Frustriert aus dem Dänemark Urlaub zurück

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
CE
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2005, 00:56

Frustriert aus dem Dänemark Urlaub zurück

Beitrag von CE »

Hallo Forum,

ich lese hier schon lange mit und möchte mit diesem Beitrag nicht provozieren aber muss mir meinen Frust doch mal von der Sehle schreiben. Ich komme gerade von einem dreiwöchigen Urlaub aus Fanö
mit meiner Familie zurück. Ich war in meinem Leben schon sehr oft auf dieser schönen Insel mag Dänemark sehr aber was ich diesen Sommer Wettertechnisch dort erlebt habe war schlimm. Von den 21 tagen hatten wir 3 !!! tage die als Sommertage zu genießen waren der Rest war ca 16-18 Grad nur bewölkt und Regen und Wind, der einen diese Temp eben als gefühlte 13 Grad erleben lässt. Jede Radtour ,Reitour ,Skatetour usw., für meine Tochter war mit einem Fragezeichen versehen (oder viel Dank Dauerregens aus) . Jeden Abend nur schlechte Wetterprognosen schlugen echt aufs Gemüt und ließen bei uns keine Urlaubsstimmung aufkommen.
Das der Urlaub in Dk nicht gerade günstig ist (und der Zeitvertreib bei schlechtem Wetter kostet eben) hat meine Stimmung auch nicht verbessert. Mein Fazit (und ich habe den Sommerurlaub in DK gegenüber meiner Frau immer verteidigt) ist , dass ich dieses Wetterrisiko einfach nicht noch mal eingehen werde und in nächsten Jahr ein Urlaub im Süden
buchen muss. Ich komme aus Norddeutschland kenne also schlechtes Wetter und habe schon sehr viele Sommerurlaube (ca 30) in Fanö verbracht aber dieses Jahr war einfach zuviel .
Wünsche allen, die noch nach DK in den Urlaub fahren viel passenderes
Wetter und viel Spaß in diesem schönen Land

Ein enttäuschter Urlauber grüsst das Forum
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 19.05.2006, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Joke

Beitrag von Joke »

Hej,
trösten wird es dich sicherlich nicht aber Johann und ich hatten diese Woche die einzige Woche Urlaub fürs ganze Jahr und wollten auch einiges mit unseren Kindern anstellen da sich auch hier dem Herrn sei Dank die 8 wöchigen Sommerferien dem Ende neigen. Leider war dieses auch nur wirklich an einem Tag möglich. Nun sind wir alle reichlich enttäuscht.

Ehrlich gesagt geht mir der Dauerregen auch so langsam aufs Gemüt.
Gestern waren wir alle der einstimmigen Meinung das ja nächste das normale Leben(Schule,Arbeiten) los geht und es dann bestimmt wieder schönes Wetter wird. Macht deinen Urlaub auch nicht mehr schön aber du siehst du bist nicht alleine.

Hilsen aus dem immer noch gewittrigen DK

Ulrike
Olli
Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 06.07.2004, 21:02

Beitrag von Olli »

Das ist wirklich ägerlich. Aber gerade das gehört nun mal auch zu Dänemark dazu. Das Wetter ist dort (fast) unberechenbar.
Innerhalb von 2 Stunden kann sich der Himmel komplett verändern.

Ich persönlich liebe Wind, Sturm manchmal auch Regen.
Natürlich nicht nur Regen 2 Wochen am Stück.

Die Pro Seite für das Wetter:
- Keine Strand-Staus
- keine Käfer, Schein-Wespen, Marienkäfer in Massen
- keine Stickigen Ferienhäuse

Aber ich kann Dich verstehen und wäre sicher auch gefrustet. Doch auch der Urlaub im Süden kann frustierend enden:

- Terroranschläge
- Waldbrände (Portugal)
- Miese Hotels
- kleine Zimmer
- Unwetter, Sturm, Flutkatastrophen
...

liebe Grüße und etwas mehr Glück
beim nächsten Urlaub wünscht Dir

Olli :(
Bema
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 15.06.2005, 21:18
Wohnort: Leverkusen / Deutschland

Beitrag von Bema »

Hej,

ich kann dich verstehen.Vor allem wenn man kinder dabei hat,((wir haben zwar keine),ist das mit dem Wetter doch eine ganze Ecke wichtiger.Wünsche Euch für euren nächsten Urlaub nur das Beste und hoffen selber auf zumindest trockenes Wetter ab dem 03.09.05 in DK! :P

Gruss,Bema
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif[/img]
stephcz
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 09.06.2005, 19:21
Wohnort: Frickenhausen/Bawü

hm

Beitrag von stephcz »

na guck dir unser wetter an. es regnet auch hier viel in diesem sommer, was will man also noch weiter nördlich erwarten. ist ärgerlich, ja, aber deshalb auf den süden ausweichen? weiss nich. da ist mir das klima da oben doch sehr viel lieber. aber ist jedermanns persönliche meinung.

viel spass im nächsten urlaub
steffi
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Dass Du mit Deiner Entscheidung hier auf Verständnis stösst, wirst Du vermutlich eh nicht erwartet haben. :wink:

Vielleicht mal eine andere Insel testen, oder aber hoch in den Norden des Landes. Ob nun Fanø, Rømø oder Sylt, das ist doch rein witterungstechnisch eh die gleiche Sache...
clara (gelöscht)

was soll man dazu sagen

Beitrag von clara (gelöscht) »

das ist halt das risiko wenn man in dänemark urlaub macht. die leute die zu hause geblieben sind haben es ja auch nicht besser erwischt. sonnengarantie hat man halt nur im süden. ausserdem kommt es doch wohl immer auf einen selber an das beste aus der situation zu machen. wenn ich jeden tag mit sch...laune aufstehe weil wieder mal bescheidenes wetter ist muss ich mich nicht wundern. es gibt genügend sachen die man auch bei schlechtem wetter machen kann. vor allen dingen genügend zeit für die familie. wir fahren erst im oktober. die wetterfesten sachen werden eingepackt und es geht jeden tag raus. egal wie das wetter ist. es ist schließlich urlaub und wir haben drei kids.

also nicht rummeckern oder ärgern. es gibt schließlich leute genug die sich überhaupt keinen urlaub leisten können.
Gröni

Beitrag von Gröni »

Hi CE,

hätten wir einen solchen "ins Wasser gefallenen" Urlaub hinter uns, wären wir höchstwahrscheinlich auch nicht gerade bester Stimmung.
Bedenkt man, daß ein 3-wöchiger Aufenthalt in der Hauptsaison "richtig" Geld kostet und, geht man von 3 Wochen aus, es sich wahrscheinlich auch um den Haupturlaub für dieses Jahr handelte, kann ich den Gedanken an kommende Urlaube im Süden eigentlich gut nachvollziehen.
Jemanden von diesem Vorhaben abzubringen, erscheint mir unmöglich. Jeder muss erst den Unterschied an eigenem Leibe erfahren - und wer weiß - vielleicht ist der Süden ja für Euch das Richtige.
Wir, für uns persönlich, ziehen das Risiko von schlechtem Wetter der Garantie von überfüllten Stränden und Hitzeperioden, daß es einem das Hirn weich kocht eindeutig vor.
Lieber Dänemark im Regen als Mallorca im Sonnenschein - doch für eine solche Einstellung muß man eben ein "winziges bisschen irre" sein.

Liebe Grüße
Karin
schatzi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2005, 18:45
Wohnort: Stadland/Seefeld/Butjadingen
Kontaktdaten:

Beitrag von schatzi »

:( bei uns in Bremerhaven ist es auch net viel besser mit dem Wetter.Und das wo jetzt auch noch die Sail ist.Nun ja Wetter halt muss man das beste draus machen
LG Sonja&Luci mit Baby im Bauch

[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Schatzi_1.png][img]http://www.baby-o-meter.de/banner/Schatzi_1.png[/img][/url]
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Schatzi_2.png][img]http://www.baby-o-meter.de/banner/Schatzi_2.png[/img][/url]
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Baby24092006_1.jpg][img]http://www.baby-o-meter.de/b/Baby24092006_4.jpg[/img][/url]
Tim0
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.05.2005, 14:56
Wohnort: 6000 Kolding
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim0 »

Hmm... ok, das Wetter ist allgemein im Moment nicht gerade berauschend. Aber deswegen gleich dem ganzen Land den Rücken kehren? :shock: Finde ich verkehrt.. Dänemark ist nicht nur schön, wenn die Sonne scheint.
Ich werde am 20. auch wieder nach Samsø fahren, ob der Himmel blau ist, oder schwarz...:)
In den Süden kriegt man mich nicht, wie ich in einem anderen Beitrag schon geäußert habe :)

Habe auch schon diverse DK-Urlaube erlebt, die nur verregnet waren. Aber wenn es einmal so ist, heißt es ja nicht, dass es immer so sein wird.
Das letzte mal, als ich da war, hatten wir fast unerträgliche 30° dort. Und das 2 Wochen lang durchgehend. ;)
NadiaMarie
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2005, 12:42

Beitrag von NadiaMarie »

dann sei doch froh, was du gespart hast... wärst du hier in dtl geblieben udn dort an der ostssee gewesen, wärs noch viel teurer gewesen und da wetter genauso miserabel... ist halt diesen sommer so

und im süden... na, da hättest dieses jahr bestimmt auch viel spaß mit den ganzen bränden und der totalen dürre... jeden tag halb ausgedörrt in ebensolcher landschaft zu wandern und aständig gehalten zu sein, nicht so viel wasser zu verbrauchen, durch dörfer zu wandern, die am austrocknen sind (mit dem mitgereisten schlechten gewissen, dass man denen auch noch das letzte trinkwasser "klaut" und schön duscht, während die dorfbewohner nich einmal mehr genug trinkwasser haben...)...

nee, das wär mir nix... und man weiß doch vorher, was einen in dk erwartet?! da kann man sich doch auch drauf einrichten und es gibt soviel zu erleben...

also ich fände nicht, dass das ein grund ist, obwohls mich sicherlich auch frustriert hätte, aber dann muss man halt das beste draus machen... irgednwas blödes kann einem überall passieren...

ich wünsch dir tolles wetter im nächsten urlaub.

lg
nadia
DK-Dieter

Beitrag von DK-Dieter »

Hej,

ich war Mitte Juli für zwei Wochen in DK (zum 25. mal), und für mich ist das Wetter zweitrangig.

Es ist zwar ganz nett, wenn es sonnig ist, so wie in der ersten Woche, aber es gibt auch genug Möglichkeiten bei schlechem Wetter.

Das ist zum Beispiel ein Grund, warum ich nach Marielyst fahre.
In dem Ort kann man auch jede Menge unternehmen, wenn die Sonne mal nicht scheint (Bowling, jede Menge Einkehrmöglichkeiten und Attraktionen . . .)

In den Süden bekommt mich jedenfalls niemand 8)

Mange Hilsen

Dieter
andruschka

Klar ist so....

Beitrag von andruschka »

ein verregneter Urlaub sehr ärgerlich, wenn ich hier aus dem Fenster schaue bekomme ich einen Depri. Es regnet schon seit Wochen, heute Gewitter und Hakel. Hallo wir haben August und ich will Sonne, Wer nicht? :?
Naja, was solls, man kann nicht alles haben.
Leider ist das Wetter bei uns in Norddeutschland diesen Sommer auch sehr bescheiden, aber deswegen in den Süden, nein Danke.

Hilsen Dorit
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej CE,
nord for Limfjorden er vejret altid en smule bedre. Vidste du det??

Venlige hilsner

Günter