Die 50 populaersten daensichen Kindernamen in 2009 sind:

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

herrlich :mrgreen:
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

ich weiß ja nicht wer oder was FC ist aber ehrlich gesagt, lachen kann ich darüber nicht. Ist eher traurig.

Hilsen Herma
Peter

Beitrag von Peter »

Pumuckel hat geschrieben:Jan_K guckst Du mal hier, hab ich eben mal per Zufall bei FC entdeckt....

Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

"Schakkeline, komm wech von die Regale du Arsch!"
"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken"
"Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
... ... ... ... ... "Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
"Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!"
"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
"Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
"Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"

Gelesen -Tränen gelacht und geklaut . . .

obwohl es ja schon fast zum weinen ist ;)
Das ist eindeutig Sächsisch mit Tendenz Richtung Sönderjysk
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej Pumuckel ,

interessant ists ja schon :) Scheint aber schon was älter zu sein da die Gebrüder Viehoff den Allkauf schon lange nicht mehr betreiben bzw. sich dort nun Real Märkte befinden.

Aber was ist daran traurig? So ist nunmal der Alltag mancher des Prekariats. Die Leute werden durch ihre Sprachfehler auch nicht fröhlicher oder trauriger sein als andere.

Im weiteren ists doch wie geschaffen fürs Nachmittagsprogramm bei Radio Télévisioun Letzebuerg oder den Sendern rund um Saban.

Auf der dänischen Hitliste bin ich doch dann zumindest vertreten mit zweit / und dritt Namen:)

VH

Dennis
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich kann zum Thema auch mit etwas beitragen.
Vor kurzem habe ich nämlich herausgefunden, daß meine Verwandten seit 1880 (!) irrtümlich geglaubt haben, für ihre Kinder besonders seltene Namen gefunden zu haben. Und das gilt sowohl meine Urgroßeltern, Großeltern, Eltern, Onkel und Tanten, als Cousins und Cousinen, Geschwister, Nichten und Neffen und deren Kindern.
Fast alle Namen gehörten/gehören zu den 10 beliebtesten Vornamen in jedem der Jahrzehnten, in denen sie getauft wurden.
Pumuckel
Mitglied

Beitrag von Pumuckel »

Ja weiss ich nicht. Bin per Zufall drueber gestolpert, fand es so irgendwie lebensnah - geh doch mal in Køln auf die Strasse, da kriegst Du sowas auf die Ohren - und irgendwie fand ich es passend zu dem Thema.
Klar, traurig, wenn man bedenkt, das die Kids heute sehr schlechtes Deutsch sprechen, so aber wird es ja vorgelebt.
Aber andererseits sollte man auch einfach mal lachen kønnen, und das hab ich wahrlich reich hierbei.
Also, lachen bitte....
Man vergisst leicht um was es sich gehandelt hat, aber nie wie man behandelt wurde.....
[url=http://ticker-oase.de/][img]http://ticker-oase.de/data/urlaub/1/amitolas_1259587348.jpg[/img][/url]
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Folgendes habe ich vor einiger Zeit in einem Park hier in der Nähe erlebt:

Besagte Schakkeline (sie war es wirklich!) spielte da so vor sich hin, als es mit einem Mal hieß: „Schakkeline, komm nache Mama, sons gibs ann Hals!“ (Mein Rechtschreibprogramm dreht gerade durch). Als die bedauernswerte Schakkeline dann Widerworte hatte – für mein Empfinden durchaus zu Recht - ließ Mama verlauten: „Noch'n Spruch – Kieferbruch!“

Ich gebe gern zu, ein Fan von Realsatire zu sein. Aber in dem Fall blieb mir das Lachen dann irgendwie doch im Halse stecken.

Gruß... Tenda
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo, Tenda,

dieses Phänomen findet man auch bei Kik, Penny vor Sonder-und Hauptschulen, auf Sozial-Arbeitsämtern in und vor Hochhäusern und im verqualmten Autos mit Eltern und Kindern.
Echt traurig welche Werte die Kinder erhalten.

Grüße

Tamara
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Hej Tamara,

ja, da hast Du natürlich völlig Recht.

Es gibt aber im Umkehrschluss auch Leute, deren Deutschkenntnisse - obwohl deutsch ihre Muttersprache ist – ausgesprochen defizitär sind. Die Schakkeline, Dschastien und Co. im verqualmten Autos durch die Gegend fahren, was ich ganz besonders eklig finde. Die einen unheimlich rauen Umgangston pflegen. Die aber trotzdem liebevoll mit ihren Kindern umgehen. Das ist ja dann schon die halbe Miete.

Ich glaube, das war es auch, was ich an dieser Situation im Park so schlimm fand – diese Lieblosigkeit gegenüber Schakkeline. Die ja nun auch gar nicht kapieren konnte, warum sie denn nun „ann Hals kriegen sollte“.

Gruß... Tenda
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Hej ,

@ Tenda

da stimme ich dir zu. Solche Umgangsformen sind gewiss keine zwischenmenschliche Grundlage.

@ Tamara

was hat eine Sonderschule ( für geistig , körperlich oder lernbehinderte Kinder) mit Umgangsformen zu schaffen?

Hauptschulen werden entweder von weniger klugen oder sozial schwachen besucht. Nicht alle die da zur Schule gehen werden diese Sprache pflegen.

Ich kaufe aus moralischen Gründen nicht bei Kik. Ich weiß lediglich , dass der Laden der zur Tengelmann Gruppe gehört, wirtschaftlich sehr rentabel sein muss.

Der Penny Markt wird in der regel von der Mittelschicht angesteuert.

Sprechen wir über Hochhäuser in Manhattan oder die Plattenbauten in Jena?

Seit wann besitzen die sozial schwachen eigentlich Autos? Meistens überholen die mich im Bus sitzend auf der speziellen Bus Spur.

Ich bin gerne für jede Diskussion jeder sollte seine Meinung kundtun. Ich bin auch in diesem Forum noch nicht so lange dabei und selbstverständlich hat jeder andere Meinungen zu Themen. Das ist gut und richtig. Aber hier einen kompletten Teil der Gesellschaft auf einen Haufen zu werfen finde ich nicht Ok.

Ich stimme dir zu , dass man in den von dir angesprochenen Einrichtungen häufiger auf diese Phänomene treffen mag. Nur pauschal möchte ich dies nicht gelten lassen.

Nicht jeder hat Intelligenz , Mut , ein gutes Händchen und so weiter um überhaupt jemals das Geld für einen Urlaub im nahen Dänemark zu haben. Trotzdem sind das nicht alles Leute zweiter Klasse oder gar schlechte Mütter und Väter.
Beim vor zwei Wochen angehaltenen Martinszug hier habe ich zusätzlich gespendet. Ein paar ärmere Kinder hatten also auch das Vergnügen einer mit leckereien gefüllten Tüte. Wie mir der Vorstand mitteilte, tut das fast keiner mehr. Ist doch ehr ein Armutszeugnis für unsere Wohlstands Gesellschaft , oder?

Sonnige Sonntagsgrüße

Dennis
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo, Dennis,

ich meinte hier weder eine Armut, einen bestimmten Jahresverdienst oder viel Geld für Urlaube.

Ich meinte hier solche Leute mit einem gewissen Niveau, in mehreren Generationen Sozialempfänger, ohne Schulbildung und auch nicht des Willens mächtig irgendeine Bildung zu besitzen, oder arbeiten zu gehen.
Ausreden gibt es genug.
Ich meinte, solche Leute die sehr früh gedankenlos mehrere Kinder in die Welt setzen, ohne vorher ihr eigenes Leben geregelt zu haben.
Auf Kosten der Steuerzahler leben, ihren desolaten Wortschatz und ihr Verhalten ihren Kindern vorleben.
In der heutigen Gesellschaft sollte dieses nicht mehr passieren. Weit verbreitet ist die moderne Aufklärung und Verhütung, selbst danach hat man die Möglichkeit, noch etwas zu tun.
Aber solche A-sozialen arbeiten nicht an ihrer Weiterbildung, sondern an erneutem Kinderreichtum, der Staat übernimmt ja alles.
Und auf die Vornamensliste hier zu kommen, es sind halt die Jacqueline, Kevin usw.
Ich habe auch noch nicht erlebt, dass dort ein Johannes, Philipp, Charlotte oder Katharina gerufen wurde.
Jeder, der will, kann etwas lernen und sich dementsprechend verhalten und erst mal an sich selber arbeiten, etwas leisten und ganz zum Schluß über die Partner und Kinderwahl nachdenken.
Wenn das nicht an erster Stelle steht, welche Werte und Vorbilder soll der Nachwuchs denn haben?
Rauchende, saufende, keifende Eltern?

Grüße

Tamara
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Tamara hat geschrieben: Jeder, der will, kann etwas lernen und sich dementsprechend verhalten und erst mal an sich selber arbeiten, etwas leisten und ganz zum Schluß über die Partner und Kinderwahl nachdenken.
Wenn das nicht an erster Stelle steht, welche Werte und Vorbilder soll der Nachwuchs denn haben?
Rauchende, saufende, keifende Eltern?
Moment mal!!! Das ist schon wieder Schubladendenken!
Wir sind mit 19 bzw 21 Eltern geworden und haben es auf insgesamt drei gebracht. Ich bin Im Qualitätsmangement einer großen deutschen Maschinenbaufirma tätig, meine Frau in der Personalbateilung einer der größten Banken Deutschlands. Unsere Karieren haben wir trotz der Kinder ganz gut hinbekommen und haben es auch noch geschafft ein Haus zu bauen. Mittlerweile stehen 4 Autos vor der Tür. Es ist egal, was man wann zuerst macht. Entscheident ist, wie man es macht!!!
Schlimmer finde ich es, wenn man mit 45 Kinder bekommt und dann in der pubertierenden Fase der Kids jeglich Bindung verliert.

Ich rauche, trinke mein Bier und streite mich mit meiner Frau und den Kindern!
Tamara hat geschrieben: dieses Phänomen findet man auch bei Kik, Penny vor Sonder-und Hauptschulen, auf Sozial-Arbeitsämtern in und vor Hochhäusern und im verqualmten Autos mit Eltern und Kindern.
Echt traurig welche Werte die Kinder erhalten.
Ich kaufe auch bei Kik und Penny ein! Und vor zwei Jahren sind 4 meiner direkten Kollegen (alle Techniker bzw. Meisterausbildung) entlassen worden, die sich nun leider vor dem Arbeitsamt statts im Büro treffen!

Bin ich jetzt deswegen ein schlechter Mensch?
Meine Tochter steht kurz vorm Abitur, Berufsziel Fremdsprachenkorrespondent, mein jüngster 8.Klasse Gymnasium, Berufsziel Architekt, der Älteste wird im Januar seine Aubildung als Industriemechaniker vorraussichtlich mit "gut" beenden und im Anschluß eine weiterbildung zum Techniker beginnen.

Ich denke mal, ich war bisher kein schlechtes Vorbild!

Wenn du z.B. im tiefsten Bayern vor 'nem Penny stehst, wirst du wahrscheinlich nicht mal verstehen, was Eltern zu ihren Kindern rufen.
Selbst in unsere Gegend werden viele Namen nicht unbedingt so ausgesprochen, wie es "üblich" wäre, gerade von älteren Leuten.

Jetzt kannst du deinen verallgemeinernden Müll, den du geschrieben hast, nochmal überdenken. Ich glaube du schaust zu viel RTL und dergleichen!

LG
Baer
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Jetzt kannst du deinen verallgemeinernden Müll,
Hallo, bear,

meintest du mich damit?

Warum regst du dich auf?

Du hast doch deinen Werdegang beschrieben, du gehörst doch gar nicht in das Raster.
Du hast doch einen Schulabschluß, deine Kinder doch auch. Karriere habt ihr auch gemacht. Daraus was aus deinen Kindern geworden ist, siehst du doch an dessen Ergebnis, also warst du wohl ein sehr gutes Vorbild und ihr gute Eltern.
Es hat weder etwas mit vielen Kindern zu tun, da hat Frau von der Leyen noch viel mehr, oder der Einkauf bei Penny, noch etwas mit Entlassung bzw. Arbeitslosigkeit.
Du hast absolut nicht verstanden, wen und was ich damit meinte.
Überlege noch einmal gründlich.
Die die ich meinte, haben gar keine Lust auf Ausbildung geschweige denn irgendeine Bildung oder einmal ein Buch lesen.
Wenn du dich nun wirklich angesprochen fühlen solltest, bei dem was ich geschrieben habe, tut es mir leid. Dich meinte ich definitiv nicht.
Im Übrigen habe ich auch keine Vorurteile wenn Paare sich etwas später, nach gründlicher Überlegung, dazu entschließen, Eltern zu werden.
Nun noch zu deiner Information, ich habe gar keinen Fernseher.
Meine Informationen habe ich aus dem realen Leben.

Grüße

Tamara
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

kennt ihr den Film Idiocracy?
fussballfan
Mitglied

Beitrag von fussballfan »

Pumuckel hat geschrieben:Jan_K guckst Du mal hier, hab ich eben mal per Zufall bei FC entdeckt....

Warum einige Kinder kein Deutsch mehr können

"Schakkeline, komm wech von die Regale du Arsch!"
"Schanaia, tu das Maul weg von dem Papa sein Korn!"
"Schakkeline, Schastin, Schantall, Käwinn - tu die Omma ma winken"
"Schantall, komm ma bei die Tante, die geht mir dir bei Allkauf unt tut dich da ein Eis!"
... ... ... ... ... "Änriko, du solls nisch imma Schlampe nach die Omma rufen!"
"Rohdriges, kommste jezz bei mich oder haste Kaka an die Ohren?"
"Patzkal komm beim Haus, et fängt am Reschnen an!"
"Änriko, isch hab Juck anne Rücken, mach ma kratz!"
"Schastin, du solls der Schanina nich imma mit die Schüppe aufn Kopp kloppen!" "Käwin, mach dat mäh mal ei!"
"Dastin nimm die Kopf aus die Juniortüte von der Marzel!"
"Leandro, tu dat AaAa liegen lassen dat is Bäh!"
"Zementha, tu dir mal dat Schlawannz uch anziehn"
"Dschörimie, komm wech da bei die Assis"
"Dat Daffne is schwanga und der wo die dat gemacht hat ist wech"
"Schanina hol mal dat Mandy ausse Sonne datt verreckt"
"Zändhi, wenne jez nich hörs und bei die Mama komms hat dein Föttchen Kirmes!"

Gelesen -Tränen gelacht und geklaut . . .

obwohl es ja schon fast zum weinen ist ;)
In Deutschland sind diese Namen die beliebtesten.

Die Top 3 der Jungennamen:

1. Julian
2. Elias
3. Linus

Die Top 3 der Mädchennamen:

1. Julia
2. Lena
3. Laura

Quellen:

http://www.vorname.com/beliebte_vornamen,0.html

Andere Quelle, die eine andere Tabelle haben:

http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2011