Kojen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
nanoq
Mitglied

Kojen

Beitrag von nanoq »

Hallo ihr Lieben

Ich bins mal wieder mit einer Frage :mrgreen: :
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich unter Kojen-betten verstehen kann? Wir kennen das hier in der Schweiz nicht wirklich :D !
Wie gross ist so ein Kojenbett?!?

Danke für eure erneute Hilfe!!!

Liebe Grüsse
nanoq
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Kojen sind (auf Deutsch) Etagen- oder Stockbetten. Leider weiß ich nicht, wie man in der Schweiz dazu sagt.

Die Größen sind unterschiedlich, aber gehe mal davon aus, dass sie für einen "normal großen" Erwachsenen in der Regel nicht ausreichen werden; zu kurz und auch zu schmal. Auch die Höhe ist unterschiedlich. Manchmal ist das obere Bett gefühlt nur einen halben Meter über dem Unteren (das ist natürlich ein bischen übertrieben). Könnte unter Umständen auch für größere Kinder schon ein Problem werden.

LG
Johanna
alexa1978
Mitglied

Beitrag von alexa1978 »

Stockbetten :D
grüessli, alexa
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Nicht unbedingt übereinander!

Können auch einzeln oder halt zwei im Zimmer sein. Betten halt wie früher von der Größe und Komfort her.
Da sollte man nicht zu groß und schwer sein.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

koje = schlafraum auf einem schiff (und vergleichbar ist der schlafkomfort in diesen betten auch), klar dass das einem schweizer nichts sagt :mrgreen:
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Kojen sind meist nur 70cm breit und 190cm lang.
Und haben auch keinen wirklichen Lattenrost unter der meist recht dünnen Matratze.
Für Kinder absolut OK.
Für Erwachsene, die da reinpassen würden vielleicht für 1-2 Nächte OK, aber nicht für einen ganzen erholsamen Urlaub.

Schlafzimmer mit Kojen sind die Kinderzimmer.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Bruno

Beitrag von Bruno »

Jan_K hat geschrieben:koje = schlafraum auf einem schiff (und vergleichbar ist der schlafkomfort in diesen betten auch), klar dass das einem schweizer nichts sagt :mrgreen:
Zu deiner Info:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Hochseeschifffahrt
- http://www.swiss-ships.ch/rheinschiffe/fr_rheinreeder.htm
Es soll tatsächlich Schweizer geben, die schon intensiv in den Genuss von Kojen gekommen sind. Im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung wahrscheinlich mehr Schweizer als Deutsche. :-P
joky
Mitglied

Beitrag von joky »

Ganz einfach.....
...für Kinder bis 12 Jahren völlig ok...
....für Erwachsene nicht zu empfehlen....
in Dänemark sind selbst die normalen Betten ziemlich schmal,aber Kojenbetten sind wirklich nur etwas für freaks.
Wenn man in Dänemark ein Doppelbett benutzt, dann muß man sich schon sicher sein, das man seinen Partner lange liebt, sonst klappt das nicht, weil der Partner immer einen Arm im Gesicht hat, geht uns zumindest so, wir sind beide aber auch über 1,80 m groß, einer von uns normal schmal, der andere eigentlich auch, aber etwas stärker;-)
Ist Urgemütlich,aber man muß wissen worauf man sich einläßt. Für Paare, die normaler Weise in zwei unterschiedlichen Zimmern nächtigen ist das nicht zu empfehlen.
Es kann die Beziehung festigen.................muß aber auch nicht...........
LG
P.S. ich und mein Mann lieben es.................das ist halt Dänemark..........und nichts anders wollen wir es haben.
tiffi2000
Mitglied

Beitrag von tiffi2000 »

ich würd auch sagen für kids bis 10j, ok... aber ältr und grösser nicht...
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

Bruno hat geschrieben:Zu deiner Info:
...
das ist ja ungefähr genauso absurd wie die skischule auf dem schleswig holsteinischen bungsberg in sage und schreibe 165m höhe...
Bruno

Beitrag von Bruno »

Jan_K hat geschrieben:
Bruno hat geschrieben:Zu deiner Info:
...
das ist ja ungefähr genauso absurd wie die skischule auf dem schleswig holsteinischen bungsberg in sage und schreibe 165m höhe...
Wenn du meinst. Nur ging es hier um Kojen. Und mir ist nicht ganz klar, inwiefern Kojen auf Schweizer Hochsee- bzw. Rheinschiffen eine andere, bzw. absurdere Qualität haben als Kojen auf Schiffen unter deutscher Flagge. Bzw. inwieweit deutsche Schiffsbesatzungen ihre Kojen besser kennen sollten als Schweizer. :roll:

Btw, wenn die Skischule am Bungsberg existert, scheint zumindest ein Bedarf dafür zu bestehen. Und damit ist sie m.E. nicht absurd.
nanoq
Mitglied

Beitrag von nanoq »

Vielen, vielen Dank für all die Antworten.
Meine Frau und ich schlafen im Doppelbett :mrgreen: und die Kiddis, bekommen die Kojen :D

lg nanoq
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

es ging ja nur um die absurdität der tatsache, dass die schweiz als binnenland über eine hochseeflotte verfügt...wenn man in DK wohnt, darf man sein auto schließlich auch nicht in deutschland anmelden :P

und wenn die schweiz angeblich so eine eingefleischte seefahrernation ist, dann erklär mir doch mal, wieso nanoq das wort koje gänzlich unbekannt war :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Jan_K hat geschrieben:und wenn die schweiz angeblich so eine eingefleischte seefahrernation ist, dann erklär mir doch mal, wieso nanoq das wort koje gänzlich unbekannt war :wink:
Ohne den regionalen, kulturellen und sprachlichen Hintergrund des Threaderöffners zu kennen... das war eine Person, die den Begriff nicht kannte (warum er dachte, für alle Schweizer fragen zu müssen, erschliesst sich mir hier auch nicht ;))
Auch wenn wir keine "Hochsee"-Nation sind, ist die Schweiz nicht unerheblich an der europäischen Flussschiffahrt beteiligt (z.B. Rhein) und auch dort sind Kojen nicht gänzlich unbekannt und gehören m.E. eigentlich auch hier zur Allgemeinbildung.
nanoq
Mitglied

Beitrag von nanoq »

Liebe Leute
sicher weiss ich/wir was eine Koje ist. :mrgreen:
Konnte mir aber in einem Ferienhaus oder -Wohnung nichts darunter vorstellen.
Denn für mich gehört eine Kjoe aufs Schiff und nicht in ein Haus, deshalb die Verwirrung. :P

8) nanoq
Antworten