Suche AdressenDeutsch-Dänische-Grundschulen in Nordfriesland

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
ariane eiserman
Mitglied

Suche AdressenDeutsch-Dänische-Grundschulen in Nordfriesland

Beitrag von ariane eiserman »

Hallo,
ich hoffe, es gibt Jemanden der mir helfen kann, denn die Google-Suchmaschine kann es nicht.
Ich bin auf der Suche nach Adressen und web-Adressen von deutsch-dänischen Grundschulen in Nordfriesland.
Kann mir jemand sagen, in welchen Orten ich diese finden kann ?
Wir wollen uns erst mal alle anschauen, bevor wir uns dann entscheiden, aber dafür muß ich natürlich wissen wo welche zu finden sind.
Vorab vielen Dank für alle Infos die ich bekomme.
Gruß
Ari
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

meine Tante Google hat mir das z.B. das hier ausgespuckt

http://www.skoleforeningen.org/ fürd Nordfriesland

auf dänischer Seite der Grenze http://www.deutscheschule.dk/
Viel Spaß damit
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Also es gibt dänische Grundschulen in NF, die von Skoleforeningen betrieben werden (siehe link im vorigen Beitrag). Die lehren alles auf dänisch und haben Deutsch als Fremdsprache.

Dann gibt es die deutschen Schulen, wo Dänisch in einigen als Extra-Fach angeboten wird. Einen Mix aus diesen beiden Schulen ist mir nicht bekannt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
mvh
Michael
Peter

Beitrag von Peter »

mib777 hat geschrieben:Also es gibt dänische Grundschulen in NF, die von Skoleforeningen betrieben werden (siehe link im vorigen Beitrag). Die lehren alles auf dänisch und haben Deutsch als Fremdsprache.
Deutsch als Muttersprache genau wie dænisch, ausgewogene Verteilung der beiden Sprachen, selbes Unterrichtsniveau wie auf der deutschen Schule in Deutschland
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Deutsch als Muttersprache bei den meisten Schülern ja, bei den Lehrern ist das von den Schulen sehr unterschiedlich.
Die dänischen Lehrer (also geborene dänsiche Staatsbürger) würde ich nicht unebdingt als muttersprachlich bezeichnen, obwohl viele von ihnen sehr gut Deutsch sprechen.

Von einer ausgewogenen Verteilung der Sprachen würde ich auch nicht sprechen wollen, wenn alle Fächer, bis auf Deutsch, in dänischer Sprache unterrichtet werden :shock:

Unterrichtsniveau ist in der Gesamtansicht wohl auf deutschem Niveau, einiges mehr, einiges geringer.
mvh
Michael
Antworten