Ein Haus mit Aussenpool unterscheidet sich im Stromverbrauch in den meisten Fällen fast kaum von einem Haus ohne, da die meisten Aussenpools mit Sonnenenergie betrieben werden.
Natürlich ist das Wasser bei schlechtem Wetter kalt.
Ein dauernd laufender Luftentfeuchter ist nicht erforderlich.
Das Wasser wird nicht elektrisch beheizt.
Ein Innenpool dagegen ist sehr teuer, da der Entfeuchter die ganze Zeit laufen muss, das Wasser wird beheizt und die Raumtemperatur muss, um Kondenzwasserbildung zu vermeiden über der Wassertemperatur liegen.
Wir wollten im nächsten Jahr auch ein FH mit Innenpool mieten. Jetzt lese ich im Link Stromkosten 150€ pro Woche. Sind die Kosten wirklich so hoch? Das Haus, welches wir ausgesucht haben, hat zusätzlich eine Solaranlage auf dem Dach. Wieviel günstiger wird den der Verbrauch durch so eine Anlage?
wir hatten bei ca 60 Ferienhausaufenthalten nur 3 mal Innenpools. Dreimal dann in Gruppen von 7-9 Erwachsenen, teilweise im November. Draußen war's kalt, drinnen schön warm und der Poolraum sowieso. Natürlich sind die Energiekosten hoch (und das sehr indivduell nach Haus, Wetter ...), aber unterm Strich waren wir pro Nase mit weniger € dabei, als wenn wir ein normales Haus (in der gleichen Saison) als Paar genommen hätten. 150 € können ausreichen, gut ausreichen oder nicht ausreichen... aber das liegt dann nicht nur am Pool. Bauqualität, Wetter, Nutzung anderer Angebote (Sauna) etc pp. ... Vieles hat Einfluß auf die Energiekosten, fast alles ist individuell.
Ich würde lieber mit höheren Stromkosten rechnen und hinterher evtl. Freude über ein Guthaben in der Gemeinschaftskasse haben als kanpp zu kalkulieren und hinther dem Geld nachzulaufen. Wer als Paar oder Familie reist muß sich halt klarmachen, daß ein Pool Luxus ist und gut Geld kostet, was aber je nach Nutzung schon angelegt sein kann.
In der Hausbeschreibung steht :Ausserdem wurde auch Sonnenwärme installiert, um die Erwärmung des Pools zu unterstützen und die Energiekosten zu reduzieren. Die Frage ist halt, um wieviel sich die Energiekosten dadurch senken, 20, 30% oder 2-3%?
die Frage mit dem Stromverbrauch kann man wirklich nicht pauschal beantworten.
In all den Jahren hatten wir Strom zwischen 120€ im Sommer und 300€ im Oktober pro Woche. Im August solltest du aber mit knappen +-150€ hinkommen. Im letzten leider frischem und verregnetem Sommer hatten wir 140€ bezahlen müssen. Dort war aber auch alles frisch renoviert mit neuer Technik.
Wichtig ist , die Abdeckplane des Pools immer brav zu benutzen und möglichst die Innen - und insbesondere die Aussentüre des Poolraums geschlossen zu halten.
Zur Sonnenwärme:
Wieviel Ersparnis du hast richtet sich vor allem nach der Größe des Solarkollektors. Ebenso wichtig sind die Sonnenstunden. Ich persönlich glaube aber nicht , dass die Ersparnis bei mehr als max. 10% liegt.
Einen Aussenpool hatten wir noch nie deshalb beziehen sich die Angaben nur auf Innenpools.
Wir hatten 1998 ein Haus mit Solaranlage auf dem Dach. Trotzdem mußten wir 300 DM zahlen!! Obwohl wir die Sauna gar nicht sowie den Whirlpool nur 2x benutzt haben. Der Innenpool wurde ständig aufgeheizt das brachte dann die hohe Rechnung.
Man muss unterscheiden zwischen einer Solaranlage (Photovoltaik) die Strom erzeugt bzw. ins Netz einspeisst und einem Solarkollektor der das Wasser des z.B. Pools aufheizt.
Bei letzterem wird lediglich das Wasser des Pools über eine Pumpe zum Solarkollektor befördert fließt dort hindurch und nimmt in dieser Zeit etwas Wärme auf um anschließend wieder in den Kreislauf zu fliessen.
Eine Solaranlage bedeutet (wie Tatzelwurm schon richtig bemerkte) , keine unbedingte Ersparniss. Der so gewonnene Strom wird in das Stromnetz eingespeist. Der Besitzer der Anlage erhält dafür x Euro vom einkaufenden Stromanbieter. Ob dieser Vorteil an den Mieter weitergegeben wird steht in den Sternen. Eine Speicherung des so gewonnenen Stroms ist schwer möglich und wird deshalb kaum praktiziert.
hallo
wie bereits beschrieben hängt es immer von ab wie poolgröße bzw inhalt, sonnenscheindauer, temperierung des pools usw.
aus´m bauch raus würde ich eher schätzen die solaren liegen für die warmwasserbereitung auf dem dach,
selbst wenn zur poolbeheizung, die solarpumpe braucht nunmal auch strom und ich denke mal die solaranlage verfügt über eine wärmemengenzähler der gesondert abgelesen wird(könnte sein)
jan
so sehe ich das auch.
Wenn drei Wochen lang die Sonne scheint,
freut sich der Urlauber, aber ob er sich doppelt freuen kann
entscheidet der Hausbesitzer.
Solaranlagen baut der bestimmt nicht dazu, um die Vermietungskosten zu senken.
Detlef
In Dk sind das keine Euro, höchstens DKK.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Ich danke euch für eure Antworten. Wir haben das Haus vorhin gebucht. Was soll's, Urlaub ist Urlaub. Mal sehen was bei rauskommt. Dieses Jahr war Pfingsten sehr spät und das Wetter nicht so toll. Nächstes Jahr ist Pfingsten zwei Wochen früher und vllt. das Wetter besser. Zum Baden im Meer wird's eh noch zu kalt sein und so kann man wenigstens mal ein bissl plantschen. Wir können aus beruflichen Gründen halt nur zu dieser Zeit in den Urlaub und auf Südfrankreich oder Italien hatten wir keinen Bock. Da bekommt man ja für's gleiche Geld grad mal die Hälfte. Also wieder ins geliebte Dänemark. Oh Mann, noch über ein halbes Jahr hin!
dann wünsche ich doch jetzt schon mal einen schönen und erholsamen Urlaub:)
In welche richtung gehts denn?
OT:
fast genauso gerne wie nach DK fahren wir nach F , ich weiss nicht welchen kurs ihr an pfingsten bezahlt nur für dich zur info für kommende urlaube der folgende link:
[url]http://www.vacancesprovence.nl/vakantiehuizen-frankrijk-villa-overzicht/villa/les-issambres-259/arrival/1337983200.html[/url]
Les Issambres , Privater Pool , Prima Lage für 1380€ p.W. bei Ankunft 26/05/12 ,finde das doch einen fairen Preis. Den Anbieter an sich kann ich nur empfehlen.
1380€ pro Woche? Ich sag doch, nicht mal die Hälfte. Das zahle ich ich jetzt nicht mal für 2 Wochen DK! Es geht übrigens nach Klitmøller. Da waren wir noch nicht, bzw. vor 4 Jahren etwas unterhalb am Nissum-Fjord. Diese Jahr waren wir fast genau gegenüber, Egense/Hals an der Ostsee. Da hat es uns nicht so gefallen, also gehts wieder an die Nordsee.