal wieder Thema: Das Haus war sauber, aber nicht klinisch rein. In Frankreich geht man mit Hygiene deutlich entspannter um - um es mal positiv zu formulieren ;-). Küche und Geschirr waren wirklich so, dass wir die Sachen bedenkenlos einfach benutzt haben. Im Bad und den Schlafzimmern fanden wir unterm Mobiliar noch Hinterlassenschaften der Vormieter. Nichts was mir Kopfschmerzen macht, aber wenn man pingelig ist kann man da schon meckern. Die Fenster waren dreckig (und ich hab sie nicht geputzt :wink: ). Wir haben selbst die Endreinigung gemacht, wir waren noch da als die Abnahme gemacht wurde und es wurde nichts beanstandet (wurd auch nicht sehr gründlich nachgesehen). Was ich unnötig kleinlich fand (und sowas hab ich in n Jahren Frankreichurlauben noch nie erlebt): es war 10:10 Uhr als die Frau eintrudelte und sie monierte mal gleich, dass wir ja seit 10 Minuten schon weg sein müssten. Dabei war deutlich, dass das Auto gepackt war, ich gerade die letzte Teetasse spülte und die Kids noch ein letztes mal zur Toilette schickte..

Für Hundeleute: Wenn ihr einen Zaun ums Grundstück braucht fragt lieber nach, auch wenn im Text was von 'geschlossenes Grundstück' steht. Bei uns in der näheren Umgebung des Hauses konnten wir die Hunde nirgends frei rennen lassen. Auch an den Stränden ging das nicht überall. Toll fand ich den Hundewald - sehr gepflegt (dass man sich so viel Mühe macht für Hundebesitzer bin ich von daheim nicht gewohnt), eingezäunt, gemähte Wege, Picknickplätze, Häufchenbeutel und Mülltonnen,... echt super!).

Wir hatten viel Spaß mit der dänischen Sprache - wir waren ewig nicht in einem Land, in dem wir so garnichts von der Landessprache können. Und dann noch eine Sprache, bei der man immer mal Wörter hat, die einem vage bekannt vorkommen, bei der man aber letztlich echt so gut wie nix versteht. Das fand ich wirklich sehr lustig und hat viel Spaß gemacht. Und für uns hören sich manche Sachen einfach urkomisch an (geht den Dänen mit dem Deutschen vermutlich ganz ähnlich, oder?!).

Fazit: Dänemark wird nicht unser Traumland, aber es hat uns so gut gefallen, dass wir sicher irgendwann noch mal wiederkommen werden.

Herzliche Grüße und farewell (schreibt man das so? :oops: ),
Rohana
Michael Duda

Re: Fazit nach 2 Wochen in Seeland

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

und erstmal danke für den ausführlichen Urlaubsbericht. Gerade die im ersten Absatz geschilderten Eindrücke hättest Du durch vorherige Recherche hier im Forum umgehen können. Denn wer dir Bretagne mag, wäre vielleicht an der Westküste doch besser aufgehoben gewesen. Da gibt es dann nämlich auch die kilometerlangen und breiten Sandstrände, sogar meist mit Dünen dazu. :wink:
Rohana hat geschrieben:(...) Dabei war deutlich, dass das Auto gepackt war, ich gerade die letzte Teetasse spülte und die Kids noch ein letztes mal zur Toilette schickte.. (...)
Wenn das so der chronologische Ablauf war muss ich doch aber direkt mal fragen, was haben die Kinder nach der Endreinigung noch auf der Toilette zu suchen? Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass diese noch gereinigt wurde...

P.S: Man schreibt Farvel...
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Michael, was ist los...so angriffslustig ???

Ich finde ein netter Bericht, wenn er auch genau die vielen vielen Eindrücke von Newbies wiederspiegelt.

Man sollte einfach unbefangen und nicht! vergleichend mit anderen Ländern seinen Urlaub erleben.
Gilt ja nicht nur für DK.
Vorher dank des I-Net informieren und viele Dinge sind im Vorfeld schon klar.

Und was die Kontrolltante angeht------tja, die hat man doch wohl ruckzuck auf den Pott gesetzt :wink:
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Sandsturm hat geschrieben:Michael, was ist los...so angriffslustig ??? (...)
Thorsten, das hat nichts mit angriffslustig zu tun, sondern schlichtweg eine interessierte Frage in Zusammenhang mit der bekanntlich aktuell nachlassenden Qualität der Sauberkeit von Häusern.

Was das Thema Angriffslustigkeit angeht solltest DU vielleicht einfach mal vor der eigenen Tür kehren, bevor Du dich zum Fenster hinaus lehnst. :wink:
Rohana
Mitglied

Beitrag von Rohana »

Hallo Michael, hallo Sandsturm,

uns war schon klar, dass die Ostsee ganz anders sein würde als der Atlantik. Und ich hab ja auch vorher hier und im ein oder anderen Dänemarkbuch gelesen. Wir sind gerade deshalb dorthin gefahren weil wir mal anderes erleben wollten. Diese Vergleicherei hab ich nicht gemacht, um damit dies besser oder jenes schlechter zu machen. Ich finde es nur für Leute, die noch nicht vor Ort waren manchmal einfacher, sich vorzustellen wie etwas ist, wenn man eben doch mal solche Vergleiche ranzieht. (Mir zumindest geht das so). Dass genau vor unserer Haustür nun kein Sandstrand war sondern Schilf - tja, das stand nirgendwo. Aber gut 10 min mit dem Auto und wir waren am Sandstrand. Das hat uns nur sozusagen den ersten Eindruck ein wenig verhagelt :roll: . Und das hatte ich nun auch nicht für Euch alte Hasen geschrieben ;-).

Wir waren sehr neugierig auf das Land und es hat uns nicht enttäuscht. Die Liste all der Dinge, die ich gern gesehen hätte ist noch längst nicht 'abgearbeitet'.
Das mit dem Vergleichen ist so eine Sache und deshalb schreib ich da noch ein bisschen was dazu. Ich denke schon, dass ich auch für mich oft Vergleiche anstelle - mit daheim, mit anderen Ländern in denen ich schon war. Aber es geht mir dabei nicht um eine Wertung in besser und schlechter. Ich finde es einfach sehr interessant zu sehen: so läuft es bei uns daheim, aber man kann Dinge auch ganz anders machen. Und das funktioniert auch gut. Gerade für unsere Kinder finde ich es toll, dass sie so erleben, dass es selten den einen 'richtigen' Weg gibt. - Hab ich mich irgendwie verständlich ausgedrückt :oops: ?

Zu der Toilettenfrage: das Bad war schon gründlich gereinigt. Der Lappen,... lag aber noch da, um nach allerletzter Benutzung die Endsauberkeit herzustellen und wanderte danach schlicht in die Mülle. Ich persönlich finde nicht, dass ich wegen zweimal Kinderpipi nochmal da die große Domestoskeule schwingen muss :wink: - aber wenn das hier jemand anders sieht kann er sich ja melden. Wobei ich diese Unterschiede im persönlichen Empfinden von 'Dreck' seit meinen WG-Tagen zur Genüge kenne :mrgreen: .

Bis dann,
Rohana
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Michael Duda hat geschrieben:[

Was das Thema Angriffslustigkeit angeht solltest DU vielleicht einfach mal vor der eigenen Tür kehren, bevor Du dich zum Fenster hinaus lehnst. :wink:

och, als aufmerksamer Mod wirst Du sicherlich meine defensive Beteiligung bemerkt haben :wink:

So soll es sein, so kann es bleiben 8)
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Hallo,
also ehe sich die beiden Streithähne an die Gurgel gehen wollte ich nur sagen, ein interessanter Bericht. So viele Dinge die für uns " viel Dänemark fahrer " so sind, daß wir sie kaum merken hast du gut getroffen.
Klar sind die Schlafräume klein, manchmal kaum größere Kleiderschränke :D aber wir kennen es ja nicht anders . Klar, die Fenster sind auch meist nicht wirklich geputzt. Aber das kratzt uns ja nicht. Ist halt immer so.
Und Eure Spracherlebnisse . Dazu sei gesagt. Wir lernen seid 1,5 Jahren an der Volkshochschule ( Kurse immer mit Unterbrechung, so wie Ferien sind ) Dänisch. Dann kommen wir erwartungsvoll hier her , und was soll ich sagen ? Man versteht kaum ein Wort, oder so bald die Dänen merken wir sind deutsche ( sieht man uns warscheinlich an der Nasenspitze an :D ) sind wird kompromisslos deutsch gesprochen. Egal wie sehr wir uns anstrengen mit den paar Brocken die wir können. Klar, würden wir etwas mehr lernen ( der innere Schweinehund und die wenige Zeit neben Arbeit, Haushalt, Kind Viehzeug ...) aber ist schon gut so .
FeliceChiara
Mitglied

Beitrag von FeliceChiara »

Rohana hat geschrieben: Fazit: Dänemark wird nicht unser Traumland, aber es hat uns so gut gefallen, dass wir sicher irgendwann noch mal wiederkommen werden.
...wer Dänemark als Traumland bezeichnet, tut mir aufrichtig leid ...
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

FeliceChiara hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben: Fazit: Dänemark wird nicht unser Traumland, aber es hat uns so gut gefallen, dass wir sicher irgendwann noch mal wiederkommen werden.

Ich könnte mir vorstellen, das Rohana gemeint haben könnte, das Dänemark nicht das *Traumurlaubsland* für sie ist :wink:
Rohana
Mitglied

Beitrag von Rohana »

Hallo Dingo!
Freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat.

Die schmuddeligen Fenster haben mich nun auch so garnicht gejuckt - das hab ich echt nur erwähnt weil ich hier irgendwo so einen Thread gelesen hatte von jemandem, der tatsächlich in seinem Urlaub Fenster geputzt hat *staun*.

Wie viele Dänen richtig gut Deutsch und auch Englisch sprechen hab ich extrem bewundert! Ist für uns Urlauber natürlich sehr bequem. Trotzdem würd ich es wohl so machen wie Ihr, wenn wir jetzt häufiger dort unterwegs wären. Vermutlich mit ähnlichem Erfolg :wink: :mrgreen:

Ein Grund für uns, nicht öfter Dänemark anzupeilen hat übrigens mehr mit D als mit DK zu tun: wenn wir nach DK wollen haben wir einige Hundert Kilometer überfüllter, stauanfälliger deutscher Autobahnen vor uns. Wenn wir in die Bretagne fahren sind wir innerhalb kürzester Zeit in F und dort hab ich noch nie einen Stau erlebt (außer dem Ring um Paris, aber das ist überschaubar) :mrgreen:
Rohana
Mitglied

Beitrag von Rohana »

FeliceChiara hat geschrieben:
Warum? Findest Du das Land so furchtbar, dass es Dir keinen Traum wert ist??? :mrgreen:
Wir müssen Dir nicht leid tun - uns geht es eigentlich ganz gut :wink: .
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Ja, das mit den Sprachen ist so eine Sache. Die Dänen sprechen wirklich gut deutsch und englisch. Und wir tun uns halt sehr schwer.
Und das Problem mit den Autobahnen in D kann ich auch voll nachvollziehen.
Eben jedem wie es ihm gefällt.
Wir sprechen so gar kein Wort französisch. Hab es mal ein Jahr in der Schule gehabt, bis zum Lehrerwechsel, dann hab ich aufgegeben, eben wegen jener neuen Lehrerin.
Einmal haben wir einen Urlaub vor vielen Jahren mal in Frankreich machen wollen. Man hat uns von vielen Seiten tunlichst abgeraten. Ohne ein Wort der Landessprache , nein damals waren die Franzosen jedenfalls noch nicht bereit englisch in den Mund zu nehmen. Wie ist das heute ?
Seit dem geht es nach Norden. Auch in Schweden geht das sehr gut mit englisch, teilweise sogar deutsch.
Aber das nur am Rande. Gruß von der Jammerbucht.
Rohana
Mitglied

Beitrag von Rohana »

Hallo Dingo,

das mit den Fremdsprachen und den Franzosen ist immer noch so eine Sache ;-).
Die Zeiten, dass Deutsche dort auf Grund alter Feindschaften Probleme haben und deshalb keiner Deutsch sprechen will sind auf alle Fälle rum.
Und Englisch - es gibt schon Franzosen, die das gelernt haben. Aber bei den meisten ist die Aussprache so 'speziell', dass Du kein Wort verstehst, wenn sie englisch sprechen. :mrgreen: In Teilen von Normandie und Bretagne ist es allerdings mit dem Englisch ein bisschen besser, da dort auch viele Briten urlauben.
Doch hat man es mit ein paar Brocken Französisch sicher leichter. Aber im Zweifelsfall kann man sich doch immer auch pantomimisch verständigen... Da die Leute im allgemeinen wirklich hilfbereit sind kann man dort auch ohne viel Französisch problemlos hinfahren.

So ein Lehrerproblem hat ich auch - Gott sei Dank später als Du und daher ist ein bisschen mehr Französisch bei mir hängen geblieben. Einen VHS-Auffrischungskurs könnt ich trotzdem mal gebrauchen. Aber letztes Jahr wurde der leider abgesagt.

Schweden kenn ich gar nicht, stell es mir aber wirklich total schön vor. Norwegen ist traumhaft schön - dort war ich vor Jahren mal gut 5 Wochen unterwegs. Nun wohn ich aber so weit südlich, dass mich die Anreise abschreckt. Zudem sind diese Länder bei der Einreise mit Tieren immer noch besonders heikel. Diese große Show mit Tollwuttitter, Papierkram, Zusatzkosten... wegen 2 oder 3 Wochen Urlaub - das lohnt einfach nicht wirklich. Ist zwar schade, aber man kann eben nicht immer alles haben.
dingo
Mitglied

Beitrag von dingo »

Norwegen !! Ja, da will ich auch noch hin.
Du bist also auch jemand, der mit Hund reist.
Ich fah auch nicht ohne. Aber nach Schweden hört sich das ganze Prozedere schlimmer an als es ist. Hab ich schon mit zwei Hunden durch. Beim ersten Mal ist es etwas aufwendig, aber danach kein Problem mehr, du mußt dich nur peinlich genau an die Nachimpfdaten für Tollwut halten.
Nach Norwegen ist es das gleiche wie Schweden , nur noch mal einen obendrauf, daß man im Land nochmal zu einem Tierarzt muß zur Entwurmung.
Das ist mir dann auch zuviel.
Aber es gibt Hoffnung. Ich habe gelesen, daß es in 2012 zu Erleichterungen in dieser Sache kommen soll. Also irgendwann in den nächsten Jahren..
Aber im kommenden gibt es erstmal einen zweiten Hund, und dann ist es dafür noch zu früh.
Gruß
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Rohana hat geschrieben:Hallo Ihr,

nun ist unser Urlaub in Dänemark schon wieder rum und wir wären gern länger geblieben. Wir waren zum ersten Mal in Dänemark, sind sonst begeisterte Bretagnefahrer. Aber alle paar Jahre reizt es uns dann mal, was anderes zu sehen. Und so war dies Jahr Dänemark dran. Um anderen 'Neulingen' in Sachen Dänemark eine Vorstellung zu geben schreib ich mal auf, was wir als positiv und negativ empfunden haben. Um den eingefleischten Dänemarkfans gleich ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen: dies ist unser ganz persönlicher Eindruck von diesem einen Urlaub - also nix repräsentatives, kein 'ehernes Gesetz' oder sowas ;-)

Unser erster Eindruck als wir am Ferienhaus eintrudelten war nicht so doll. Das Haus sah zwar von außen schön aus, aber die Schlafzimmer waren sehr klein. In einem Zimmer konnte man nicht mal die Tür richtig aufmachen - mit Kleidergröße 46 wär man vermutlich nicht reingekommen :roll: . Dies Zimmer mit einem Doppelbett zu bestücken - na ja... Dann gab es zwar dies riesige Panoramafenster - aber auf der anderen Straßenseite sah man dann bloß die ziemlich verschluderten Nachbarhäuser. Und der 'Strand in 200 m' war ein breiter Schilfgürtel.
Klar, alles keine Katastrophe - aber wir waren da einfach ein bisschen verwöhnt, hatten vergangenes Jahr ein Haus mit drei wirklich großzügigen Schlafräumen, in die man sich auch mal tagsüber zurückziehen konnte. Und direkt auf der anderen Straßenseite kilometerlangen breiten Sandstrand.
Dann hieß es in der Beschreibung des Hauses: 'abgeschlossener Garten' - aber der Zaun war mehr als löchrig und vorn zur Straße gab es gar kein Tor. Das ist für Hundehalter schon blöd.
Ach ja: Der Schlüssel zum Haus wurde uns in einem kleinen Supermarkt wortlos in die Hand gedrückt. Echt, die Frau dort in dem Laden hat nicht mal 'hej' gesagt! Die gebuchte Bettwäsche fehlte - mussten wir also erst hinterherrennen. Alles nicht wild, aber ein gemütlicher Urlaubsstart sieht anders aus.

Aber: mit der Zeit hat Dänemark uns dann doch überzeugt. Spätestens als wir das Møns Klint gesehen haben, diese herrliche Natur,... waren wir überzeugt! Und auch das GeoCenter dort ist wirklich toll gemacht - sehr informativ und so, dass selbst die Kinder ein zweites mal hin wollten.
Auch sonst haben wir tolle Ausflüge in einer wunderschönen Landschaft gemacht: Knudshoved Odde - eine wunderbare fast 6stündige Wanderung; Faxe Steinbruch - selbst nach Fossilien suchen!; ....
Kopenhagen hat uns sehr gut gefallen - schöne Stadt mit toller Atmosphäre. Die meisten Leute waren sehr nett und hilfbereit. Wir haben uns sehr gut erholt.

Entgegen einigem was ich hier gelesen hab fand ich es nicht extrem teuer. Es gibt ein paar Dinge, die deutlich teurer sind als hier in D. Im Vergleich zu unserm letzten Urlaub in der Bretagne 2010 haben wir 250 € mehr verbraucht. Davon gehen allein 100 € auf Benzinkosten - das ist ja überall zur Zeit elend teuer. Wir haben deutlich mehr Fleisch eingekauft als in Frankreich - das Angebot in den Supermärkten sieht in Dänemark viel verlockender aus (ist nicht teurer als in D, aber wir haben eben mehr davon gekauft). Der Eintritt ins GeoCenter war deftig, aber dafür gilt die Karte auch für die ganze Saison - schade finde ich, dass sie Tageskarten gar nicht anbieten. Kann ja nicht jeder mehrmals kommen und ausnutzen.
Ach ja, um mal eine 'Hausnummer' zu nennen: wir waren mit 2 Erwachsenen, 2 Kinder, 2 Hunden für 14 Tage in Dänemark, hatten 950 km Anfahrt plus Fähre und haben rund 2.100,- € ausgegeben.

Endreinigung ist hier ja auch immer mal wieder Thema: Das Haus war sauber, aber nicht klinisch rein. In Frankreich geht man mit Hygiene deutlich entspannter um - um es mal positiv zu formulieren ;-). Küche und Geschirr waren wirklich so, dass wir die Sachen bedenkenlos einfach benutzt haben. Im Bad und den Schlafzimmern fanden wir unterm Mobiliar noch Hinterlassenschaften der Vormieter. Nichts was mir Kopfschmerzen macht, aber wenn man pingelig ist kann man da schon meckern. Die Fenster waren dreckig (und ich hab sie nicht geputzt :wink: ). Wir haben selbst die Endreinigung gemacht, wir waren noch da als die Abnahme gemacht wurde und es wurde nichts beanstandet (wurd auch nicht sehr gründlich nachgesehen). Was ich unnötig kleinlich fand (und sowas hab ich in n Jahren Frankreichurlauben noch nie erlebt): es war 10:10 Uhr als die Frau eintrudelte und sie monierte mal gleich, dass wir ja seit 10 Minuten schon weg sein müssten. Dabei war deutlich, dass das Auto gepackt war, ich gerade die letzte Teetasse spülte und die Kids noch ein letztes mal zur Toilette schickte..

Für Hundeleute: Wenn ihr einen Zaun ums Grundstück braucht fragt lieber nach, auch wenn im Text was von 'geschlossenes Grundstück' steht. Bei uns in der näheren Umgebung des Hauses konnten wir die Hunde nirgends frei rennen lassen. Auch an den Stränden ging das nicht überall. Toll fand ich den Hundewald - sehr gepflegt (dass man sich so viel Mühe macht für Hundebesitzer bin ich von daheim nicht gewohnt), eingezäunt, gemähte Wege, Picknickplätze, Häufchenbeutel und Mülltonnen,... echt super!).

Wir hatten viel Spaß mit der dänischen Sprache - wir waren ewig nicht in einem Land, in dem wir so garnichts von der Landessprache können. Und dann noch eine Sprache, bei der man immer mal Wörter hat, die einem vage bekannt vorkommen, bei der man aber letztlich echt so gut wie nix versteht. Das fand ich wirklich sehr lustig und hat viel Spaß gemacht. Und für uns hören sich manche Sachen einfach urkomisch an (geht den Dänen mit dem Deutschen vermutlich ganz ähnlich, oder?!).

Fazit: Dänemark wird nicht unser Traumland, aber es hat uns so gut gefallen, dass wir sicher irgendwann noch mal wiederkommen werden.

Herzliche Grüße und farewell (schreibt man das so? :oops: ),
Rohana
Danke für diesen informativen Reisebericht!
Antworten